Bemerkenswerte Sätze - Teil III

  • Dem aggressiven 40kg Hund ist das total egal ob der Hund auf Muttis Arm oder auf Kindes Arm ist.

  • Ich glaube ein 10 Jähriger wäre z.B. auch nicht in der Lage zu erkennen, ob sein Welpe Angst hat und von einem anderen Hund bedrängt wird o.ä. gerade bei den kleinen Rassen kann man sich da ja schnell viel kaputt machen mit so ein paar doofen Erlebnissen im Welpenalter...

  • @MillieTerrier da stimm ich dir zu... Das können selbst viele Erwachsene nicht einschätzen... Wie soll ein 10-Jähriger es dann einschätzen können...


    Soll jetzt aber nicht heißen dass kein 10-jähriger mit Hunden gassi gehen darf...

  • Ich denke es kommt immer drauf an wie die Kinder aufgewachsen sind, wenn schon immer Hunde in der Familie waren und die Kinder oft beim Gassi gehen dabei waren sieht es gleich anders aus.
    Trotzdem darf meine kleine Schwester 12 nicht alleine mit Balu raus. Einfach weil sie ihn nicht halten kann wenn er doch mal auf einen Hund trifft den er nicht mag. Wäre er weniger schwer könnte sie das sicher.

  • Meine Tochter hat nun, im Alter von 3, ihren ersten Hund in der Familie. Sie sagt es ist ihr Hund. ;)
    Da ich mich aber kümmer, aufmerksam bin, schon Hunde hatte, mich dennoch informiere usw., lernt mein Kind den korrekten Umgang mit Hunden. Wenn wir Gassi gehen darf sie ihn gern an der Leine halten, sofern die einen der Tage hat, wo sie sich belehren lässt bzw. offen ist für Ansagen, denn das ist bei Kindern ja immer so eine Sache. Sie lernt auch den Hund Ansagen zu geben, zum Beispiel dass er bei ihr nicht bettelt oder sie Ableckt, denn beides ist unnötig und die mag es auch nicht. Sie sagt dann immer "Aus". Die ersten Male musste ich unterstützend ebenso Aus sagen, damit der Hund versteht was mein Kind meint, denn ihre Aussprache ist noch nicht ausgereift, aber nun hört er ebenso auf ihr Abbruchkommando. Das stimmt mich äußert zufrieden. ;)



    Vorn einigen Tagen waren wir in der Stadt unterwegs und ein anderes Kind wollte die Schokolade mit unserem Hund teilen, da ist meine Tochter fast aus der Hose gesprungen und schrie kreischend "NEEEINNN! Da gehen die Augen kaputt! NEEEINN!"

  • Mliet: Ich finde es toll, dass deine Tochter gleich von Anfang an den richtigen Umgang mit Hunden lernt. Ich kenn durchaus andere Beispiele wo Familien Kinder und Hunde haben und wo die Kinder nicht mal die grundlegenden Dinge im Umgang mit Hunden vermittelt bekommen haben.


    "Da gehen die Augen kaputt" - wie niedlich ist das denn :D

  • "Guckmal Mama, Mama und Papa von Dalmatiner"


    Hab mich erstmal umgeschaut wo denn hier zwei Dalmatiner sein sollen, bis mir aufgefallen ist, dass schwarzer Hund + weißer Hund = Dalmatiner :)
    Kinderlogik :gut:

  • Zitat

    Dem aggressiven 40kg Hund ist das total egal ob der Hund auf Muttis Arm oder auf Kindes Arm ist.


    Ich glaube aber, dass ein erwachsener a) die Situation von vornherein besser überblicken kann und b) einfach eben erwachsen ist!
    Ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen, wenn meinem Kind irgendwas passiert, wenn es den eigenen Hund beschützen will. Deshalb bin ich der Meinung, dass es echt gefährlich werden kann, insbesondere eben mit fremden Hunden.

  • Also meine Schwester hat mit knapp 15 sogar einen eigenen (älteren, ruhigen) Hund bekommen. Mit 10... Hm selbst bei ihrer guten Reife wohl etwas früh, aber so ab 13/14 mit nem anständigen Kind, das dem Hund körperlich gewachsen und vernünftig ist, sehe ich als Nicht- Mutter da kein Problem.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Ich glaube aber, dass ein erwachsener a) die Situation von vornherein besser überblicken kann und b) einfach eben erwachsen ist!
    Ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen, wenn meinem Kind irgendwas passiert, wenn es den eigenen Hund beschützen will. Deshalb bin ich der Meinung, dass es echt gefährlich werden kann, insbesondere eben mit fremden Hunden.


    Nur sind 10 Jährige vollständig in der Lage gewisse Hunde Gassi zu führen.
    Bei mir gibt es eine 11 jährige die Gassigängerin ist und der ich auch sofort meine drei gleichzeitig in die Hand drücken würde. Die geht besser mit Hunden um als viele Erwachsene.
    Sicher gibt es 10 Jährige denen man keinen Hamster anvertrauen kann, aber allgemein sind die schon in der Lage problemlos Gassi zu gehen. Mit 10 kommen die auf weiterführende Schulen, so geistig untergegangen können die gar nicht sein.


    Es lauern in der Welt weitaus mehr Gefahren, denen wir schon 6 jährige bedenkenlos aussetzen, als fremde Hunde.


    Wenn man mir damals verboten hätte alleine Gassi zu gehen wäre ich wohl auf die Straße gezogen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!