Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen Dank für die Idee Stadtkind!
Da mir die Rasse mal so gar nichts sagt hab ich natürlich gestern noch gegoogelt und von den Beschreibungen her und auch was man bei der Bildersuche sieht ist da auf jeden Fall denke ich ein großer Anteil von mit drin...
Vielleicht gepaart mit was Richtung podenco oder so? Weil die Stelzen sind doch arg lang und nen recht zierlicher Körperbau...Aber ansonsten passt das echt wie die Faust aufs Auge!
-
Hallo ihr Lieben! Nicht wundern, mein Mann hatte bereits einen anderen Thread vor geraumer Zeit eröffnet, dieser kann gerne geschlossen werden, falls es stört. wir teilen uns diesen Acc quasi
Wir haben vor kurzem einen ca 5 Monate alten Rüden aus Rumänien bekommen. Sein name ist Kane und so scharfkantig, frech und stur der Name klingt, so ist dieser kleine Dämon auch! Bislang habe ich mit einigen Tierschützern, Züchtern und sogar TÄ Rücksprache gehalten, weil es mich allein aus steuerlichen Gründen enorm interessiert, was (außer Hund ;D) drin stecken könnte.Er weist die typschen charakteristischen Merkmale eines HSH auf und ähnelt in der Fellfarbe auch, allerdings ist er für seine 5 Monate zu klein für einen Brocken dieser Art. Ich wurde auf der Straße schockiert angesprochen, ob er ein Kangal sei und ob ich überhaupt wüsste, wie die aussehen und was ich da mit mir führe. Ich muss gestehen, ich habe herzhaft aufgelacht und die Gegenfrage gestellt, ob sie sich bewusst wäre, dass der Teufel viiel zu klein in diesem Alter für einen reinrassigen Kangal sei. Nun wurde auch der schöne Carpatin ins Spiel gebracht. Gut, daraufhin habe ich mir Mischlinge davon angesehen. Nicht viele, aber einige ähnelten ihm was den Körperbrau, Kopf betrifft. Fellfarbe gleich Fehlanzeige. Dann wagte ich den Schritt nach Kangal Mischlingen zu sehen, empfinde meinen Racker nach wie vor zu schmächtig (auch vom Kopf) für einen solchen Vorfahren....aber ich wurde fündig und fand Mischlinge die exakt aussahen wie er. Halt auch athletischer, schmaler, langbeiniger ... wie er eben. Also...Hilfe???
So habe ich ihn entdeckt:
Etwas jünger und auch felliger : ...
aktuell:
-
@Terranola: Oh der is aber süß ... wie groß und schwer ist er denn schon? Wenn ein Kangal drin steckt, dann dürfte er jetz ja schon ne beachtliche Größe haben. Ich sehe auf den Bildern ehrlich gesagt einen Malinois-mix
-
Ich sehe da durchaus einen HSH.
-
-
An Mali habe ich auch als erstes gedacht
-
@Griechische Prinzessin: Oh, noch eine Griechin! :) Hah - ja, Bracke könnte hinkommen...
Deine hat auf manchen Bildern einen ähnlichen Ausdruck wie unsere - bei mir wurde u.A. auch mal Bracke oder Pointer geschätzt... (zusammen mit nem Kritikos Lagonikos) - aber ich denke mal Kritikos ist in Eurem Fall vermutlich noch unwahrscheinlicher als bei uns... -
Erstmal einen großen Dank, dass ihr mir geantwortet habt. Im Thread meines Männes meinte auch ein User, dass er davon ausgeht das ein HSH drin sei, man es aber erst richtig beurteilen könnte, wenn er ausgewachsen ist. Mag sein, aber das bringt mir bei der Steuer nichts Solang kann ich leider nicht warten worunter ich ihn nun anmelde...
@Terranola: Oh der is aber süß ... wie groß und schwer ist er denn schon? Wenn ein Kangal drin steckt, dann dürfte er jetz ja schon ne beachtliche Größe haben. Ich sehe auf den Bildern ehrlich gesagt einen Malinois-mix
Huhu Beatrice! An Malinois dachte ich für kurze Zeit auch, weil meine letzte Hündin auf PS ein Mix davon war. Es kommt auch mal vor, dass er mir stark an sie erinnert....allerdings verfliegt dieser Moment auch wieder, wenn er seinen Dickschädel zeigt.
Gewicht, da fragste mich jetzt weiß..
..kann ich dir leider nicht beantworten. Aber für die Größe und unser aktives Leben mir noch zu dünn. Aber gut, das wird alles noch.
Ich hab ihn eben wegen deiner Frage schnell gemessen gehabt, weil ich das selber nicht genau wusste. Raus kamen 42cm Schulterhöhe. Wie ich oben schon schrieb, ist er viel zu klein für einen Kangal...allerdings lässt es sich nur vermutet und viele kamen hier in der Gegend auf den Trichter, ob so was in der Art drin ist. Ich mein, er kommt von der Straße, auch wenn er die nicht aktiv und bewusst zu dem Zeitpunkt seiner Entdeckung mit erlebt hat (ist grundlegend Shelter gewohnt), aber da kann alles drin sein. Ist halt schwer es nachzuvollziehen...
Ich sehe da durchaus einen HSH.
Aloha Zucchini, woran machst du das fest? Interessiert mich
An Mali habe ich auch als erstes gedacht
Hey Pia! Ähnlich wie Beatrice....
-
bei einem Hund aus Rumänien, würde ich eher nich auf nen Mali tippen, trotz schwarzer Maske
Ich hab auch ne Rumänin mit schwarzer Maske (allerdings ist der Rest vom Hund gestromt), da wurde auch groß rumgeraten Mali, Herder, wegen dem Fell sogar Border Collie oder Aussie. Angemeldet ist sie als Aussie-Mix, sowohl auf der Stadt, als auch bei der Haftpflicht und der OP-Versicherung, weil sie vom TH als solche angegeben wurde. Aber wenn man mal überlegt, welche Hunderassen man wohl in Rumänien trifft, ist der Aussie oder Border dort wohl weniger vertreten. Selbst Malis und Herder würde ich da auf der Straße nicht unbedingt erwarten. Überwiegend hat man dort wohl HSH und Jagdhunde und noch einiges an kleinen Hunderassen. Vermutlich haben wir beide (und die meisten Leute mit TS Hunden aus Rumänien) einen Hund, in dem alles mit drin ist, was da rum läuft. Bei meiner tippe ich recht stark auf nen Carpatin gemixt mit was Windhundartigem (Statur von nem Windhund, Charakter absolut HSH), Mioritic oder einen der anderen Rumänischen Rassehunden schließe ich bei meiner eigentlich aus, weil die Felllänge da einfach nicht passt und deiner schaut auch nicht so aus,als bekäme der langes Zottelfell. Die Maske kann durchaus vom Carpatin kommen, oder auch von irgendwelchen anderen Hunderassen. Du wirst da keinen reinrassigen Carpatin haben, deshalb kann auch Größe und Fellfarbe hinkommen. Wenn man sich nur die HSH anguckt, kommt der Carpatin als "war vor x Generationen mal drin"-Hund eher in Frage als die anderen "typischen" rumänischen HSHs, würde ich mal raten, aber so ganz genau sagen, kann dir wohl keiner was da so drin ist.
Als welche Rassekombi hast du ihn denn von der Orga bekommen? Bzw. Kannst du ihn bei der Stadt nicht als Mischling angeben?
-
Huhu Beatrice! An Malinois dachte ich für kurze Zeit auch, weil meine letzte Hündin auf PS ein Mix davon war. Es kommt auch mal vor, dass er mir stark an sie erinnert....allerdings verfliegt dieser Moment auch wieder, wenn er seinen Dickschädel zeigt.
Meinen hat man monatelang für nen Mali-mix gehalten(und verkauft!), bis sich raustellte das keiner drin ist ... ich hab ebenfalls ständig gerätselt ob oder ob nicht... in einem Moment ja dann wieder nicht... selbst mali-kenner vom hundeplatz sahen den Mali in ihm... ich wollte es dann irendwann sicher wissen also hab ich nen DNA test gemacht.
Wie ist er denn gebaut? die anderen genannten rassen sind schon als welpen kräftiger und schwerfälliger. Und das Gesicht hat eine schön erhaltene Maske. Ich könnte mir vorstellen das die Blesse vorne ne Pigmentstörung und keine Fellfärbung ist. Könnte sein das er sie ausgewachsen nicht mehr hat. Der Bruder meines Hundes hatte das als welpe ebenfalls, und mittlerweile sieht man nichts mehr davon. Die Pfoten sehen auf den älteren Bildern auch nicht so riesig/prankig aus.
Hast du ein Bild wo er seitlich stehend zu sehen ist?Und als Tipp solange er noch auf den Arm passt ( ) kannst du ihn auch einfach mit ihm auf die waage stelle, und dann nochmal ohne ihn. So hab ich es immer gemacht bis er 20 Kilo hatte. Aber bei der aktuellen schulterhöhe würde ich vermuten das er so um die 60 cm haben wird.
wenn du das gewicht hast, kannst ja mal so einen rechner verwenden:
http://www.puppychart.com/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!