Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • Musst du den Hund denn als Mix eintragen? Als ich meinen Hund angemeldet habe war ich vor Ort. Als ich Mischling schreiben wollte sagte der Mitarbeiter dass ich das nicht tun soll, denn bei uns muss wohl jeder Mischling begutachtet werden. Und das obwohl meiner nicht mal im Ansatz nach einem Listennhund aussieht. Da kräht ja nachher kein Hahn nach ob der reinrassig ist oder nicht, aber man erspart sich den Stress damit.

    hier wird bei Mischlingen ein Foto verlangt und zwei Rassen müssen angegeben werden, ich hab daher bei Blanca damals auch eher Rassen angegeben, denen sie halt ähnlich sieht und die man kennt. Ich denke es geht wirklich auch darum, dass ja viele versuchen, Listenhundmixe als "Boxer-Labrador" oder so anzugeben.

  • Soweit ich weiß werden aber sämtliche DNA Test im Zweifelsfall aber nicht anerkannt von Behörden.

    Soweit ich das recherchiert habe, hängt das scheinbar sehr von der jeweiligen Behörde ab. Und wahrscheinlich wo der Test gemacht wird. (Wobei ich den Test im Zweifel von dem Labor wiederholen lassen würde, dass das Ordnungsamt akzeptiert/vorgibt.)


    Manche Ordnungsämter ordnen DNA Tests sogar an. Z.B. in Frankfurt (Oder) oder Neuss.

    Ich kann natürlich nicht für ganz Deutschland sprechen aber zumindest bzgl. "meiner Stadt" bin ich mir ziemlich sicher. Ich kenne flüchtig eine Halterin, die vom Ordnungsamt zu einem DNA Test aufgefordert wurde, weil ihr Hund wie ein Listi aussah. Also solange es beim Test keine Überraschungen gibt ( :tropf: ), fühle ich mich recht sicher.

  • IMG-20201217-160614 hosted at ImgBB
    Bild IMG-20201217-160614 gespeichert in ImgBB
    ibb.co


    Was könnte wohl in meinem Hund stecken? Ich habe damals Labrador-Dackel-Mix angegeben, weil ich auch zwei Rassen angeben musste und absolut keine Ahnung hatte. Er hatte ordentliche Jagdtrieb und kam aus Süd-Spanien. Wahrscheinlich sind es 20 verschiedene Rassen oder? Manche Leute fragen, ob es ein Puggle ist, aber ich finde, die sehen ganz anders aus, Größe stimmt wohl, aber sonst? Ich habe mal ein Bild von einem OEB-Beagle-Mix gesehen, der war näher dran.

  • Stummelrute - natur oder kaputtgemacht? Bei natürlich gewachsen würde ich noch irgendeinen Aussi? mit reinnehmen... hmh, welche Rassen haben eigentlich von Natur aus Stummelruten?

    Ich würde auf Multi-Mix tippen - aber Terri-Lis-07 Tip klingt auch nicht schlecht.

  • j307238-2-pic hosted at ImgBB
    Bild j307238-2-pic gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    Hier ist noch ein Bild von vorne, da war er noch jünger und noch nicht kastriert. Den Bretonen habe ich jetzt nicht so entdeckt, wobei ich einen BretonenMix gefunden habe, der ihm tatsächlich ein bisschen ähnlich sieht. Ich würde meinen Hund am liebsten klonen😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!