Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Es gibt viele Schäfer die total menschenzugewandt sind, eher Artgenossen unverträglich.

Deiner Beschreibung nach könnte auch ein Aussie oder Border drinstecken....aber eben am Ende ist es vermutlich zuviel Mix um es rausbekommen zu können.

Halt mich nicht für bekloppt aber ich hab gestern einen aussie gesehen in braun (merle), der hat mich sehr an loki errinert.

Der Kopf, dieser Blick..

Dachte mir aber dann "neee quatsch".

Muss dazu sagen, er reagiert schon akut auf Bewegungsreize - da will er sofort hin und massregeln.

Es macht mich wahnsinnig :rolling_on_the_floor_laughing:

• Es macht mich wahnsinnig :rolling_on_the_floor_laughing:

Diesen Teil verstehe ich nicht so ganz, ehrlich gesagt!

Was macht Dich denn so wahnsinnig?

Klar, es macht Spaß, Rassen in Mix-Hunden zu raten, sollte da noch was erkennbar sein. Oft geht es ja auch ein bißchen.

Bei zu stark durchgemixten Hunden wird es schwieriger.

Wenn der Hund geliebt wird, was ja in Deinem Fall so ist, sollte dann das Drum herum egal sein, auch wenn die Neugier überwiegt. Aber es sollte ja nicht über Euer Leben bestimmen. :ka:

• Das tut es auch nicht. Ganz im gegenteil.

Das war eher darauf bezogen das ich oftmals Hunde sehe wo ich mir denke, "oh guck mal, der sieht aus wie loki", oder aber "das würde charakterlich auch passen", mir dann aber einige sagen : quatsch niemals.

Wie gesagt - ich liebe ihn abgöttisch und natürlich macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ich würde aber lügen wenn ich sagen würde, mir ist es total egal, ich wills schon gerne wissen

Ganz oft kann man dann auch erzieherisch anders handeln. Oder eben man hat neue Ansätze was auslastung etc angeht.

Ich hab das bei meiner vorherigen Hündin gesehen...

Gekauft haben wir einen golden Retriever.. bekommen haben wir einen blonden Hovawart.

Schwierig... das hätte ich schon gerne vorher gewusst

• Ja leider wahr...

Die ersten Jahre waren nicht unbedingt einfach mit ihr...

Bis zum Schluss hat die Dame darauf bestanden das es reinrassige goldis sind.. die hatten ja schließlich Papiere... ja ne klar..

• Ganz oft kann man dann auch erzieherisch anders handeln.

Diesen Teil würde ich aber nicht an der Rasse festmachen, sondern mich in ihrem Wesen orientieren, den Charakter vom Hund abhängig machen :ka:

Natürlich. Da bin ich ganz bei dir.

Aber auch der volle Charakter zeigt sich bei hsh ja manchmal erst mit 3 - 3,5.

Wenn man das aber vorher weiß, ist man darauf gefasst bzw kann sich darauf einstellen.

• Für mich är er auch der klassische Hofhund-Multimix. Wenn ich eine rasse sehen müsste dann am ehesten was in Richtung österreichischer Pinscher. Aber das ist nicht anzunehmen 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!