Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • Golden habe ich auch schon öfters vermutet, die Kopfform kommt mit manchen Golden die ich auf der Straße sehe wirklich extrem gut hin. Er wirkt halt auch auf den Fotos bzw je nach Blickwinkel sehr unterschiedlich. Manchmal hat er diesen riesigen Eierkopf und manchmal überhaupt nicht, sieht man ganz gut bei den letzten drei Bildern im vorherigen Betrag.


    An eine Dogge musste ich gestern bei einem bestimmten Bild auch denken. Wenn ich nach Doggenbildern google kommt die Kopfform aber auch teilweise wirklich erschreckend gut hin (wenn man bedenkt dass 50% English Setter von der Optik her recht sicher sind). Der Körperbau hat eigentlich auch gewisse Ähnlichkeiten.
    Über eine Dogge habe ich noch nie näher nachgedacht, seine Größe kommt für einen Setter nämlich recht gut hin, ca 65cm und 27 kg.
    Gibt es irgendwas das für Doggen besonders markant/typisch ist? Ich glaube die sollen charakterlich ja eigentlich recht nett sein, oder?
    Er hat recht "viel" Lefze. Aber das haben die Setter ja auch.


    Er ist vom Charakter her im wesentlichen wie ein Golden Retriever mit Jagdtrieb und extremer reizempfänglichkeit und schneller Neigung zum hibbeln und überdrehen. Und mit viel mehr Energie.
    Vom Körperbau und Kopf kommt er mir auch ein bisschen massiver/grober vor als reinrassige Setter. Wobei der beteiligte Setter auch ziemlich sicher ein normaler/showtyp war und keiner vom Mittelmeertyp. Die beiden Typen unterscheiden sich ja optisch sehr stark.



    Das war sein Vermittlungsfoto. Da war er sehr abgemagert und könnte von der Kopfform her als absolut reinrassig durchgehen.





    Das hier war das Bild bei dem ich gestern auch ziemlich an eine Dogge denken musste




    So sieht er sehr oft aus, das ist wieder mehr Setter/Spanielmäßig.




    Und hier noch ein paar Bilder wo die Kopfform ganz gut rüberkommt:






  • Was meint ihr? English Setter oder English Setter Mix? Was könnte noch mit drinnen stecken?

    Mmh. Theoretisch kämen da diverse andere Jagdhunderassen in Frage. Aus welcher Gegend kommt der Hund denn? Im Süden werden doch gerne auch mal Bretonen mit Settern gekreuzt, soweit ich weiß?

  • Er kommt aus Bulgarien, etwa 250km/3 Autostunden östlich der Haupstadt Sofia, liegt ziemlich genau in der Landesmitte von Bulgarien. Soweit ich es mitbekommen habe wird dort derselbe Typ Setter gezüchtet wie bei uns. Die reinrassigen Setter dort haben optisch keine Ähnlichkeit mit den reinrassigen Mittelmeersettern. Die aus dem Mittelmeerraum heben sich optisch ja schon sehr deutlich von dem bei uns üblichen Typ ab.



    Was mich immer zu der Annahme geführt hat, dass er reinrassig ist, ist das Fell. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass beim mitmischen von anderen Rassen saubere Pünktchen ohne großartige "Platten" (wie bei Bretonen oder Springer Spaniels) rauskommen. Insbesondere wenn da andere Jagdhunderassen mit Platten mitgemsicht haben. Der große Fleck am Rücken kommt auch bei reinrassigen Settern vor, ist bloß eher unerwünscht.


    Was vom Fell her am deutlichsten gegen Reinrassigkeit spricht ist das Gesicht. Egal wie "meliert" (anstatt klar umgrenze Pünktchen) der Körper ist, jeder reinrassige Setter scheint zumindest im Gesicht klar umgrenzte Punkte zu haben. Mittlerweile ist er eher überwiegend weiß, aber auch vor 5 Jahren war er ihm Gesicht eher dunkel meliert anstatt gepunktet, das sieht man glaube ich am 2. Foto in meinem 1. Beitrag.
    Wobei man eben nicht weiß wie alt er ist und ob der melierte Effekt nicht doch durch die "graue Schnauze" kommt. Ich glaube es aber eher nicht, selbst alte Setter sind im Gesicht normalerweise noch sehr deutlich gepunktet und werden eigentlich auch nicht wirklich grau. Insofern könnte die ergrauung auch wieder gegen Reinrassigkeit sprechen.

  • Ich gebe mal meinen Tierheim-Schützling zum Rätselraten frei. 11 Monate alt, ca 20-25kg, 55cm. Aus Rumänien.
    Mir ist klar, dass es ein gemixter Mix ist. Was mich aber brennend interessiert: Steckt da ein HSH drin? Hat jemand einen "ähnlich aussehenden Hund" und kann mir was zum Verhalten sagen? Er ist vom Wesen recht ernst und auch territorial, überlagert von ordentlich Ängstlichkeit. Sehr wachsam, was kleinste Geräusche im Wald angeht. Nicht ansprechbar bei Sichtkontakt zu gruseligen Sachen wie Frau mit Walkingstöcken oder Mann mit Reißig überm Arm. Wenig Interesse an Spielzeug/Futter/Bespaßung. Schon sehr verschmust, aber auch dabei immer mit halben Ohr bei der Umgebung. Und, schwer zu beschreiben, er ist im Vergleich zu den anderen TH-Hunden auch ohne Training schön leinenführig bzw. an mir orientiert, ohne mich aber jemals wirklich anzuschauen.


    Vielleicht gibt es doch eine Rassevermutung, die mir irgendwie ein wenig weiterhilft. Für einen reinen HSH ist er natürlich zu klein, aber vielleicht gibt es einen Experten der sagen kann "die und die Zeichnung gibt es vor allem bei der rumänischen Rasse soundso"? :hilfe:




  • @olianda ich bin kein Experte aber ich finde besonders viele griechische HSH Mixe sehen ziemlich aus wie deine Maus vor allem das Fell, Färbung, die Flecken etc.


    Also wirklich genau so und sie werden auch als HSH Mixe vermittelt. Sehe ich immer wieder bei tasso und den Seiten. Jetzt stimmt das Land natürlich nicht aber ich würde sagen ja, da ist HSH mit dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!