Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II
-
-
Hallo zusammen
Ich bin erst seit kurzem stille Mitleserin hier, würde mich aber trotzdem sehr über eure Einschätzung freuen.
Iki ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Er ist etwas mehr als ein Jahr alt und etwa 32 cm gross. Ursprünglich stammt er aus Spanien. Er wurde von einem Vermehrer beschlagnahmt. Dieser hat ihn scheinbar als Chihuahua eingetragen. Meine Eltern haben sein Bruderchen adoptiert. Dieser ist etwas kleiner als Iki. Ich hoffe, da bald noch Bilder nachliefern zu können.
Hier die Fotos von Iki:
https://www.directupload.net/file/d/6174/ej5fmbp2_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6174/jjurp4gv_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6174/v53kwow2_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6174/pfj8o4an_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6174/oy3yksc6_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6174/4kcwx5e9_jpg.htm
Na, was meint ihr?
Liebe Grüsse
Walross
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gott ist der süß
Er schaut irgendwie wie meine Emma, nur in schwarz.
Vielleicht hat noch Rotanero mitgemischt, das steckt in meiner Emma auch mit drin und die Rasse ist in Spanien ziemlich verbreitet.
-
Ja, auf den Ratonero Mallorquin hätte ich auch sofort getippt.
-
Ich tippe auch auf Ratonero und wegen der kürzeren Beine und dem recht langem Rücken Podenco Maneto.
-
Dem Ratonero (Mallorquin) Gedanken schließe ich mich definitiv an.
-
-
Podenco pequenio Evtl ein Windspiel und ein kurzbeiniger Terrier.
-
Frage 1/3 :)
Das hier ist Bolle, Rumäne, sehr ruhig, ausgeglichen, freundlich, bei allem mutig außer bei gruseligen Böden wie Laminat. Kein Jagdtrieb (jetzt mal Dummys ausgenommen, er apportiert sehr gern), bellt fast nie, wacht absolut gar nicht, freundlich mit allem und jedem aber nicht aufdringlich (außer bei Elektrorasenmähern, die werden vehement aufgefordert). Extrem verfressen. 42 cm Schulterhöhe, kompakte 16 kg.
Ich tippe optisch auf Wolfsspitzmix - aber der Charakter passt ja nicht so ganz perfekt, oder? -
Frage 2/3
Das ist Alma, den PRT kann sie nicht verleugnen, würde ich sagen - aber who knows? Sie ist ziemlich groß, knappe 50 cm Schulterhöhe, das Fell ist nicht richtig drahthaarig - aber auch nicht wirklich glatt. Unterwolle hat sie auch, allerdings nicht viel. Sie wiegt etwa 13/14 kg.
Sie ist allem gegenüber eher skeptisch und vorsichtig, Veränderungen werden verbellt (ein Karton, der da vorher nicht stand, eine Einkaufstasche) - allerdings mit Rückwärtsgang.Jagdtrieb hat sie ordentlich und ist da wirklich sehr reizempfänglich. Sicht ist für sie wesentlich wichtiger als Spur, sie ist ein Augentier.
Fremde Hunde findet sie blöd, da treffen ihr Jagdtrieb und ihre Unsicherheit ungünstig aufeinander.
Mäuseln ist ihre große Leidenschaft, Apportieren nicht so sehr - sie lernt es aber so langsam.
Sie ist extrem sensibel für Korrekturen, selbst in den schlimmsten Tunnel ist sie selten ganz weg.
Sie ist extrem anhänglich und bei Bezugspersonen absurd vertrauensvoll, kann Entscheidungen ganz gut abgeben.
Also... ein so großer PRT mit verhältnismäßig wenig Dickschädel? Was könnte da noch drin sein? Sie ist auch Rumänin. -
Frage 3/3
Das hier ist Elsa, auch eine Rumänin. Sie hat eine Schulterhöhe von 35 cm, wiegt knappe 10 kg, hat eine verkürzte Rute und sehr weiches, glattes Fell mit Unterwolle. Sie hat Jagdtrieb, allerdings dreht sie nicht komplett hoch - dafür ist sie aber vehementer wenn sie z.B. einen Zergel hat. Sie hasst Fremdhunde, liebt aber alle Menschen. Sie bellt und quäkt recht viel, kann unglaublich stur sein und ist schnell ein Nervenbündel. Sie ist flink und wäre sie nicht schwer krank, würde sie wahrscheinlich gerne rennen wie eine Irre. Sie ist fast völlig resistent gegen Korrekturen - ein Sensibelchen ist sie nur, wenn sie sich weh tut. Sie droht deutlich wenn sie droht und hat eine ausgeprägte Mimik. WTP kennt sie nicht, sie sucht nur nach meinem. Ich glaube auch, dass sie nicht die hellste Kerze auf der Torte ist - vielleicht erschließt sich ihr aber auch nur nicht, warum jemand außer ihr irgendwelche Entscheidungen treffen sollte.
Manchmal erinnert mich ihr Gesicht an einen Whippet. Vieles an ihr aber viel mehr an einen Terrier, JRT oder so. Sie mäuselt auch ganz gern, allerdings nur, wenn jemand anders gerade ein Mäuseloch aufgetan hat - dann übernimmt sie gern sofort.
Was meint ihr, was da so drin stecken könnte? -
Huhu, ich bin sehr gespannt, was hier bei Elsa vorgeschlagen wird. Die Persönlichkeitsbeschreibung passt wirklich h a a r g e n a u auf meine Bekloppte, die allerdings eine Sardin ist ... ich habe mich echt kaputtgelacht beim Lesen, die Beschreibung ist sowas von genial!!! Vom Aussehen kommt auch einiges hin, von daher sind die ja vielleicht in der gleichen Ursuppe geschwommen?
Wippet kann ich mir da bei deiner auch vorstellen, wird bei meiner auch vermutet, Terrier glaube ich ja irgendwie weniger, da würde doch viel mehr Jagdtrieb durchkommen? Das passt vom Typ m. E. nicht so. Vielleicht kann man da auch an so was ganz Ursprüngliches wie Spitz (Finnenspitz) denken?
Es ist ja eh so, dass in Rumänien eigentlich nie reinrassige Hunde genetisch ins Spiel kommen, wie das in unserem Teil Europas der Fall ist, von daher kann man sagen, die Rumänen und Hunde aus den südlichen Gefilden sind auf dem Weg zu dem, was unsere Hunde auf lange Sicht alle mal werden würden, wenn man sie machen ließe, wie sie wollten.
Bei Elsa hätte ich vom Aussehen tatsächlich auf den ersten Blick eher auf eine Griechin getippt. So Alopekis-mäßig oder Richtung Kokoni oder wie die süßen bunten Hundis da so heißen, während Bolle irgendwie für mich echt rumänisch aussieht. Habt ihr da auch schon so typische Tierschutz-Herkunftsländer-Hunde im Kopf?
Das sollte man vielleicht auch generell in Zukunft nicht verraten, sondern fragen: Aus welchem Teil Europas kommt meiner? Ich habe da so meine "Schubladen", wie du merkst, die ich gerne mal auf Richtigkeit überprüfen würde!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!