Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • Also dann will ich mal was über seinen Charakter schreiben. Er ist ein großes Schaf. Jagen geht er nicht aber wir haben gestern festgestellt das er extrem auf Bälle geht. Jammerndes Kläffen war die Folge als wir den Ball aus der Tasche gezogen haben.


    Ich finde ihn etwas schwierig einzuschätzen. Er ist extrem unerzogen, daher zu Mensch und Hund sehr distanzlos. Meinen Hund möchte er am Anfang nicht. Ist ihn auch sehr angegangen.


    Sein Fell ist weder rau noch übertrieben weich. Eher so zwischen Bearded Collie und Golden Retriever. Nachher bekomme ich noch ein Foto wo sein Fell ganz lang ist.


    Herdenschutzhund glaube ich nicht. Der Hund hat absolut keine Führung. Ich glaube das wäre bei einem Herdenschutzhund schon aus dem Ruder gelaufen oder?

  • Herdenschutzhund glaube ich nicht. Der Hund hat absolut keine Führung. Ich glaube das wäre bei einem Herdenschutzhund schon aus dem Ruder gelaufen oder?

    Warum sollte da etwas aus dem Ruder laufen?


    Es kommt doch darauf an, wie der Hund gehalten wurde. Es gibt einige Herdenschutzhunde, die heute fast nur noch "Familienhunde" sind. Sicher sind sie territorial veranlagt und schützen bei Gefahr ihre "Herde". Das heißt aber nicht, daß sie alles und jeden angreifen. So wären sie auch gar nicht zu gebrauchen gewesen, denn wer gerade einen Hasen verdrischt, sieht nicht, daß auf der anderen Seite der Wolf das Lamm holt.


    Auch der Große Schweizer Sennenhund, Berner Sennenhund, Bernhardiner waren einst Herdenschutzhunde.
    Ich kenne einen Holzhändler, der hat zwei Maremmano auf seinem Holzplatz frei laufen. Da gehen die Kunden ein und aus, keiner hat Probleme mit den Hunden.

  • Nein @Quebec so meine ich das nicht. Das Herdis nicht unkontrolliert aggressiv sind ist mir bewusst. Aber die Herdis die ich kenne sind einfach kerniger, griffiger. Zottel ist einfach nur ein riesiger Welpe.


    Wir waren eben auf dem Hundeschwimmtag in Sinn. Dort waren zwei Bobtails. Einer hätte das Fell etwas gekürzt. Er sah aus wie Zottel. Nur war das Fell grau, etwas rauer und der Bobtail war etwas kleiner.


    Einen Landseer haben wir auch gesehen. Du hast recht. Das passt nicht.

  • Ich glaube inzwischen echt das er ein Mix aus Bobtail (Körperbau, vor allem Kopf und Fell), Bearded Collie (Gang und auch Fell) und Neufundländer (Größe und Masse) ist. Passt doch eigentlich alles oder hab ich was übersehen? :???:

  • Ich möchte auch mal...


    Charakterbeschreibung:
    *Umkreist und "lauert"...
    *Peeest wie eine Irre...
    *Dezenter Schutz/Wachtrieb...
    *Gepaart mit etwas Jagdtrieb...
    *Familienhund pur!


    47cm SH bei 14kg.
    Wie lang das Fell wird wissen wir nicht - da sie geschoren zu uns kam.
    Schafpudel, Pudel, irischer Wolfshund (haha), Schnauzer, Wasserhund, Briard, Soft Coaten Wheaten Terrier...
    Da sie aus Rumänien kommt, finde ich die altdeutschen Hüter gar nicht so abwegig.





    Derzeit kommt ein Test noch nicht in Frage, da zu wenige der Rassen vertreten sind.
    Fände mal ganz spannend zu sehen, wie ihr sie schätzen würdet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!