Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II
-
-
Wie kommt man denn da auf den Lapinporokoira?
Es gibt eine App, da kann man den Hund fotografieren und die sagt dann, was optisch am nächsten kommt. Aber rein vom Gesicht her, also von der Farbgebung, würde ein lappländischer Rentierhund doch passen (https://images.app.goo.gl/E9jsRmVieW8rAmxd9). 😄 aber ja, eher unrealistisch für einen Rumänen.
Sehe ich wirklich absolut nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie kommt man denn da auf den Lapinporokoira?
Es gibt eine App, da kann man den Hund fotografieren und die sagt dann, was optisch am nächsten kommt. Aber rein vom Gesicht her, also von der Farbgebung, würde ein lappländischer Rentierhund doch passen (https://images.app.goo.gl/E9jsRmVieW8rAmxd9). 😄 aber ja, eher unrealistisch für einen Rumänen.
Die Apps gehen auch nur nach der Optik, sind daher eher ein Scherz. Wichtige Informationen wie Herkunft etc. werden da gar nicht berücksichtigt.
Laut so einer App ist Bonny ein Hollandse Herder, Dino ein Deutscher Schäferhund oder Shiba Inu und Masha ebenfalls ein DSH mit Kurzhaarcollie gemischt
Ich würde bei Luna eher auf einen Terriermix tippen. Eventuell mit einem Schuss Schäferhund, weil die in Rumänien doch recht häufig vertreten sind.
Dino z. B. ist lt. Gen-Test 25% DSH, 25% Anatolischer Hirtenhund und die restlichen 50% sind eine wilde Mischung aus anderen Rassen quer durch die FCI-Gruppen.
Optisch kann er den Schäfi nicht leugnen, den Anatolen sieht man bei ihm gar nicht. Eher noch einen Beagle oder Terrier.
-
Aber rein vom Gesicht her, also von der Farbgebung, würde ein lappländischer Rentierhund doch passen
Na ja es ist halt schwarz mit ein bisschen Tan. Das haben aber Dobermann, Schäferhund, Beauceron, Prager Rattler und alle möglichen anderen Rassen auch.
Ich habe die Langhaarvariante vom Lapinporokoira hier und der sieht definitiv nicht ansatzweise so aus wie eure Kleine.
-
Ja, das mit der App war ja auch nicht wirklich ernst gemeint. Dass man da nicht ausschließlich nach dem Aussehen kann dachte ich mir. 😁 Aber es gibt immerhin ein paar Denkanstöße. 😄
Terriermix hatte die Hundetrainerin beim 1. Kennenlernen auch vermutet. 🤔 Seht ihr denn HSH in ihr?
Vielleicht wünsche ich mir so einen Test mal dieses Jahr zu Weihnachten, 100€ sind ja dann doch nicht gerade wenig. Gibt es da welche, die speziell für rumänische Mixe geeignet sind?
-
HSH sehe ich nicht. Eher DSH oder iwas Hütiges.
Aber in Rumänien sind HSH Mixe sehr verbreitet, da kann es doch durchaus sein dass über Ecken iwo einer drin steckt.
-
-
sie erinnert mich vom Kopf her ein bisschen an den kurzhaarigen Border Collie meiner Agi-Trainerin. Denke Border/Hütehund-Terrier-Mix könnte gut passen.
-
Ich würde auch auf Terrierbeteiligung tippen mit irgendeinem Schäferhundschlag, vielleicht auch einem regionalen. Das GEsicht und die Rute sind für mich total Terrier
-
Was meint Ihr denn zu meinem Rumänen?
Irgendwer sagte mal, das wäre doch wohl ein echter Harzer Fuchs in schwarz.
Im Ernst, sieht nach viel altdeutschem Schäfer aus. Der Kopf hat aber was vom Spitz, die Rute und Fellstruktur vom Aussie. Ach ja, ca 30 kg, 60 cm , eindeutig starker Hütetrieb. Der Jagdtrieb beschränkt sich auf Mäuse. Da ist er aber extrem hinterher.
Viele Grüße
Ingo
-
Eventuell ein Mudi?
-
Glaube ich eher nicht, dass da einer drinsteckt. Ganz andere Fellstruktur, viel größer aber vor allem absolut nicht bellfreudig. Und die Bellfreude vererbt sich ja meist sehr penetrant.
Viele Grüße
Ingo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!