Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Ich denke auch, dass wir hier zum Thema zurück sollten. Hier ist nicht die Frage, woher der Hund kommt (bzw die Beurteilung der Herkunft), sondern, was an Rassen in dem Hund stecken könnten.

Also lasst uns das, wenn gewünscht, an anderer Stelle diskutieren und nicht diesen Thread zerschießen.

Vielen Dank!

• @olianda
    Das verstehe ich, es kann sein aber wir haben Anfangs da nicht drüber nachgedacht. Geschwister hat er ja, insgesamt waren sie zu Viert.
    Das mit seinen Eltern hat uns stutzig gemacht aber da haben wir dann wohl leider nicht geschaltet.
    Wir sind für die Zukunft schlauer.

An Border Collie haben wir auch schon gedacht, aber ich dachte immer das er dafür viel zu klein ist. :ka:

• Ich denke vernünftige Aufklärung tut gut aber so über die TS herzufallen muss nun nicht sein.

es kann gut angehen das man bei seinem ersten Hund ein wenig blind ist und auch viel falsch macht, trotzdem geben wir dem kleinen sehr viel liebe und versuchen alles richtig zu machen.

Wir standen vor 10 Jahren vor dieser Situation und holten Fussel ( Chihuahua - Pinschermix) aus einem Vermehrerhaushalt. Hatten wir unbedarft und ja, auch naiv dort gekauft, ohne groß zu überlegen. Nun man lernt dazu und als ich mich damals hier anmeldete, huiiii da ging es auch ab! |) Aber man beschäftigt sich dann mit dem Thema, auch wie es den Mutterhündin im Hintergrund wohl ergangen ist und die Welpen oft noch viel zu jung sind. Den Fehler das zu unterstützen macht man wohl nur einmal.

Nun ist er da, hat ein gutes Zuhause und schon 10 Monate und wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich auch auf einen Cattlemix tippen. ;)

Weiterhin viel Spaß mit dem Frechdachs!

LG Sabine

• @olianda
    Er Ist 9 Monate alt und wiegt 8,5 Kilo, laut TA ist er etwas zu dürr, aber er frisst wieder recht gut (in seiner Pubertät manchmal etwas schwierig) und ist halt ein Hippelmors.
    Ist ungefähr 45-50 cm hoch und ca 40cm lang.

@Terrorfussel
    Das ist richtig, wenn es darum geht lernt man ja eigentlich täglich dazu, wäre auch schlimm wenn nicht.
    Manchmal fällt man leider Gottes auf diese Maschen hinein, kann man im Nachhinein aber nichts mehr dran ändern außer es beim nächsten mal besser zu machen :gut:

Immer ganz interessant wie viele Rassen drin stecken könnten :ka: Er ist halt eine kleine Wundertüte :herzen1:

Lieben Dank für die Worte!

• Er Ist 9 Monate alt und wiegt 8,5 Kilo, laut TA ist er etwas zu dürr, aber er frisst wieder recht gut (in seiner Pubertät manchmal etwas schwierig) und ist halt ein Hippelmors.
    Ist ungefähr 45-50 cm hoch und ca 40cm lang.

Damit wäre er nicht zu klein für einen -theoretischen- Border Collie Mix. Die sind gar nicht sooo groß. Wiki sagt 46-56cm.
    Aber, es kann echt alles mögliche drin sein. Du kannst ja einen von den Gentests machen lassen, die kosten aber mehr als 100 Euro (meines Wissens). Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Mix aus nur zwei Rassen, obwohl ich das nicht glaube. Sieht mir schon eher durchgemixt aus.

• Ich würde auch auf einen Border-Collie x Zwergpinscher(Mix) tippen bei dem Kleinen, evtl. auch Aussie x Zwergpinscher.

Durch die Mischung mit einem Kleinhund wird der Border oder Aussie halt zum "Mini-Border", wird also kleiner. Insgesamt jedenfalls auch gemäss Deiner Erzählungen eine explosive Mischung. Zum Glück seid Ihr bereits in Kontakt mit einer hoffentlich guten Trainerin.

Ich finde ihn ganz entzückend, viel Glück mit dem Kleinen!

• Sicher, dass er 45-50cm groß ist? Oder ist er auf dem Foto noch jünger?
    Finja ist ca 46cm und hätte auf einem Bürostuhl bei weitem nicht soviel Platz. :???:

• @Morelka
    Lieben Dank für deine Sichtweise. Ja die Hundetrainerin ist super und zeigt auch viele Ruheübungen mit Hunden, von daher für uns perfekt xD
    Er ist auch wirklich ein super lieber, zwar noch sehr sehr viel Spieltrieb aber er fängt sich langsam an etwas verschmuster zu werden :sleep:
    @Sammy2016
    Da war er noch etwas kleiner, mittlerweile hat er einen guten Schub gemacht was die Größe angeht. Der Stuhl ist aber auch kein „normaler Bürostuhl“, das ist ein ergonomischer Stuhl, auf einem normalen Bürostuhl hat er auch Probleme sich überhaupt hin zu legen :lol:

• @Morelka
    Lieben Dank für deine Sichtweise. Ja die Hundetrainerin ist super und zeigt auch viele Ruheübungen mit Hunden, von daher für uns perfekt xD
    Er ist auch wirklich ein super lieber, zwar noch sehr sehr viel Spieltrieb aber er fängt sich langsam an etwas verschmuster zu werden :sleep:
    @Sammy2016
    Da war er noch etwas kleiner, mittlerweile hat er einen guten Schub gemacht was die Größe angeht. Der Stuhl ist aber auch kein „normaler Bürostuhl“, das ist ein ergonomischer Stuhl, auf einem normalen Bürostuhl hat er auch Probleme sich überhaupt hin zu legen :lol:

Stell doch noch mal aktuelle Bilder ein (geht übrigens über externe Anbieter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!