Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • Ich denke wahrscheinlicher als z.B ein Collie.

    Bekannte von uns haben einen aus Kreta, laut Gentest ist noch irgendwas anderes drin (ich frage mal wenn es sich ergibt).

  • Ich denke wahrscheinlicher als z.B ein Collie.

    Bekannte von uns haben einen aus Kreta, laut Gentest ist noch irgendwas anderes drin (ich frage mal wenn es sich ergibt).

    Ne, der collie ist da definitiv wahrscheinlicher 😉

    Die gibt es nämlich in Griechenland deutlich häufiger, als den KL auf Kreta.



    Unmöglich ist der KL nicht, wenn der Hund von Kreta ist, obwohl die Ohren zb gar nicht passen.

    Aber kommt der Hund nicht von Kreta, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da ein KL mit gemischt hat, wirklich bei nahezu 0.



    Selbst einheimische auf Kreta, erkennen diese Hunde nicht, wenn sie vor ihnen stehen, wenn sie nicht durch Zufall Jäger sind, oder Jäger kennen, die die Hunde halten.


    Der KL ist wirklich eine sehr sehr seltene Rasse .

  • Wieviele Collies gibt es in Griechenland?

    Gibt es da Zahlen zu?


    Ich habe noch keinen gesehen 😁.


    Aber gut, ich hatte vor 20 Jahren eine Mischlingshündin ,da war auch die Idee das KL drin ist.

    Am Ende müsste man wohl einen DNA Test machen,dann wüsste man es.

  • Wieviele Collies gibt es in Griechenland?

    Gibt es da Zahlen zu?


    Ich habe noch keinen gesehen 😁.

    Ich war bisher nur auf Rhodos und Kreta. Rhodos ist zu lange her, da erinnere ich mich an nicht mal einen Hund.

    4 Tage Kreta wären 5 LHC, ein KHC und, damit alle Collies genannt sind, 2 BC.


    Und wäre ich nicht extra zur Ausstellung da gewesen, hätten ich nur einen KL gesehen, da Astrid und ich uns mit einer Freundin von Astrid getroffen haben, die den Rüden hält, der sehr wahrscheinlich der deckrüde für ihren nächsten Wurf wird.


    Deswegen die Gegenfrage, wie viele KL hast du auf Kreta gesehen?

    Also definitiv KL und keine "könnte ich mir vorstellen".

  • Gibt es da Zahlen zu?

    Hat was gedauert, aber ich hab den Bericht von phil Butler, bzw seine petition gefunden.


    Man geht aktuell davon aus, dass es ca 400 reinrassige Exemplare der KL auf Kreta gibt. Davon sind gerade mal 10% im OKLA (der betreuende rassehundeclub, der dem koe, dem Pendant vom VDH, angeschlossen ist) registriert sind.



    Die Petition betrifft das Kastrationsgesetz in Griechenland, wodurch die Züchter, insbesondere Nikos anetakis (der Vorsitzende des OKLA) befürchten, dass das das aus der Rasse ist.


    Die geringe , registrierte, Zahl an KL ist im übrigen auch der Grund, warum die Rasse nicht international anerkannt ist.

    Nikos ist da seit einiger Zeit im regen Austausch mit tamas jakkel (dem FCI Präsidenten) und auf der wds in Genf gab es wohl das erste persönliche Treffen und ein Statement zum KL von jakkel (das hab ich aber nicht mehr gefunden).



    Ich denke, mit den Zahlen kann man sich aber vorstellen, wie selten diese Rasse ist und wie unwahrscheinlich, dass man einen Mix daraus hat, wenn der Hund nicht direkt aus Kreta stammt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!