Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II
-
-
Hallo, ich würd mich auch gern mal einreihen :).
Findus ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt und wiegt ca. 25kg. Vermutet wurden bisher Schäferhund und Boxer. Er kommt aus Sizilien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein erster Gedanke war jetzt Bardino.
-
Bildschöner Hund! Wäre genau mein Beuteschema
Aber helfen kann ich dir leider nicht....
-
-
Ich tippe auch auf einen Landschlag, bei dem was Molosserartiges mitgemischt hat.
Boxer und Schäferhund allerdings nicht.
-
-
da hast du allerdings recht.
Vielleicht doch eher was molosserartiges mitgemischt. Den Cane Corso gibt es glaube ich in schwarz gestromt.
-
-
Die Überlegung, einen Gentest bei unserem spanischen Mischling machen zu lassen, steht immer wieder im Raum. Allerdings bin ich sehr skeptisch, wie verlässlich solche Tests sind.
Die Kosten für möglichen Nonsens sind ja auch nicht unerheblich. Und: was würde ein vermeintlicher (?) Erkenntniszuwachs bringen?
Hier oder journalistisch aufbereitet hier sind einige wissenschaftliche Erkenntnisse nachzulesen.
ZitatDie Schlampigkeiten bei der Rassenunterscheidung kann man da fast noch mit Humor nehmen. Sie entsteht fast zwangsläufig, weil bislang keine der verfügbaren Datenbanken alle 800 bekannten Hunderassen verzeichnet und zum Teil unterschiedliche Datensätze für einen Vergleich herangezogen werden. Doch ob der aus Spanien mitgebrachte Straßenhund nun zu 25 Prozent ein Chihuahua ist und deshalb nicht Stöckchen holt - was bedeutet das schon, wenn man das Tier erst einmal lieb gewonnen hat.
Was nun?
Wie ist Eure Meinung / Erfahrung dazu?
-
Ich hab auch gerade wegen der Ergebnisse, die hier manchmal nachzulesen waren, auf einen Gentest verzichtet. Obwohl ich ja schon neugierig wäre und es mir aktuell auch bei einer Entscheidung helfen würde.
-
Für mich ist das Nichts, was jetzt wahnsinnig wichtig ist und zu 100% glaubhaft. Es zeigt eher eine Richtung und ist ein nice to know. Gerade bei Mischlingen in zigster Generation wird es sehr wahrscheinlich nichts bringen.
Mir war es daher auch immer zu teuer es machen zu lassen, also habe ich es mir letztens einfach zum Geburtstag schenken lassen. Ergebnisse müssen die nächsten Tage kommen *ungeduldigsei* Ändern tut das Ergebnis egal wie es ausfällt für mich nichts, ist wirklich nur nice to know, mehr nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!