Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Rumänien steckt da drin.

Rassen sind echt selten und wenn DSH und so Exoten wie Chow, Shar Pai, Pekingnesen. Die neue Welle vorallem an Golden und weißen Wuschelrassen, die an der Leine in den Städten gehalten werden, sind noch nicht in die Straßenhundpopulation eingesickert.

Also Rumäne, Rassebeschreibung, misstrauisch gegenüber Fremdem, bellfreudig, unbestechlich. Also sie nehmen Futter, aber deshalb wird nicht weniger gebellt oder derjenige mehr gemocht. Das entscheiden andere Kriterien.

Benehmen in neuen Gebieten ist eher ... fuchsartig. Also vorsichtig, Deckung suchend, eher ausweichen und aus ner sicheren Position erstmal kucken. Klasse ist wenn man selber die sichere Position ist. Viele denken sie haben einen Angsthund, aber vorsichtig und panisch ist nicht das selbe und wenn man in ihrem Sicherheitsbedürfnis denkt, macht ihr Verhalten oft viel Sinn. Man kann damit arbeiten, nicht dagegen. Also man kuckt sich ne Straße an, während man neben einer Hecke steht, nicht vom Bordstein aus. Man kuckt sich an, wie andere Straßen überqueren und lässt es ins Hirn sacken, bevor man es selber angeht.

Solche Dinge helfen bei der "Rasse" ungemein. Die meisten sind arg clever :herzen1:

Es gibt auch durchaus Hunde, wo sich der Hütehundtyp manifestiert hat. Lykka ist ja so eine, ein rumänischer Aussie, heelt, ist clever wie sau und das wachsam misstrauische haben Aussies ja nun auch gerne mal. Frei nach dem Motto Form follows funktion würde ich deine auch in die hütehundige Ecke packen.

• Ja, sowas müsste wohl der Herr Papa gewesen sein. Die Mutter jedenfalls kann den Border Collie nicht verleugnen.

• Ich finde den "starren" Blick sehr hütitypisch. Er hat (für mein Empfinden) sehr stechende Augen. So typisch Border.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!