Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Finde ich schwer zu sagen, anhand des Bildes. Sind die Pfoten weiß oder beige?

Bei weißen Pfoten, könnte es vielleicht auch ein Elo sein. Und ob Eurasier oder Wolfspitz, müsste man anhand der Größe und des Gewichts sehen, denke ich. Zumindest die Eurasier, die ich gesehen habe, waren schon groß und kräftig gebaut, im Vergleich zu Wolfsspitzen.

• Hmmmm... Elos kenn ich gar nicht, noch nie einen in echt gesehen. Die sehen recht unterschiedliche aus, oder? Gibt es die denn auch in diesen gewolkten Farben?

Der hatte nichts Weißes, das war alles so ein Farbübergang von Schwarz über Graubraun zu Beige (also schon etwas wärmer als ein Wolfsspitz, würde ich sagen wegen des Braunstichs. Aber beim Eurasier in Wolfsfarben, das könnte hinkommen). Von der Größe her auf jeden Fall eher Wolfsspitz, er war nicht viel größer als Bolle, vielleicht 45cm.

Aber das Gesicht sieht so weich und sanft aus, runder, lieber als beim Wolfsspitz.

Es ist so ein richtiger Hund zum klauen gewesen. Sehr, sehr hübsch. Und total nett und ruhig und gelassen.

Edit: breetarrr - was meinst du? Kann das ein kleiner Eurasier sein? Oder belgier05 - für einen Wolfsspitz zu braun und zu rund, oder?

• Oh hier würde ich auch gerne mal eure Meinung hören.

Amy sieht vom Fell nach Schäferhund aus, ist aber nicht so groß (ca. 50 cm Schulterhöhe) und ich glaube auch vom Charakter her ist da nicht mehr viel drin.

Sie hat aber außerdem eine gekringelte Rute mit weißer Spitze und kann die Ohren anklappen bzw. zusammen "kruschteln"

Habt ihr Ideen was noch in ihr stecken könnte?

• Könnte super gut ein Eurasier sein, hätte ich jetzt auf jedenfall vermutet :herzen1: Je nach Verein sind die auch kompakt gezüchtet!

Wolfsspitz würde ich auf Grund der Farbe und des Fells ausschließen. Wolfsspitze sind ja nun doch nochmal um einiges felliger und puffiger als Eurasier.

So oder so aber ein hübscher Hund !

• Elos/Canilos sind eine recht neue Züchtung aus Eurasier, Chow-chow, Bobtail und anderen Rassen, die sollen aber immer einen Weißanteil im Fell haben, soweit ich weiß.

Und, wenn die Schnauze so rundlich ist, wie es auf dem Bild wirkt, dann wäre es wohl zumindest kein typischer Wolfsspitz.

Aber finnische Lapphunde sind so selten, und ob die Fellfärbung so bei denen vorkommt, wüsste ich auch nicht. Da würde ich dann eher auf einen Spitz-Mischling tippen.

• YveLa Kommt sie aus Deutschland oder aus dem Ausland? Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass da ganz viele Rassen drin sind und es schwer ist eine raus zu sehen.

breetarrr Wusste gar nicht, dass es die auch kleiner und zierlicher gibt, gut zu wissen. :nicken:

• YveLa Kommt sie aus Deutschland oder aus dem Ausland? Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass da ganz viele Rassen drin sind und es schwer ist eine raus zu sehen.

Sie kommt aus Polen :-) Die vom Tierschutz meinten auch schon das es wohl schon lange her ist das da mal der Schäferhund drin war und danach eher viele andere Rassen/Mischlinge :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!