Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Oh man, die Konsequenz ist dann, dass irgendwann die ganzen Mixe in den Tierheimen sitzen und man sich nur noch traut, Hunde mit Kilometerlanger Ahnentafel und 27 Unterschriften und Stempeln zu kaufen, damit einem ja keiner nen Listenhund unterjubeln kann... Find ich schon frech. Wenn ich nicht eideutig sagen kann, welche Rassen in einem Hund vertreten sind, kann ich doch auch nicht drauf bestehen, dass auf jeden Fall mindestens eine Rasse drin ist, die auf der Liste steht und deshalb gleich mal pauschal sagen, der ist gefährlich. Da macht man sich doch total unglaubwürdig und bringt die Leute nur gegen sich auf...

Es gibt doch so unabhängige Gutachter, die immer herangezogen werden, wenn es genau darum geht, herauszufinden ob man einen Listenhund hat oder nicht (wenn bspw. keine Listis gehalten werden dürfen und dann behauptet wird, das sei ein Labi-Mix o.ä. und diese Leute sollen dann herausfinden ob das ein "versteckter" Listi oder tatsächlich ein Labi-Mix ist). Was der TA erzählt, zählt da doch immer nicht, aber könnte man den Hund nicht einem solchen Gutachter zeigen und der gibt einem dann schriftlich, dass es kein Listenhund ist, oder eben, dass es einer ist, wenn es denn so sein sollte?

Wie gesagt, ich hab da eigentlich gar keinen Plan von. Bei meiner hab ich ja auch nur naiv den Papierkram ausgefüllt, als ich den Hund zwei Tage hatte, mit der Annahme, das TH weiß schon, welche Rassen da vermittelt werden. Heute fragt z.B. keiner mehr, ob Zolly ein Aussie-Mix ist, die meisten halten sie für einen Vertreter einer seltenen Windhundrasse (die meisten, die mich drauf ansprechen halten sie auch tatsächlich für reinrassig :headbash: )

• Oh man, die Konsequenz ist dann, dass irgendwann die ganzen Mixe in den Tierheimen sitzen und man sich nur noch traut, Hunde mit Kilometerlanger Ahnentafel und 27 Unterschriften und Stempeln zu kaufen, damit einem ja keiner nen Listenhund unterjubeln kann... Find ich schon frech. Wenn ich nicht eideutig sagen kann, welche Rassen in einem Hund vertreten sind, kann ich doch auch nicht drauf bestehen, dass auf jeden Fall mindestens eine Rasse drin ist, die auf der Liste steht und deshalb gleich mal pauschal sagen, der ist gefährlich. Da macht man sich doch total unglaubwürdig und bringt die Leute nur gegen sich auf...

Es gibt doch so unabhängige Gutachter, die immer herangezogen werden, wenn es genau darum geht, herauszufinden ob man einen Listenhund hat oder nicht (wenn bspw. keine Listis gehalten werden dürfen und dann behauptet wird, das sei ein Labi-Mix o.ä. und diese Leute sollen dann herausfinden ob das ein "versteckter" Listi oder tatsächlich ein Labi-Mix ist). Was der TA erzählt, zählt da doch immer nicht, aber könnte man den Hund nicht einem solchen Gutachter zeigen und der gibt einem dann schriftlich, dass es kein Listenhund ist, oder eben, dass es einer ist, wenn es denn so sein sollte?

Wie gesagt, ich hab da eigentlich gar keinen Plan von. Bei meiner hab ich ja auch nur naiv den Papierkram ausgefüllt, als ich den Hund zwei Tage hatte, mit der Annahme, das TH weiß schon, welche Rassen da vermittelt werden. Heute fragt z.B. keiner mehr, ob Zolly ein Aussie-Mix ist, die meisten halten sie für einen Vertreter einer seltenen Windhundrasse (die meisten, die mich drauf ansprechen halten sie auch tatsächlich für reinrassig :headbash: )

Richtig.. :headbash: das und noch andere Gründe führen dazu, dass immer mehr Leute für die Abschaffung dieser Listen sind! Ja, so in etwas hat es meine Freundin gemacht..aber in ihrem Fall reichte das Schriftsück ihres TA völlig aus.

Deshalb hoffte ich ja so auf eure tatkräftige Hilfe, die ich natürlich auch bekam! :hurra: Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit nahmen! :gut: :respekt:

Wahrscheinlich werde ich Schäferhund oder Malinois angeben...ich würde ja gerne auch dazu "Mix" wählen, funktioniert nicht. Man kann nur die reinrassige Variante wählen, ansonsten bei "Mischling" steht im Vermerk, dass das einer der beiden Typen ist.

• Aha, Mischlinge sind also prinzipiell erstmal böse... Na, prost Mahlzeit! Naja, dann ists halt ein Mali mit "Fellfehler". Ist doch bescheuert, da wird so drauf geguckt, was das für ein Hund ist, aber dann ist nicht vorgesehen, dass das Tier nicht reinrassig ist, was darauf hinaus läuft, dass man was angibt, was definitiv falsch ist...
    Bei Zollys Anmeldung hab ich einer Mitarbeiterin diktiert, was sie da hinschreiben soll. Die hätte wahrscheinlich auch "reinrassiger Lastrami" gelten lassen, das ist dann wohl das andere Extrem...

• Ach so, was gemixtes geht gar nicht?
    Na, die machen es sich ja einfach...
    Wenn ich das so lese, bin ich echt froh, hier zu wohnen.
    Ich hab meine Hunde online angemeldet und gut war's.

• @Terranola: Wenn du es so genau wissen möchtest mach einen DNA-Test(80-120euro). Mir persönlich hat es sehr viel gebracht. Auch characktereigenschaften kann man dadurch besser einschätzen. Ein Mali will körperlich und geistig anders ausgelastet als ein Kangal.Du wirst also wahrscheinlich sehr bald merken in welche Richtung es geht. Bei meinem war es nicht immer so klar, da er sämtliche Mali eigenschaften hatte (da waren die "Mali-kenner-vom-hundeplatz-schutzdienst-menschen" natürlich gleich aufmerksam :headbash: (andere rassen wurden von denen nicht wahrgenommen, total crazy) aber dennoch gab es einfach Dinge, die nicht passten Z.b. seine geschwister sehen zum teil aus wie golden retriever und keiner von denen sieht auch nur annähernd aus wie ein Mali. Nur die Mutter und meinen würde man da einordnen.
    Hast du zufällig Bilder von den Geschwistern gesehen? Also bei so extremen mixen wie meinem, wird der wurf sehr unterschiedlich (jinx ist ausgeschrieben ein "dt. Schäferhund-Zwergspitz-Alaskan Malamute-Rottweiler-Pudel-Zwergspaniel-mix :ugly: Schäferhund und Zwergspitz zum größten Anteil. Das erklärte seine art wie er manchmal bellt. Obwohl er "groß und stark" ist, bellt er manchmal in seiner "nerv-kläff-stimme", das ist so hoch wie bei einem zwergspitz und ich hab noch keinen Mali sowas machen sehen :lol: ... Achso ja und er haart so gut wie gar nicht (als einziger von seinen Geschwistern :roll: ) das hat mich immer so gewundert und ich dachte immer "das kommt noch" aber es ist so geblieben. Ja da hat der Pudel genau an der richtigen Stelle zugeschlagen :applaus: Wie gesagt, mir hat es sehr viel erklärt und das rätseln hat ein Ende.

In deinem Foto sehe ich definitv nen Mali-mix :ugly: ich weiß nicht mehr was meiner wog mit 5 monaten... aber hier ist ein Bild:

Und jetzt hat er mit 16 Monaten ~32 Kg und ne Schulterhöhe von 62 cm. Denke deiner wird ähnlich gross werden.

Zum Thema Pfoten: Also ich hab ja in den letzten 16 Monaten welpe aufziehen viele andere welpen um mich gehabt. Und die richtig großen, die waren als "kleine" schon allein vom knochenbau kräftiger. Und da gehören auch Pfoten dazu. Pfotenform is wieder etwas anderes. Jinx hat eher "krallen" und sehr hohe Ballen und eher kleiner. Mein anderer Puschel Leon hat "pranken", er hat auch 30 Kg aber viel größere Pfoten. Aber auch nichts im Vergleich zu nem Kagal :D ... also ich hab noch nie nen kleinen hund mit riesen füßen gesehen :headbash:

Ich würde bei der Stadt auch nen Mali-mix angeben. Hab ich auch gemacht, da ich es ja auch nicht anders wusste. Auch in seinem Impfpass steht Belgischer-Schäferhund-Mischling drin.

EDIT : Oh gott ich hab nen Roman geschrieben und lese eben erst das du das was reinrassiges angeben musst. Wtf... wie bescheuert :headbash:

• Ach so, was gemixtes geht gar nicht?
    Na, die machen es sich ja einfach...
    Wenn ich das so lese, bin ich echt froh, hier zu wohnen.
    Ich hab meine Hunde online angemeldet und gut war's.

Nope, geht nicht. Wären die hier nicht so bescheuert, würde ich auch seit Tagen nicht wie ein kopfloses Huhn umher irren und mir den Kopf zerbrechen :ugly: ....da gibt's nur Podenco, Schäferhund, Carpatin, Kangal, Labi, Aussie, Husky, Samo usw ...man kann nirgends einen Mix daraus angeben. Er sieht halt nach nichts reinrassiges aus, weil er es nicht ist.... :???: :fear:

• Danke erstmal für die Herr der ringe Neuauflage. :D Ich lese gern :p also keine Sorge :D

Ne, habe leider keine Bilder... :/ mein Kane haart auch so gut wie nicht....also kein Vergleich zu den ganzen Värgängern, die auf PS hier lebten. Da durfte ich mind. zweimal täglich alles saugen. Wundert mich auch ....

Ich muss dir mal ein Foto von meiner aller ersten PS Hündin raussuchen. Kleines Monster mit großen Pfoten im Verhältnis.

In seinem EU - Pass steht Tatsache "Mix" ........wow, darunter können sich alle Beteiligten seeehr viel vorstellen. V.a. das zuständige Amt hat da viel Spielereien :flucht:

EDIT: wie groß war deiner mit 5 Monaten? Weißt du das im ungefähren noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!