Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Momo und Lotte

Erstmals: Alles sehr hübsche Hunde! :herzen1: Sinds deine oder Pflegis?

Mhm, Bolle erinnert mich irgendwie auf einem der Bilder etwas an einen Eurasier....Auch Charakterlich würde das nicht schlecht passen. Wahrscheinlich wie di sagst wäre auc Wolfsspitz gut möglich. Das Bild unten links erinnert mich auch ein bisschen an einen Chow Chow.

Alma: Vom Charakter her ganz klar Podenco!

Elsa: Senfhund :D

• Mich würde mal interessieren, was in Frau Hund stecken könnte. Sie ist 47cm groß und wiegt 14,4 kg. Vom Wesen her ist sie sehr ruhig, also sehr entspannt, dreht auch nicht schnell hoch. Wachtrieb ist vorhanden, sie meldet aber nur sehr „auffällige“ Sachen wenn wir nachts schlafen (z.B. wenn in der Abstellkammer etwas aus dem Regal fällt). Dann kommt sie ins Schlafzimmer gelaufen, stellt sich mit Blick zur Zimmertür knurrend vor unser Bett. Ansonsten ist sie sehr verkuschelt, bei Fremden aber eher misstrauisch-zurückhaltend. Andere Hunde findet sie eher unnötig und ist eine Mischung aus „eigenständig, will aber trotzdem gefallen“. Sie kommt aus Rumänien (Grenzgebiet Ukraine).

• Meinste echt weniger Terrier? Wenn ich mir einen Terrier charakterlich vorstelle - so einen unausgelasteten bei Oma in Ulm im 17. Stock) stelle ich mir die Mentalität genau so vor. Sie ist eine regelrechte Tyrannin, wie die Chefin von einer Frankfurter Mädchengang, immer das Klappmesser in der Tasche und den Schlagring ausgezogen - und wenn sie einen Hund einer anderen Gang sieht ist es nicht so ein richtiges Randalieren, sondern mehr so ein "Halt mich zurück! Ich bring den um! HALT MICH ZURÜCK!" weil man eigentlich am liebsten schnell wieder nach hause will, um heißen Kakao zu trinken und sich von den Strapazen zu erholen.

Manchmal finde ich, Elsa ist eine Art Teacup-Bernhardiner ;) . Und manchmal finde ich, da ist was Windhundiges mit dabei. Aber meistens denke ich echt: Terrier, überwiegend Terrier. So eine Mischung aus JRT und Whippet - könnte da nicht so etwas rauskommen?

Ich frage mich auch, woher die verkürzte Rute kommt. Ich denke, dass das bei ihr angeboren ist - und ich kenne so viele Rumänen mit verkürzten Ruten. Wie kommt das denn wohl?

Auf jeden Fall gebe ich dir recht, Elsa ist keine typische Rumänin. Ich kann auch meistens von Weitem sagen, ob ein Hund aus Ost- oder Südeuropa kommt. Und manchmal kann man es sogar noch genauer differenzieren. Und Elsa passt nicht in mein Rumänienschema. :smile:

• Bolle ist meiner, Alma (die schwarz/weiße) war mal mein Pflegi und ist dann geblieben und Elsa ist mein Pflegi, da sie aber so krank ist und nicht ganz unkompliziert, gehen wir gerade nicht mehr davon aus, dass sich noch jemand für sie finden wird.

Hmmmm.... Eurasier. Kenn ich ein paar. Das muss ich mal überprüfen. Bolle ist halt nicht so groß. Aber Eurasier + irgendwas kleineres...? Maybe! Gibt's die in grau gewolkt? Muss ich mal recherchieren.

Ha, Alma, alte Podenca, dann lass uns mal über Kant reden. Und darüber, wie sich der kategorische Imperativ mit deinem Eichhörnchenmord überein bringen lässt. :D

• Momo und Lotte

Eurasier gibt's auch in Wildfarben. Grau gewolkt ist eigentlich der Wolfsspitz. Eurasier sind grundsätzlich eher zurückhaltend und distanziert bei Fremden. Schon neugierig, aber gleich hin und anfassen lassen ist in der Regel erst nach sehr gutem Kennenlernen.

Dafür sind sie mit anderen Hunden in der Regel gut verträglich und sind gerne in einer großen Meute zusammen.

Bellen und quieken ist auch nicht Eurasier-like, das sind normalerweise keine lautfreudigen Hunde. Im Haus hört man da nur grunzen und grummeln, sie melden auch nur kurz, dafür umso aufmerksamer, weil Wachtrieb ist schon da.

Zergeln kannst du mit einem Rasi in der Regel auch nicht, apportieren ist schon eine Kunst für sich, aber alles, was maulbetont ist, mag er normalerweise gar nicht.

Eurasier haben um 20-25 kg und ca 50-55 hoch. Wenn, dann müsste wohl was kleineres mitgemacht haben. So richtig passt aber der Eurasier trotzdem nicht ins Bild, wenn auch von der Optik her die Möglichkeit besteht.

• Meinste echt weniger Terrier? Wenn ich mir einen Terrier charakterlich vorstelle - so einen unausgelasteten bei Oma in Ulm im 17. Stock) stelle ich mir die Mentalität genau so vor. Sie ist eine regelrechte Tyrannin, wie die Chefin von einer Frankfurter Mädchengang, immer das Klappmesser in der Tasche und den Schlagring ausgezogen - und wenn sie einen Hund einer anderen Gang sieht ist es nicht so ein richtiges Randalieren, sondern mehr so ein "Halt mich zurück! Ich bring den um! HALT MICH ZURÜCK!" weil man eigentlich am liebsten schnell wieder nach hause will, um heißen Kakao zu trinken und sich von den Strapazen zu erholen.

tears-of-joy-dog-face Oh weh, jahaaa, das kenne ich von meiner, die immerhin nach jahrelangem Training etwas entspannter geworden ist, aber Welpen und andere unsichere Hunde in ihrer Gewichtsklasse ... äh ... nee, muss man jetzt nicht unbedingt ausprobieren. Und zu Hause ist sie dann auch immer ganz fertig und muss dann echt entspannen ... war einfach viel zu krass da draußen.

Ich bleibe dabei, den Terrier sehe ich nicht wirklich, wobei ich mir den bei Oma in Ulm im 17. Stock bestens vorstellen kann. grinning-dog-face Das könnte natürlich außerdem sein wegen der verkürzten Rute, das ist so eine Erbkrankheit, die gerne bei Terriern auftritt (und anscheinend dominant vererbt wird, was auch das relativ häufige Vorkommen in einer Region erklärt). Ich bringen aber noch den Pinscher ins Spiel (jawohl!), da ist das mit der verkürzten Rute auch möglich. Die können charakterlich ja auch manchmal so ein bisschen seltsam daherkommen? Schau mal "Österreichischer Pinscher", da sind auch diese Fellfärbungen wie bei deiner drin.

Ich finde deine drei jedenfalls auch wunderhübsch, vor allem dein Bolle wäre absolut in meinem Beuteschema. Der ist mega - mit den Augen ...

• Mich würde mal interessieren, was in Frau Hund stecken könnte.

Du fragst dich, was neben Schäferhund noch drin sein könnte? :D

Die Hündin ist wunderhübsch, vielleicht noch was windhundiges, da sie ja ein wenig schmaler gebaut und etwas heller ist? Das Verhalten ist doch recht schäferhündig, finde ich, wie du das berichtest.

Viele liebe Grüße!

• Hmmmm.... Eurasier. Kenn ich ein paar. Das muss ich mal überprüfen. Bolle ist halt nicht so groß. Aber Eurasier + irgendwas kleineres...? Maybe! Gibt's die in grau gewolkt? Muss ich mal recherchieren.

Vielleicht ein Foo Dog?

Wobei das rel. weit hergeholt ist für einen rumänischen Strassenhund... auf jeden Fall irgendwas Nordisches/Urtyp Spitz mit drin, würde ich sagen.

• Mich würde mal interessieren, was in Frau Hund stecken könnte.

Du fragst dich, was neben Schäferhund noch drin sein könnte? :D

Die Hündin ist wunderhübsch, vielleicht noch was windhundiges, da sie ja ein wenig schmaler gebaut und etwas heller ist? Das Verhalten ist doch recht schäferhündig, finde ich, wie du das berichtest.

Viele liebe Grüße!

Genau 😄

Würde ja schon gerne wissen, von wem sie die weißen Socken hat. Es muss auf alle Fälle etwas kleineres/zartes vom Körperbau her mit drin stecken. Aber ich hab keine Idee, was das sein könnte. Für etwas windhundiges hat sie zu wenig (nämlich gar keinen) Jagdtrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!