Kleine Kinder + Hunde
-
-
Hallo liebe DF-Community,
ich hatte draußen wieder ein unschönes Erlebnis.
Da waren kleine Kinder (ca. 7) mit dem Nachbarshund draußen. Ich kam mit meiner Karlie, die Kinder schnell weg. Sie ist im Moment in der Flegelphase, so ist sie dann irgendwann urplötzlich umgedreht. Die Kinder waren noch nicht so weit weg, Karlie wollte mit dem Hund spielen. Ich hab sie absichtlich nicht richtig gerufen, weil ich wusste, dass sie nicht kommt. Das ist so eine Baustelle bei ihr, wenn sie einmal drin ist mit Hunden, dann klappt nichts mehr, sie hat jetzt aber auch so eine Wilde-Phase. Auf jeden Fall bekamen die Kinder dann Angst, obwohl Karlie GAR NICHTS von den Kindern wollte. Sie ist nicht mal in die Richtung von den Kindern. Sie sind panisch weggerannt, obwohl mein Hund sie völlig ignoriert hat. Ich hab ihnen gesagt, dass mein Hund nichts tut und ganz lieb ist, aber ich muss sagen, dass ich auch erst 13 bin, die haben mich wohl auch nicht ernst genommen und sind weiter gerannt. Karlie haben die Kinder immernoch nicht interessiert.Dürfen diese dann eigentlich mit dem Hund Gassi gehen, da es ja immer passieren kann, dass ein Hund rumstreunt, sich von der Leine reißt oder Karlies Fall.
Ich will hier jetzt bitte keine Diskussion zu dem Verhalten von Karlie starten, ich will bloß wissen ob diese Kinder mit dem Hund rechtlich Gassi gehen dürfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rechtlich gesehen gibt es,(außer bei Listenhunden) wohl kein Mindestalter.
Aber der Gassigänger sollte den Hund händeln können.
Da mangelt es ja wohl bei Dir genauso wenn Du den Hund nicht abrufen kannst.
Also würde ich, an Deiner Stelle, die Füße ruhig halten! -
Zitat
Ich hab sie absichtlich nicht richtig gerufen, weil ich wusste, dass sie nicht kommt.
Du hattest sie also nicht an der Leine und nicht im Griff?
Ich habe was von Mindestalter 14 Jahre im Hinterkopf. Ob das jetzt aber rechtlich oder versicherungstechnisch ist? Evtl. kommt´s auch auf´s Bundesland an.
-
Mir ist bewusst, dass ich meinen Hund in dieser Situation nicht 100% im Griff hatte. Eigentlich hört sie aber gut, das mein ich ehrlich, ich hab echt viel Mühe in die Erziehung gelegt und im Vergleich zu ihrem besten Freund, der genauso alt wie sie ist, ist sie da echt gut. Sonst kommt sie eben auch und wir machen Schleppleinentraining, jetzt wollte ich es einmal versuchen und dann das... Ist nicht so toll und ich leg wirklich viel wert in die Erziehung, mit Schleppleinentraining, Clicker und allem drum und dran... Sonst gehen die Begegnungen immer gut, mein Hund kommt dann auch. Ich hab sie bloß in diesem einen Moment nicht gerufen, weil sie sich reingesteigert hat und ihre 5 Minuten hatte... Dann heißt es bei anderen Hunden tschüß Erziehung...
Wir wohnen in Hamburg, da dürfen Hunde bis zu einem Jahr gesetzlich ohne Leine laufen.
Mit Kindern kenn ich mich eben nicht aus. -
Ach so, sie ist 8 Monate alt, da ist ein Hund eben noch nicht perfekt und Ausrutscher können jedem passieren.
-
-
Zitat
Ach so, sie ist 8 Monate alt, da ist ein Hund eben noch nicht perfekt und Ausrutscher können jedem passieren.
Genau.Das kann in dem alter (und auch später) durchaus vorkommen. Trotzdem würde ich,wenn du merkst´,dass sie ihre fünf Minuten hat,schnell zur Leine greifen,dann bist du auf der sicheren Seite.
Toll übrigens,dass du den Hund so schön ausbildest.Finde ich gut.Bei fremden Kinder sollte man große Hunde immer anleinen,wenn sie nicht ängstlich sind,kann man immer noch ableinen und streicheln lassen.So mach ich das.LG -
Zitat
Genau.Das kann in dem alter (und auch später) durchaus vorkommen. Trotzdem würde ich,wenn du merkst´,dass sie ihre fünf Minuten hat,schnell zur Leine greifen,dann bist du auf der sicheren Seite.
Toll übrigens,dass du den Hund so schön ausbildest.Finde ich gut.Bei fremden Kinder sollte man große Hunde immer anleinen,wenn sie nicht ängstlich sind,kann man immer noch ableinen und streicheln lassen.So mach ich das.LG
Nikolaushund,
du musst dich nicht rechtfertigen.
Es gibt Leute die haben in ihrem Leben noch nie was falsch gemacht und sind mit dem kompletten Wissen auf die Welt gekommen.
-
und das lassen sie uns nur zu gern wissen.
-
Danke für die lieben Worte!! :)
Ja, zur Leine greifen ist gut, das Problem ist in diesem Moment, dass sie wie eine Irre durch die Gegend rennt und einfangen, nee, das ist ihr zu blöde. :rolleyes: Ich will ihr auch nicht den kompletten Freilauf wegnehmen, rennen braucht sie wirklich. Ich werd's versuchen, die Leine so schnell wie möglich wieder ranzupappen.
So groß ist sie nicht, 40 cm, aber die Kinder bekommen eben trotzdem Angst. Die Situation war bloß so blöd, anderer Hund, Besitzer (in dem Fall die Kinder) haben Angst... Ich find das nicht so toll, weil sowas doch auch aus anderen Umständen, Stress des Hundes, weglaufender Hund, etc. verursacht werden kann.
Wir werden die Besitzerin des Hundes (unsere Nachbarn) darauf ansprechen, es könnte ja auch noch unschöner bei anderen Begenungen werden, wo dann ein Hund im extrem Fall wirklich aggressiv ist, die Kinder Angst bekommen und dann... Das will ich mir gar nicht weiter ausmalen... Die rennen dann ja auch noch, das ist nicht gerade fördernd gegen einen aggressiven Hund denk ich... -
Sissi,
ich schreib dir mal, was ich in solchen Situationen mache, wenn Emmy mir die Mittelkralle zeigt und lieber zum anderen Hund hin will.
Wenn sie mich ansieht und ich merke sie will lieber zum Objekt der Begierde, nehm ich ein Leckerlie oder Spieli, rufe ganz laut und freudig, beschäftige mich damit, mache einen Kasper und hüpfe in die andere Richtung. Das ist bei Emmy definitiv spannender als dann das Objekt der Begierde.
Probiers mal aus.Zum Kasper machen, macht übrigens Spass, auch wenn manche dich ansehen als hättest du ein Brett vorm Kopf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!