Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • Hi,

    ich tippe auch eher auf Hovawart. Die charakterlichen Unterschiede zwischen Retrievern und einem Hovawart sind doch groß.

    Kein Hund gehört an die Kette, das passt nicht mehr in die Zeit, aber ein Hovawart ist ein guter Wächter, ein Retriever eher nicht.

    Und ein Retriever apportiert eigentlich lieber und ist jagdlich zumdest nicht ganz so heiss drauf.

    Ein Hovawart ist eher Hausmeister, auch zum Teil mit Regelungsbedarf, ein Retriever eher nicht.


    LG


    Mikkki

  • Zitat

    Wobei ich mich frage, gibt's in Ungarn eigentlich Hovawarte?

    Gerade Mal gegoogelt, gibt es. Von den Rassebeschreibungen würde es vom Charakter super passen, er ist sehr wachsam und würde am liebsten den ganzen Tag aus dem Fenster schauen und jeden der vorbei geht verjagen. Fremde Menschen im Haus findet er auch sehr unschön. Allerdings ist er nicht sooo groß und wiegt auch nur 20 kg. Er wurde allerdings auch fast verhungert aufgefunden und war auch als er zu uns kam noch unterernährt. Vielleicht wirklich Hovawart-Retriever Mix. Ich vermute aber auch noch irgendeinen Jagdhund, dieses Heulen hab ich nur auf Videos von Jagdhunden gefunden.

  • Ich hab ja einen hovi-goldenmix, und die die ich kenne sind alle sehr große und vor allem hoch gewachsene Hunde. Die Mama ist eine sehr kleine goldi Hündin und der rüde war auch nicht wirklich riesig!

    Charakterlich teilweise schwierig da sich viel im Weg steht, aber meist echt durchgemischt in den Eigenschaften. Alle finden fremde zu gewissen Teilen suspekt, sobald sie aber drin/da sind ist es ok. Fiedeln dann gern, tragen gern Zeug rum und lassen sich die arbeit (wachen) gern abnehmen.

    Ich kenn eben nur die Handvoll Geschwister aus Juras Wurf und dem vorigen Wurf (war so nicht geplant..), und es gab noch jemanden im Forum mit so einem mix! 🤔

    Deren Hündin war auch eher groß und machte es ihren Haltern glaub ich nicht sehr leicht! 🙈


    Ich würde eher auf hovi x irgenwas kleinem tippen. Vl ein straßenmix. Das Fell am Körper wirkt find ich auch sehr kurz für langhaar x langhaar.

  • Huhu,


    wir haben seit Mitte August einen Hund aus Bulgarien aus dem Raum Sofia. Freddy hat eine Schulterhöhe von ca. 70cm und wiegt so um die 28 - 30kg mit sehr ausgepärgtem Brustkorb, schmaler Taille und hochbeinig ist er. Drinnen ist er sehr ruhig und gemütlich, draußen ist er recht schreckhaft. Allerdings hat er diesen "Jagd auf Sicht"-Trieb jedenfalls im Bezug auf Geflügel oder Fahrräder, Jogger etc. gar nicht, das würde also nicht zu unserer Vermutung passen. Er ist eher der Fährtenschnüffler und gräbt leidenschaftlich gern nach Mäusen. Treffen wir im Wald auf einen Wildpfad ist er wie von Sinnen. Davonfliegende Vögel oder so sind ihm aber ziemlich egal, Säugetiere oder größeres Getier haben wir noch nicht getroffen.


    Wir vermuten vom Aussehen her trotzdem Schäferhund x irgendein Windhund. Was würden denn die erfahrenen Foren-User hier vermuten?


    Hier gibt's ein paar Fotos von Freddy: https://imgur.com/a/ZGj7c3W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!