Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II
-
-
Ich würde eher auf einen jungen Akbash Mix tippen.
Und das wäre meine größte "Sorge" und Vermutung, wenn ich Tierschutzhund aus der Türkei lese... Ein Goldi ist da einfach unwahrscheinlicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was meint ihr zu diesem süßen kleinen Jagdhund oder Jagdhund-Mix?
Aussehen:
- ca. 40 cm hoch und schlank, schätze sein Gewicht auf knapp 10 kg
- kurzes hellgoldbraunes Fell
- an den Hinterbeinen doppelte Wolfskrallen, die aber nur an einem Hautlappen hingen
- hat nicht die hängenden Lefzen von Jagdhunden und sabbert nicht
- auf den Fotos ist er 2 Jahre alt, unkastrierter Rüde:
Verhalten:
- leichtführig und kooperativ
- freundlich zu Menschen, aber nicht aufdringlich
- sehr charmant zu Hündinnen, eher gleichgültig zu Rüden
- nie aggressiv
- bellt selten
- verfolgt ab und zu eine Spur, aber nicht ständig
- jagt manchmal Schmetterlinge oder Eidechsen, hat aber nie etwas gefangen
- größere Jagdbeute wie Geflügel interessiert ihn nicht
- schwimmt gerne
Hat jemand schon mal einen vergleichbaren Hund kennengelernt?
Habt ihr eine Idee, welche Eltern er haben könnte oder welcher Herkunft er sein könnte?
Die google Bildsuche zeigt im Abgleich bei Foto 1 vor allem Golden Retriver, ein paar Labis, auch Toller, Foto 2 und 3 verschiedene Jagdhunde, Foto 4 einige Beagle und einen Labi-Beagle-Mix, der ihm etwas ähnelt, aber er ist schlanker und kleiner und bei Foto 5 jede Menge sandfarbene Labis.
-
Stammt der Hund aus Deutschland oder woanders her?
-
Also, bei Jagdhunden kenne ich doppelte Wolfskrallen eigentlich nicht. In sofern: spannende Frage:)
-
Ich sehe bei dem Hund Retriever und Spaniel; aber es können durchaus auch noch andere Rassen mitgemischt haben, die man nicht sieht. Wie die (doppelte) Afterkralle vererbt wird/woher sie kommt, weiß ich nicht.
-
-
Soweit ich weiß, sind doppelte Afterkrallen bei Beaucerons Bestandteil des Rassestandards - aber einen Beauci seh ich bei dem Hund jetzt nicht. Hätte auch eher auf Retriever + Spaniel getippt
-
Der Hund erinnert mich stark an einen Labbi Cocker Mix den ich kenne (da sind die Eltern bekannt, gewollte Vermehrung). Nur das die Farbe nicht gleich ist. Aber sonst könnten das Geschwister sein.
-
der Brackenmix meiner Schwester hat auch doppelte Afterkrallen. Er ist aus Kroatien. Beim einem Westhighlandterrier habe ich die auch schon mal gesehen.
-
- an den Hinterbeinen doppelte Wolfskrallen, die aber nur an einem Hautlappen hingen
Gibt einige Rassen, dort soll es schon mal (sicherlich unerwünscht) vorkommen und einige Rassen, bei denen ist es Standard. Neben den Franzosen, z.B. auch die Kangale oder in Richtung Norden, Lundehund, Islandhund ...
Berger de Brie
Berger de Beauceronwerden nur nahezu in jedem Text als 1. genannt und/oder als einziges, ausformuliertes Beispiel in der Rassezucht. Deswegen lassen sich die anderen Rassen schwerer finden (mittlerweile könnte man per Suchmaschine fast meinen, sie wären die einzigen).
(Und ob sie verknöchert sind, jeweils wie Zehen, oder nur lose, kann z.B. an einem einzigen Hund unterschiedlich sein)
-
@Silke_r , @l'eau , @Mini-Sofawolf , @Elbenwald , @Sambo71 , @Das Rosilein
Die doppelte Wolfskralle kann man auf Foto 4 gut sehen.
Ich weiß es nicht. Vielleicht kann ich nochmal nachfragen.
Kannst du vielleicht ein Foto von diesem Hund einstellen?
Labis sind ja eher sandfarben, der Hund hier sieht richtig goldgelb aus, wie ich es sonst nur von Golden Retrievern kenne.
Hat denn der Hund deiner Bekannten auch so ein freundliches Wesen?
Und wie groß ist er?
Meinst du mit "Franzosen" die genannten Rassen Berger de Brie und Berger de Beauceron oder noch andere?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!