Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• So jetzt brauche ich mal eure Hilfe! :smile:

Meine Partnerin und ich rätseln was in dem Mix ihrer Mutter steckt. Er ist ca 5 Jahre alt und kommt aus dem Tierheim. Ob er ein Auslandshund ist weiß ich nicht, glaube aber nicht dran.

Er ist ca 75 - 80 cm groß und um die 45 - 50 kg schwer, allerdings ist er recht dick. Sein Fell im Normalfall noch so drei oder vier Zentimeter länger. Der Hund wird leider geschoren... Sein Gang ist auch nicht wie man es bei einem Hund dieser Größe erwartet, eher so federnd wie man es von Bearded Collies kennt.

Auf den Bildern (frisch von heute) ist mal mein Hund zum Größenvergleich. Meiner ist 60 cm groß und hat 29,5 kg.

Könnte da ein Landseer mit drin sein @Quebec?

Das schwarz-weiße Riesenvieh heißt passenderweise Zottel! =)

• Für einen Landseer-Mischling trägt er mir zuviel schwarz. Eher könnte ein Neufundländer dabei sein.
    Auf jeden Fall würde ich ihn als Herdenschutzhund-Mischling einordnen.

Man müßte halt wissen wo er her kommt.

Je nach dem Maremmano-Neufundländer oder aus dem Balkan Karakatschan-???

Auf jeden Fall ist er aber ein hübscher Zottel :D

• @SweetEmma wollen wir mal zusammen ne Gentest-Aktion starten? :D Ich frag mich bei Oona auch des öfteren, was drin ist.

Farbe ist ja mehr als eindeutig Podi, allerdings hat sie (in der Größenordnung) eine eher Windhundig aufgezogene Bauchlinie und dazu eben diese ominösen Ohren :D

Nem echten Podi gegenübergestellt ist auch die Nase anders :D

Falls jemand mitraten mag:
    sie ist 3 Jahre alt, ca. 48cm hoch, 12,7kg schwer (:D ), kommt aus Portugal, ist seehr unabhängig, jagdlich ambitioniert, sehr ruhig - typisch Podi eben.

• @Frufo wenn diese Tests nur irgendwie zuverlässig wären . . . aber wir werden wohl nie erfahren was da alles auf der Straße mitgemischt hat.
    Oona ist so toll, wir wollen euch unbedingt mal noch treffen, ich glaube die Weibsen könnte man zusammen auf ner Wiese aussetzen (natürlich eingezäunt xD ) und jeder würde in nem Mauseloch stecken und keine Notiz von den Anderen nehmen wie sie viel zu beschäftigt wären. :D

• @Frufo wenn diese Tests nur irgendwie zuverlässig wären . . . aber wir werden wohl nie erfahren was da alles auf der Straße mitgemischt hat.
    Oona ist so toll, wir wollen euch unbedingt mal noch treffen, ich glaube die Weibsen könnte man zusammen auf ner Wiese aussetzen (natürlich eingezäunt xD ) und jeder würde in nem Mauseloch stecken und keine Notiz von den Anderen nehmen wie sie viel zu beschäftigt wären. :D

Ha, da würde wir auch noch gut dazupassen. Wahrscheinlich würde man nur Hintern sehen. :D

@Frufo. Ich denk mal, du musst dich einfach mit "Podenco-Mix" abfinden. ;) Selbst die optisch sehr nach reinrassig aussehenden Podencos aus dem Tierschutz sind ja ganz häufig eigentlich auch Mixe ...

Bei meiner kann ich ja immerhin noch spekulieren, woher die schwarze Farbe kommt (und die Unterwolle).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!