Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Ja, das ist richtig, mir ging es bloß um die Wahrscheinlichkeit, so einen Hund im Auslandstierschutz zu finden.

Bei dem Hund, um den es hier geht, hab ich, ehrlich gesagt, gar keine Idee- da fänd ich dann echt so einen DNA-Test mal spannend:)

• Ja, das ist richtig, mir ging es bloß um die Wahrscheinlichkeit, so einen Hund im Auslandstierschutz zu finden.

Bei dem Hund, um den es hier geht, hab ich, ehrlich gesagt, gar keine Idee- da fänd ich dann echt so einen DNA-Test mal spannend:)

In Tschechien und Ungarn gibts auf jeden Fall auch Catahoula Züchter. Aber die Wahrscheinlichkeit ist echt gering.

• Ja, ein DNA-Test wäre da wirklich sehr spannend.

Ich finde aber die Wahrscheinlichkeit von Catahoula-Mix nicht unwahrscheinlicher als jede andere "exotische" Rasse.

Schliesslich laufen unterdessen auch massenhaft australische Rassen in Europa herum, nicht nur die Australian Shephards, die als erste kamen, sondern unterdessen auch Kelpies, Koolies, etc. Vor 30 Jahren hätte jeder nur gestaunt, "Hä, ein Kelpie? Was'n das?"

Weshalb sollte es dann unwahrscheinlicher sein, dass auch eine amerikanische Rasse in (Ost-)Europa auftaucht, eben nur schon mit all den Ex-Pats, die es in vielen Firmen gibt. Da wird man - schwupps - ganz plötzlich in ein fremdes Land geschickt, Vogel, friss oder stirb... Da ist es naheliegend, dass der Hund dann halt auch mitgenommen wird.

• Mal was aus Spaß, hier haben wir den einzigartigen Mister. Flauschig.

Bei im wird geschätzt, das er ein Terrier Dackel Deutscher Schäferhund.

Aber er hat auch an manchen Stellen ein bisschen langes Fell.

Er kommt aus den ehemaligen Jugoslawien.

Was schätzt ihr ?

• Bei meinen persönlichen Recherchen bin ich auch auf den Catahoula Leopard dog gestoßen, nur wäre meiner im wahrsten Sinne des Wortes nur ne "halbe Portion" davon. Denn die Catahoulas seien ja 56-61cm hoch und wiegen so 25-43 kg. Blue wiegt dagegen nur sp 11kg und ist ca. 40cm hoch. thinking-dog-face

Ja, das kann trotzdem sein, wenn da noch was Kleineres mitgemischt hat. Die meisten TS-Hunde sind ja nicht 50 : 50 Mischlinge, sondern eher Mix-Mix-Mix. Kennst Du sein Vorleben, wurde er im Tierheim abgegeben?

Und wie ist er denn so charakterlich, wie verhält er sich?

Nee vom Vorleben weiß ich praktisch nix. Da hieß es nur, der hätte als Welpe/Junghund in nem Dorf gelebt und wurde da immer so ein bisschen durchgefüttert. Und hätte keine sonderlich schlechten Vorerfahrungen mitgebracht.

Charakterlich thinking-dog-face wie beschreibt man sowas am besten? Er ist auf jeden Fall gern aktiv, der kann rennen und rennen und rennen und hat dann immer noch nich genug davon. Fangen spielt er quasi am liebsten.

Ansonsten ist er eigentlich recht entspannt, keiner der immer dominant sein muss, aber wenn andere Hunde ihn nerven weist er die auch durchaus mal zurecht. Als (immer noch) Laie schätze ich, dass er eigentlich ein ganz gutes Sozialverhalten hat thinking-dog-face

Ja, das ist richtig, mir ging es bloß um die Wahrscheinlichkeit, so einen Hund im Auslandstierschutz zu finden.

Apropos, wie geht sowas eigentlich und wieviel kostet das? Und ist das dann überhaupt zuverlässig/aussagekräftig?

• Morelka

Der Australian Shepert ist keine Australische Hundereasse sonder eine Amerikanische.

Er ist nach der Schafrasse benannt die dieser lokale Schlag häufig gehütet hatte und der Name der Schafe fing mit Australian an.

• Schliesslich laufen unterdessen auch massenhaft australische Rassen in Europa herum, nicht nur die Australian Shephards,

Der ist ein Amerikaner ;)

Ja, ist mir hinterher in den Sinn gekommen... umso mehr ein Grund, wieso nicht auch Catahoulas in Europa herumlaufen sollten, halt als rel. "Neu-Zugänge." Es tauchen ja immer mehr neue Rassen auf den Strassen Europas auf, wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis auch Catahoulas dazu gehören, weil sie halt sehr auffällig und schön sind.

Aber ohne DNA-Test können wir weiterhin nur rätseln, was in dem süssen Blue drinsteckt.

• Ich würde ja auch sagen Terrier mit eine heimischen Hütehund Rasse.

Ich auch. Mudi-Terrier. Oder allgemeiner: Hütehund-Jagdhundmix. Der Hund ist merle und Mudis gibt es in der Gegend wie Sand am Meer. Die bringen auch den breiten Schädel mit. Wenn man so ein Modell mit einem kurzhaarigen Hund mixt und das Kurzhaar dominiert, dann kann das sicher so aussehen optisch.

• Hallo zusammen,

ich habe leider derzeit kein Foto, welches ich hochladen könnte, aber dem Video sieht man Amy (das ist der blonde Hund, der ein wenig genervt von der jungen Schäferhündin ist) auch ganz gut und um die soll es hier gehen :-)

Amy haben wir im Alter von ca. 4 Jahren von einer Bekannten meines Vaters bekommen, die sie leider aus verschiedenen Gründen abgeben mussten. Und dieser Bekannten war Amy mit ca. 1 Jahr (das genaue Alter ist unbekannt) zugelaufen.

Deshalb weiß keiner welche Rassen genau in ihr steckten.

Es war unsere erster Familienhund und für mich war es toll als Kind ein hündischen Begleiter zu haben. Sie war wirklich ein toller Hund :herzen1:

Sehr wachsam und territorial, aber ansonsten umgänglich, genügsam und unproblematischer Familienhund. Allerdings ein ziemlicher starker Jagdtrieb, vor allem auf Sicht.

Vom Aussehen lässt ja auf jeden Fall Spitz vermuten, aber was könnte noch drin sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!