Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Noch nie gehört, aber dieser passt ganz gut ….Bardino Majorero Canario

https://archenoah.de/informati…bardino-majorero-canario/

Ich hab auch spontan an Bardino denken müssen.

Danke euch allen!

Ich dachte auch an Bardino, wollte jedoch komplett offen in die Runde fragen, um nichts zu beeinflussen :)

Boxer & Ratonero halte ich für ausgeschlossen.

Für den Boxer fehlt ihm die Masse, der Brustkorb, Stirnfalten, auch Kopf/Schnauzenform kommt nicht hin.

Sämtliche Ratonero-Rassen sind deutlich zierlicher und kleiner, max. 40cm. Da ist optisch eher Darko ein Ratonero.

Jetzt, wo ich den Bardino kennen gelernt habe, sehe ich den auch sehr. Davor ist mir sofort der Ca de Bestiar in den Kopf gekommen

Der CdB ist kaum woanders vertreten, fast ausschließlich auf Mallorca. (D mal ausgenommen, hier wird es langsam mehr.) Aber Du hast recht, optisch kommt er recht nah an den CdB heran. Dennoch würde ich eher auf Bardino tippen, da dieser auf Teneriffa eher vertreten ist.

Es gibt zwar gestromte CdB, die sind jedoch nicht anerkannt und vermutlich aus einer Ca de Bou-Mischung entstanden. Der klassische CdB ist reinschwarz mit höchstens minimalen weißen Abzeichen (Brust).

Genau.

OT: Ich lese von dir immer fundierte Inhalte zum CdB, das freut mich total! Die Rasse würde mir nämlich theoretisch auch zusagen :nicken:

So oder so dürfte er am ehesten noch ein Bardino-Mix sein, denn Saik liegt mit seinen Maßen deutlich unter dessen Standard mit 57-63cm/30-45kg.

• So oder so dürfte er am ehesten noch ein Bardino-Mix sein, denn Saik liegt mit seinen Maßen deutlich unter dessen Standard mit 57-63cm/30-45kg.

Er könnte tatsächlich reinrassig sein, wenn es beim Bardino ähnlich wie beim CdB auch verschiedene Größen gibt. Beim CdB gibt es auch die Variante (nicht anerkannt) Mediano, d.h. kleiner und leichter. Die Mutter meiner Jungs war eine Mediana vom Züchter, daher (und möglicherweise auch von Vaterseite - soll Schäferhund-CdB-Mix gewesen sein) sind sie so ca. 53-55cm und um die 25kg, der eine mehr, der andere weniger. Die Mutter war ähnlich groß, der Standard sagt jedoch

zwischen 66 – 73 cm für Rüden, und zwischen 62 – 68 cm für Hündinnen.

(Haben wollte ich damals übrigens eigentlich 1 großen Rüden vom Züchter, bekommen hab ich halt meine beiden "kleinen" Jungs aus privatem Notfall in der Bekanntschaft.)

Und einiges aus dem Standard kann ich sofort unterschreiben, z.B. die Tendenz zum Ein-Mann-Hund.
    Aber hier gehts ja nicht um meine Jungs :smiling_face_with_hearts: .

• Ich brauche auch einmal eure Hilfe. Ich muss meinen Neuzugang nun bei der Steuer anmelden.

Auf dem Anmeldungsbogen steht:

"Bei Mischlingen sind mindestens zwei Rassen zu nennen."

Äh ja... :tropf: Ich habe (aus Interesse und weil ich auf SPAID testen wollte), bereits einen DNA Test (+Gesundheitscheck) angefordert aber bis der hier ist und das Ergebnis da, dauert es minimum 4-6 Wochen und der Hund muss innerhalb von 2 Wochen angemeldet sein.

Daher hoffe ich nun hier auf "kompetente Vermutungen". :lol:

Der Shar-Pei ist nicht zu leugnen aber was meint ihr könnte noch drin sein?

Der einfachheithalber (und weil die Fotos besser sind als meine bisherigen) verlinke ich direkt zur TS-Orga wo ich ihn her habe: Das isser.

Da ist u.a. ein sehr gutes seitliches Bild des Körpers und ein Kopfprofil mit bei.

Edit: Die Größe auf der Webseite stimmt aber nicht. Er hat eine Schulterhöhe von ca. 53 cm. Das angegebene Gewicht (27 kg) könnte stimmen.

Charakterlich kann ich noch nicht soooo viel sagen weil er frisch hier und dementsprechend unsicher ist. Er ist definitiv ruhig, menschenfreundlich und anhänglich. Das kann aber natürlich auch einfach die anfängliche Unsicherheit sein...

• Aussehen tut er auf den Bildern für mich wie sharpei mit staff oder ähnlichem. Bei der Versicherung würde ich aber wohl eher nen sharpei labi draus machen

• Geht doch um Anmeldung bei der Steuer und nicht Versicherung oder? Da müsste man ja bei den Rassen nicht "lügen" (solange es da wo man anmeldet keine Rasselisten gibt und der Hund nicht verboten ist). Und solange man da nix weiss wäre es ja tatsächlich nichtmal gelogen. Finde das schon lustig, wie man bei nem Mischling aus dem Tierschutz im Zweifelsfall 2 Rassen wissen soll. Je nach Hund hilft da da auch ein Gentest nur sehr bedingt weiter.

Bei der Versicherung (Haftpflicht) war ich damals froh, dass die mit grossem Mischling/kleinem Mischling als Angabe zufrieden waren.

• Danke euch für eure Rückmeldungen. :smile:

Du könntest ihn auch nur einfach als Shar Pei anmelden.

Das wäre natürlich am einfachsten… Denkst du er ist optisch nah genug dran?

Es gibt natürlich beim Shar Pei eine sehr grosse Optische Bandbreite weil die Falten unterschiedlich stark ausgeprägt sind… :denker: In seinem Impfausweis steht nur „Mixed“ drin.

• Bei uns stand die gleiche Aufforderung bzgl. der Rassen auf dem Formular und ich hab trotzdem einfach angegeben, Mischling - Rassen unbekannt. Hat nie jemand nach gefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!