Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II
-
-
Ich probiere hier mal noch mein Glück.
Wir wollen uns wenn alles klappt wie geplant einen zweiten Hund zulegen.
Der Ersthund ist ein 5,5 jähriger Podencomischling, der mich viele Nerven gekostet hat aber jetzt ein ganz toller Begleiter geworden ist.
Nun sind wir auf diesen kleinen Zwerg gestoßen und ich bin mir unsicher.
https://www.fellhelden-ev.com/welpen/trick
Er kommt aus Bulgarien.
Jetzt bin ich gespannt was ihr in ihm seht.
Karakatschan. *zwinker*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich probiere hier mal noch mein Glück.
Wir wollen uns wenn alles klappt wie geplant einen zweiten Hund zulegen.
Der Ersthund ist ein 5,5 jähriger Podencomischling, der mich viele Nerven gekostet hat aber jetzt ein ganz toller Begleiter geworden ist.
Nun sind wir auf diesen kleinen Zwerg gestoßen und ich bin mir unsicher.
https://www.fellhelden-ev.com/welpen/trick
Er kommt aus Bulgarien.
Jetzt bin ich gespannt was ihr in ihm seht.
Anhand des Welpenbilds kann man nun noch nicht wirklich was sagen.
Der vermutete Karakatschan ist nicht sehr wahrscheinlich, allenfalls als ein Bestandteil der Mischung. Die Rasse ist auch in Bulgarien sehr selten, erst in den letzten Jahren wieder vermehrt im Kommen durch gezielte Selektion, als Arbeitshund geschätzt und eher kein Kandidat für einen klassischen bulgarischen Straßenhund. Wobei es natürlich sein kann, dass ein arbeitender Hirtenhund eine Straßenhündin gedeckt hat.
Was Durchmischtes ggf. unter Beteiligung regionaler Hirtenhundschläge ist aber insgesamt wahrscheinlicher.
-
Halt bulgarischer Hofhund in dann schlecht sozialisiert. Man muss mit Misstrauen gegenüber Fremden rechnen und ordentlich Bellpotential. Und eher scheu ...Vorsicht, die wir schon als Angst sehen, ist einfach in einer unfreundlichen Welt vernünftig und wird genetisch und epigenetisch weitergegeben.
Meine lte Rumänin, seit ungefähr dem Alter fast 12 Jahre hinter Brettern ist so ein Fall, wirkt extrem scheu, ist es aber nicht, sie beobachtet Fremdes nur gerne aus einem Versteck heraus und kann dann durchaus vorschießen und ordentlich zwicken, wenn ihr einer nicht passt. Ist aber irre Selbstsicher mit mir zusammen. Und käme alleine auch sehr gut klar, einfach von ihrem Naturell her, wie ein Fuchs.
Die andere Rumänin ist viel jünger gekommen, als Teenager so mit acht Monaten, Katastrophe. In der Stadt nicht händelbar.
Wenn man sich die anderen Hunde ankuckt, sieht man so den Landschlag, der da rumläuft.
Sie könnten doch ein Foto der Mutter dazupacken, die haben sie doch auch und hoffentlich nicht von ihren Welpen getrennt, die sind ja nun auf den Fotos vielleicht fünf Wochen alt.
Wirst in jedem Fall was Gutes tun, wenn du dich auf alles einstellen kannst, durch die Ausreise mit 15 Wochen ist halt schon viel gelaufen, sie scheinen die Hunde da wenigstens etwas zu händeln.
Ist halt grundsätzlich wahrscheinlich was anderes als ein Spanier.
Muss man sehen, wie flexibel das Leben so ist und wieviel Überraschungsei das Leben so verkraftet.
Jedenfalls ist eine Rasse in unserem Sinne sehr unwahrscheinlich. Viele meinen Ja, die Rassen sind Quasi zuerst dagewesen und Mischlinge, Mischlinge aus diesen Rassen
Das stimmt aber nicht. Aus dem Pool "Hund", der Jahrtausende existiert wurden einzelne Exemplare genommen und das ist die Basis gewesen, die dann mit geschlossenen Zuchtbüchern genetisch immer enger und ärmer wurden und damit gleicher. Es gibt wenige Rassen, bei denen das schon seit Jahrhunderten gemacht wurde.
Also ist es eher ein sogenannter Village dog. Gene die sich von einem Typ her durchsetzen, sind an die dortigen Lebensbedingungen angepasst und dem, was sich Menschen dort wünschen und das ist in ärmlichen Gegenden vorallem eine lebende Alarmanlage. Sie sollen bellen, wenn wer kommt und zwar auch beim Nachbarn, den der Hund schon immer kennt.
Heißt wie bei anderen Rassen auch, muss nicht so sein, aber ist echt nicht unwahrscheinlich, dass sie sich eben neben der Sozialisierung einfach schlecht daran gewöhnen lassen, dass man fremdes einfach als Ist da oder gar nett akzeptiert. Und das völligst unabhängig von HSH Genen. Der Prototyp des Hundes ist nunmal nicht der Labrador, und alles was davon abweicht muss ein HSH sein, sondern die extrem Fremdenfreundlichkeit des Labradors ist nicht typisch Hund.
-
Hallo zusammen,
ich traue mich mal, mal was reinzuposten :-)
was könnte eurer Meinung nach hier drin stecken?
7c7c11d0-ffe7-4a41-85fb-89f07d4b48ea hosted at ImgBBBild 7c7c11d0-ffe7-4a41-85fb-89f07d4b48ea gespeichert in ImgBBibb.coBC7921-F1-137-A-4834-BBE6-CDCA70645-C24 hosted at ImgBBBild BC7921-F1-137-A-4834-BBE6-CDCA70645-C24 gespeichert in ImgBBibb.coUnd zusätzlich ein paar Infos:
1 Jährige Mischlingshündin aus Südtalien. Eltern unbekannt, Bruder extrem ähnlich bis auf die Farben (Schwarz mit etwas Mahagoni um den weissen Brustfleck).
Sie wiegt nun ausgewachsen 16 kg, ist seit immer sehr Jagdaffin mit ganz viel Vorstehen (mind. seitdem sie 4 Monate alt ist, da haben wir sie bekommen) - schön eingefroren mit angehebten Pfote fixieren - immer eher Sichtjagd und vor allem alles, was Feder hat (sie hilft mir quasi beim Birdwatching ) aber Kaninchen&co sind natürlich auch ganz toll.
Vor Wasser hat sie respekt, wenn andere Hunde im Wasser spielen kommt aber die eine oder die andere Pfote rein. Mit Sand und Schnee möchte man nur rennen und rumspringen, kältere Temperaturen sind völlig ok.
Besonders laut ist sie nicht, außer beim Frust rauslassen.
Ihr Energielevel ist eher hoch (bei dem Alter aber auch kein Wunder) und apportieren hat sie mit 5 Monaten nach dem ersten Gang gecheckt.
Stur ist sie auch nicht, dafür extrem ungeduldig. Fressen kann sie alles, aber so richtig verfressen ist sie trotzdem eher nicht. Sie ist allen Hunden und Menschen gegenüber (zu) sehr offen und neugierig bzw. kontaktfreudig, und auffordernd bzw. nervig. was gerne trotzdem ok ankommt durch ihrer beschwingtende Art..
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel :-) Danke im Voraus!
-
Und zusätzlich ein paar Infos:
1 Jährige Mischlingshündin aus Südtalien. Eltern unbekannt, Bruder extrem ähnlich bis auf die Farben (Schwarz mit etwas Mahagoni um den weissen Brustfleck).
Sie wiegt nun ausgewachsen 16 kg, ist seit immer sehr Jagdaffin mit ganz viel Vorstehen (mind. seitdem sie 4 Monate alt ist, da haben wir sie bekommen) - schön eingefroren mit angehebten Pfote fixieren - immer eher Sichtjagd und vor allem alles, was Feder hat (sie hilft mir quasi beim Birdwatching ) aber Kaninchen&co sind natürlich auch ganz toll.
Vor Wasser hat sie respekt, wenn andere Hunde im Wasser spielen kommt aber die eine oder die andere Pfote rein. Mit Sand und Schnee möchte man nur rennen und rumspringen, kältere Temperaturen sind völlig ok.
Besonders laut ist sie nicht, außer beim Frust rauslassen.
Ihr Energielevel ist eher hoch (bei dem Alter aber auch kein Wunder) und apportieren hat sie mit 5 Monaten nach dem ersten Gang gecheckt.
Stur ist sie auch nicht, dafür extrem ungeduldig. Fressen kann sie alles, aber so richtig verfressen ist sie trotzdem eher nicht. Sie ist allen Hunden und Menschen gegenüber (zu) sehr offen und neugierig bzw. kontaktfreudig, und auffordernd bzw. nervig. was gerne trotzdem ok ankommt durch ihrer beschwingtende Art..
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel :-) Danke im Voraus!
-
-
Sieht nach Windhundbeteiligung aus!
-
Englisch Setter Mix, ist in Italien sehr beliebt
-
Das Köpfchen erinnert mich ein wenig an den Bretonen
-
Ich hätte auch auf Bretonen-Settermix getippt.
-
Ich denke auch Bretonenmix
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!