Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II
-
-
Edit by Mod: Bild gelöscht, weil es die zulässige Größe von 640x640 Pixel überschreitet.
Schau mal, sie sieht Jordi etwas ähnlich. Ist aber kein Schnauzer drin.
Jagen tut sie aich. Aber ansonsten eben Hüter. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Setter haben doch aber Pointer unter ihren Vorfahren und deshalb alle so eine pointerähnliche Kopfform, oder?
Naja, dass die Pointer die Vorfahren waren ist aber nach dem was man so rekonstruieren kann schon über 200 Jahre oder länger her und das pointertypische "Dishface" mit der Himmelfahrtsnase wirst Du bei einem Setter nicht finden.
Für mich sieht das schon nach einem ES aus, Pointer sehe ich da auf jeden Fall nicht. Die English Setter haben durchaus mal kräftigere Köpfe und kürzere Fänge als die feingliedrigen roten Iren.
Wenn der Gute aber nun aus Bulgarien ist, dann wird er wohl weder dem südeuropäischen, sehr kleinen und leichten Typ entsprechen, noch diesem Showtyp den man bei deutschen Züchtern und selbstverständlich auf Ausstellungen findet (und natürlich in einigen anderen Ländern, zum Teil noch deutlich extremer...)
Ich finde den Kopf aber keineswegs so ungewöhnlich, dass ich sagen würde das spricht absolut gegen einen reinrassigen ES. . Nachdem ein Bekannter in diesem Sommer auf einem Field Trial in Irland war und viele Fotos mitgebracht hat, weiß ich, dass es zumindest in Irland fast nichts gibt, was es nicht gibt bei den Settern(Fällt mir gerade ein, ich hatte zuletzt das Buch von Derry Argue gelesen, der ES auf dem Cover (müsste aus einem englischen Working-Kennel kommen) hat auch eher einen kürzeren Fang und nicht gerade ein zartes Köpfchen - aber tiefer angesetzte Behänge. Keine Ahnung wie gut man das auf dieser Mini-Grafik erkennen kann http://rcdn-1.fishpond.co.nz/0011/831/232/268513/6.jpeg )
-
MaramitJule
Stimmt! Vor allem Jordis Mutter sieht deiner sehr ähnlich.
Wie macht sich der Hütetrieb denn bei ihr bemerkbar?
Oder spränget meine Frage hier den Rahmen? -
Mara, ich dachte, du weißt bei Jule auch nicht, was drinsteckt.
-
Naja, vom.Wesen her zeigt sie sehr deutlich was drin steckt. Wir (Tierarzt, Trainer und co) denken Border und Schäferhund, belgisch oder kroatisch
Tapatalk Gekritzel von unterwegs
-
-
Hallo ihr Lieben,
seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer der kleinen Laika. Ich habe sie aus Bulgarien über Tiere in Not vermittelt bekommen. Leider konnte mir niemand sagen, welche Rassen sich in diesem tollen Hund verstecken. Das Paar das die Kleine in Bulgarien auf der Straße angebunden gefunden hat, hat sie als Spaniel Mix beschrieben.. ich finde sie hat auch ein bisschen was von einem Beagle, eine Kollegin vermutet auch einen Setter darin..
Leider bin ich nicht besonders gut darin, Rassen zu bestimmen. Es ist jetzt nicht wirklich wichtig für mich, weil sie toll ist, egal was drin steckt, aber trotzdem bin ich etwas neugierig. Ich habe zwar einen Termin beim Tierarzt für einen allgemeine Check, aber der ist erst nächste Woche, und ich dachte vielleicht könnte mir hier jemand beim Raten helfen :)Vielleicht noch ein paar Angaben zu ihr: Sie ist in der Schulter ca. 45 cm hoch und wiegt ca. 13,5 Kilo. Sie wird auf 2,5 Jahre geschätzt, ist sehr verspielt, neugierig, lernt schnell und ich würde sie als "Sichtjäger" bezeichnen.
Danke schon mal für mögliche Antworten!!
-
Jules Hütetrieb zeigt sich, dadurch, dass sie unheimlich gerne alles sortiert.
Spielis müssen am richtigen Ort liegen, ihre Menschen beeinander bleiben und wenn man sie lassen würde, würde sie die Meeris sortieren.
Sie hat diese typische Duckhaltung, wenn sie etwas beobachtet und und und.
Sehr intelligent, gelehrig und triebig ohne Ende.
Leider auch extrem sensibel, was für mich der Anlass war, auch außerhalb dessen zu schauen, als der Schnauzer.
Wir haben hier viele Schnauzer und Mixe von denen.
Mit denen hat sie überhaupt nichts gemein, nicht mal das Fell ist ähnlich.
Sie hat ein sehr wetterfestes Fell, das auch nur halb so rauh ist, wie es aussieht.
Wasser perlt ab, und sie friert nie.Am liebsten liegt sie so, dass sie alles beobachten kann.
Der Jagdtrieb ist zwar ausgeprägt, aber durch den WtP gut händelbar.
Sie tötet auch nicht wirklich, sondern treibt eher.
Soll sie nicht, aber zwischendurch passierte es doch.Meine Kröte ist ein Hibbel, Ruhe war anfangs sehr schwierig auszuhalten, mittlerweile ist es kein Thema mehr.
Sobald wir rein kommen, pennt sie nur.
Draußen ist sie extrem aufmerksam, hat alles im Blick und reagiert blitzschnell.Seit 3 Jahren habe ich sie und sie ist mein persönlicher Traumhund.
Auch wenn sie zeitweise sehr anstrengend sein kann.
Aber wir haben einen guten Weg gefunden. -
Zitat
Ich kann die Bilder leider nicht sehen. Kann es sein dass Du sie irgendwo hochgeladen ist, wo man nur als User Zugriff hat?
-
Eigentlich ist es ja gar nicht so wichtig - aber vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wer beim Estrellchen wohl die Pfoten mit im Spiel hatte.
Sie ist 20-25 cm hoch und wiegt etwas über 4 kg.
Bin gespannt auf eure Antworten.
-
Langhaardackel + Chihuahua..? Sehr süß!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!