Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• @Nouki
    Einen HSH sehe ich da überhaupt nicht.
    Größe/Gewicht und Verhalten passen nicht.
    Mantrailing, Futterbeutel ist nicht ihre Welt.
    Und HSH sind auch keine Machos, da stehen sie drüber..... ;)
    Sehe einen Schäferhund und etwas in Richtung Retriever.

• @BeardiePower

Generell könnte ich mir Border Collie tatsächlich sehr gut vorstellen.
    Und auch wenn man gerade die Ähnlichkeiten mit @Monstertiers Candie bedenkt könnte ein ähnlicher Mix schon passen :smile:

@BeardiePower : ich sehe einen Flat Coated Retriever.
    Generell irgendwas Jagdhundiges, vielleicht auch einen Setter.

@BeardiePower

Ich seh nen Hüti-Mix. Border könnte doch durchaus mit drin sein.

@BeardiePower
    So ein hübscher Kerl :cuinlove:
    Was genau da mitgemischt hat :ka: aber auf was hütiges hätt ich jetzt schon getippt.

Danke für´s Raten! Ja, Border Collie könnte schon sein, wenn man auch die Zeichnung der Geschwister bedenkt - und diese Ohren, die viele Border Collies haben, so gefaltet schräg ab vom Kopf. Und auch so von der Intelligenz her: Zweimal was geübt, schon konnte er es. Auch so war er eine Intelligenzbestie. Und er war nicht klein zu kriegen.
    Die Mutter ist ja auch schon ein Mix gewesen, wo irgendwo in den Ahnen angeblich ein Deutscher Jagdterrier mitgemischt haben soll.
    Aber auch Jagdhund könnte ich mir vorstellen. Wobei Blacky kaum Jagdtrieb hatte.

• Retriever ist neu... den hatten wir noch nicht.
    Den Schäferhund kann man bei ihm wohl nicht leugnen, so haben wir ihn auch beim Amt gemeldet, als Schäferhund muss
    Was öfter gefallen ist, ist Husky (was ich bei seiner Schwester auch gesagt hätte) ... das ist das verwirrende an seinem Mix ...

• Unsere Hundetrainerin war und ist sich sicher (von Anfang an), das dort ein anderer Canide mit drin ist (Schakal, Fuchs oder Wolf (wobei er für Wolf zu klein scheint)). Ein DNA-Test schein fast unmöglich, da man ja vorgeben muss nach was man Testet, da wir das aber nicht wissen...

Ich möchte darauf gern noch mal eingehen:

Dass man bei einem Hund aus dem Ausland Verhaltensweisen miterlebt, die man von inländischen Hunden nicht kennt, ist nicht ungewöhnlich. Die Hunde sind dadurch, dass sie von Anfang an mit unterschiedlichen Hunden in Sheltern oder der Straße kommunizieren mussten, sehr klar und fein in ihrer Kommunikation.
    Weshalb man da gleich auf ein Wildtier kommt, erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht. Fuchs und Hund können sich nicht verpaaren (ein Hundetrainer sollte das wirklich wissen), für einen Wolf ist der Hund viel zu klein, außerdem hat er optisch absolut nichts Wölfisches an sich, die Geschwister erst recht nicht.

Ein Herdenschutzhund ist vielleicht geringfügig, aber nicht hauptsächlich drin.

Euer Hund sieht wie ein typischer Mischling aus dem Auslandstierschutz aus, vielleicht mit etwas Husky, etwas Hütehund, etwas Herdenschutzhund. Ich sehe recht viel Schäferhund, aber das heißt nicht, dass dort in jüngster Zeit ein Schäferhund mitgemischt hat, das kann genauso durch generationsübergreifende Verpaarungen von rasselosen Straßenmischlingen verursacht worden sein.

Du und deine Trainerin sollten die Rassebrille abnehmen und mit dem Verhalten, das der Hund anbietet arbeiten, aber bitte kein Wildtier oder einen Herdi aus ihm machen - ist er nicht.

• Weshalb man da gleich auf ein Wildtier kommt, erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht. Fuchs und Hund können sich nicht verpaaren (ein Hundetrainer sollte das wirklich wissen), für einen Wolf ist der Hund viel zu klein, außerdem hat er optisch absolut nichts Wölfisches an sich, die Geschwister erst recht nicht.

Endlich weist jemand darauf hin! Danke dafür.
    Hund und FUCHS?! Für einen Hundetrainer stellt so eine Aussage ein Armutszeugnis dar. Auch die Aussage, dasss bei diesem Mischling ein Wolf mitdabei ist, halte ich für lächerlich. Wenn dies tatsächlich der Fall wäre, hätte der/die TE das schon gemerkt... |)

Für mich ist Nouki ein gut durchgemixter Auslandshund. Geh auf die Eigenheiten ein, die er dir durch sein Verhalten zeigt und verwirf HSH, Fuchs, etc..

• Hi,
    k.A.... :herzen1: :herzen1: :herzen1: Beutechema voll erwischt...

Ist das linke Hinterbein / Hüfte in Ordnung ? Sieht auf den Fotos etwas auffällig aus, kann aber auch Zufall bei den Aufnahmen sein...

LG

Mikkki

• Unsere Hundetrainerin war und ist sich sicher (von Anfang an), das dort ein anderer Canide mit drin ist (Schakal, Fuchs oder Wolf (wobei er für Wolf zu klein scheint)). Ein DNA-Test schein fast unmöglich, da man ja vorgeben muss nach was man Testet, da wir das aber nicht wissen...

Ich muss ja gestehen, dass diese Aussage die Trainerin für mich disqualifizieren würde...
    Ist ein hübscher Hund, aber wäre es Wildcanidenhybride, hättet ihr das vermutlich schon am ersten Tag gemerkt.
    Es mag schick klingen wenn aus dem Straßenmischling plötzlich ein Schakalhybride wird, aber ein solches Tier hätte es nie lebend aus dem Shelter geschafft.

Hübscher Hund, auf den meisten Bildern sieht er aus als hätte viel Schäferhund mitgemischt, vielleicht auch der ein oder andere Hütehund evtl. noch was Nordisches, aber von der Wildhundtheorie würde ich ganz schnell Abstand nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!