Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• @Millemaus an den Spitz hatte ich auch schon gedacht. Sie hat tlws sehr langes Fell. Aber der Kelpie ist mir nicht eingefallen - könnte aber sein, so einen intensiven Blick wie die hat sie auch, wenn sie sich stark konzentriert und ihre Impulse kontrollieren muss.
    @Terrortöle ich habe sie aus einem deutschen Tierheim, sie war eine Abgabe - woher sie ursprünglich kommt weiß ich natürlich nicht. Ich musste die Rasse erstmal googlen, vom Wesen her könnte es passen, leichtführig ist Tessa, und die Optik stimmt auch irgendwie. Wobei auch alle schwarz- braunen Hunde mit so einer Maske für mich ähnlich aussehen :tropf: natürlich ist sie kleiner... Aber wenn da was kleines mit drin ist könnte es passen.

• Ich würde euch auch gerne mal ein paar Meinungen einholen, was in Tessa so stecken könnte. Laut Tierheim ein Pinscher-Border Collie Mix. Die Energie dazu hat sie, aber kaum 'typisches Hütehundverhalten'. Dafür wacht sie und mag auch sonst viel Bellen. Wiegt ca 12 kg bei einer Schulterhöhe von ca 40cm.

Vielleicht ein Sheltie-Spitz Mix

• @Winnie82 aber würde man bei so einer Kombi nicht einen mega-Plüsch bekommen? Tessa hat zwar Plüsch, aber der ist sehr... Leicht? Sie hat recht wenig Unterwolle, trocknet extrem schnell, da ist keine Substanz dabei.

• Stimmt , das wär eher unwahrscheinlich. Dann wäre wahrscheinlich der Kragen viel ausgeprägter. Ich meiner Kindheit hatten wir einen angeblichen Spitz-Collie Mischling (ob der wirklich einer war weiß ich nicht, das Tierheim hatte ihn so vermittelt in den 80ger Jahren), der hatte zwar halb-langes Fell aber nur mäßig Unterwolle, ähnlich wie deine. Bei Spitz-Collie würde ich jetzt auch mehr Fell erwarten.

Ich find den Pinscher-Border rein Optisch recht gut geraten, vielleicht hat einfach vom Verhalten her, hauptsächlich ein Elternteil durchgeschlagen.

• NIcht zwangsläufig.
    Es gibt auch Shelties mit etwas moderatem Fell.

Kopfmäßig habe ich vorhin kurz an einem altdeutschen Hütehund denken müssen :???:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Stimmt, mit dem Altdeutschen Hütehund und vor allem der Gelbbacke hat sie Ähnlichkeit. Und wie ich grad gelesen habe ist der auch verwandt mit den Chodosky pes. Könnte also gut in die Richtung gehen. Wobei ihr Fell wenig Ähnlichkeit mit dem dichten Allwetterschutz hat, den ich von Hütehunden oä kenne... Und sie ist sehr viel kleiner. Aber vllt hat da dann doch noch ein Pinscher oder so mitgemischt :D und ich denke auch mit dem Border Collie lag das Tierheim vllt nicht ganz falsch, ich hab das auch in allen Dokumenten so übernommen. Auf dem Altdeutschen Hütehund wäre ich aber so nie gekommen, die Rasse war mir nur in der Fuchsvariante bekannt.

• Wir werfen auch unseren Hut in den Ring:
    Hündin, ca. 1,5 Jahre alt, 49 cm Rückenhöhe, 11,5 Kilo schwer. Ihr passen Mäntel in Whippetgröße am besten. Jagdtrieb sehr ausgeprägt, hält, was die Gescheindigkeit angeht, mit Whippets sehr gut mit, auch der Bewegungsablauf ist ähnlich. Training ist gut möglich, der Rückruf funktioniert - wenn keine Kaninchen zu sehen sind - recht gut.
    Ich tippe auf Lurcher (Whippet x Terrier). Sie kommt aus Andalusien.

Hallo!
    In einer Podigruppe gibt es einen Hund, der deiner sehr ähnlich sieht, da ist angeblich die Mama bekannt und eine Podenca. Es ist also nichts unmöglich ;) . Daher könnte auch das Rauhaarige sein. Ein Bodeguero könnte vielleicht auch drinstecken?
    Insgesamt denke ich aber, dass Whippet eher unwahrscheinlich ist, die gibt es in Spanien wohl eher selten.

• Stimmt, mit dem Altdeutschen Hütehund und vor allem der Gelbbacke hat sie Ähnlichkeit. Und wie ich grad gelesen habe ist der auch verwandt mit den Chodosky pes. Könnte also gut in die Richtung gehen. Wobei ihr Fell wenig Ähnlichkeit mit dem dichten Allwetterschutz hat, den ich von Hütehunden oä kenne... Und sie ist sehr viel kleiner. Aber vllt hat da dann doch noch ein Pinscher oder so mitgemischt :D und ich denke auch mit dem Border Collie lag das Tierheim vllt nicht ganz falsch, ich hab das auch in allen Dokumenten so übernommen. Auf dem Altdeutschen Hütehund wäre ich aber so nie gekommen, die Rasse war mir nur in der Fuchsvariante bekannt.

Hi, ich hätte jetzt auch spontan auf einen guten Anteil Gelbbacke getippt. Vielleicht etwas graziler vom Körperbau her, aber da gibt es ja verschiedene Typen.

Hatte das Tierheim die Info vom abgebenden Halter ?
    LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!