Wie richtet Ihr die Portionen her :)?

  • Ich kaufe das Fleisch in 500 oder 1000gr Beutel und da kann ich es portionsweise entnehmen. Die Gemüse-/Obstpampe mach ich alle 2 Wochen und gefriere es in Tupper ein.
    Abends mach ich die 2 Portionen für den nächsten Tag fertig und dann kommt nur noch die Pampe, Eierschalen, Öl, Kokosflocken und was auch immer (nur abends und nicht alles immer) dazu.
    Dauert nur ein paar Minuten!

  • hey Butterfliege :)


    vorab: ich fütter kein barf! ich bereite es richtig zu.
    der kleine hat sein futter vom züchter absolut nicht mehr vertragen und sich einen ganz unruhigen magen geholt. meine ta hat mit mir einen "futter-bsp-plan" besprochen und so koche ich. (außerdem kenn ich es nciht anders, als das für hunde gekocht wird. zwei fellnasen haben wir so 14 und 15 1/2 jahre alt bekommen :rollsmile: )


    Zitat

    Du kochst die Grundlagen aber nicht, du tust sie nur ineinen Topf oder? Wechselst du dann pro Portion Topf 1-3 durch oder?


    die aufzählung in den töpfen waren nur bsp. ich "mixe" vorab wild verschiedene anteile zusammen (damit nicht zb immer möhre die grundlage ist). so komme ich auf 3 oder 4 verschiedene gemüse-mixe in verschiedenen töpfen.
    dann lass ich jeden mix ganz langsam vor sich hin schmoren, damit so eine art ratatoullie entsteht. der sud, der beim köcheln entsteht, wird mit eingefrohren.
    und ja, es gehen vitamine verloren, aber dafür bekommt er ein bisschen mehr ;)



    pansen gib´s hier gar nicht. ich hab wahrscheinlich den ersten hund der welt, der pansen ansieht, schnuppert, sich umdreht und schlafen geht... stört mich aber nicht :hust:


    Zitat

    Öl und Zusätze(Kräuter, Knoblauch o. Eierschalenpulver) frisch drunter.


    mein kleiner braucht nicht so viel öl. sonst wird der output nicht so doll... er bekommt ein paar tropfen. abwechselnd oliven- und kürbisöl. an kräutern gibts petersilie und schnittlauch aus eigemen beet oder wild-kräuter aus dem tk. knobi kriegt er alle paar tage.
    bei eierschalenpulver und grünlippmuschel suche ich noch, weil ich nicht weiß, wie sinnvoll das ist und wieviel er bräuchte...


    lg


    ps: war das mit meinen gemüse-mixen verständlich?

  • Zitat

    So mach ich es auch :-)


    Große "Würste" (1000 g) packe ich dann am nächsten Morgen portionsgerecht wieder in die Truhe.


    Obst/Gemüse und 3-4x/Woche Getreide gibt es täglich entweder frisch (d.h. das was wir ohnehin essen) oder als Flocken oder als ebenfalls eingefroren oder als Babygläschen.


    So mache ich das auch. Am Anfang habe ich auch Portioniert aber jetzt nicht mehr. Ich passe nur jeden Sonntag an, da Jax ja noch im Wachstum ist und tu dann einfach die Mengen die er über die Woche braucht anpassen in meinem Plan.


    Gemüße wird alle 1-2 Wochen gekocht und eingefroren oder wenn was von uns übrig bleibt bekommt er es frisch. Nun probieren wir noch Flocken aus.

  • @ Butterfliege
    genau!
    das ist immer ein ziemliches gepansche, aber was tut man nicht alles für´s hundetier? :)


    ich porioniere das gemüse mit dem löffel in viele kleine gefriertüten. dabei achte ich drauf, dass alles in einer ecke der tüte landet. jedes tütchen wird dann in ein kleines rechteck gefaltet (hat ein paar versuche gebraucht, klappt aber mit genug übung). die vielen kleinen rechtecke schiebe ich dann vorsichtig in eine große gefriertüte. da kommt ein aufkleber drauf (mix nr.1 / mix nr.2 / mix nr.3 / mix nr. 4) und dann ab in die tk.


    ich achte schon drauf, dass er nicht 2 tage das gleich bekommt (kann aber auch schon mal vorkommen).


    bei reis, hack und vorgekochten innereien ist das leichter. da mach ich nur tütchen drauß, die wie eine rolle aussehen. das kann man dann leich ein paar mal durchbrechen bevor´s in der mikro landet.


    glg

  • Ich würde dir wirklich ganz dringend Eiswürfelformen empfehlen :pfeif: Da fällt das ganze Gefalte und Gefülle in eine Ecke nämlich weg :gut:

  • Meine Hunde haben eine praktische Gewichtsklasse, insgesamt brauchen sie 500g Fleisch am Tag, entweder bestell ich also 500g oder 1kg Portionen, die werden im Kühlschrank aufgetaut, der Rest in Tupper verpackt und am nächsten Tag verfüttert. Obst/Gemüse gibt es hier am Stück und jede Mahlzeit was anderes...ab und an auch mal fertige Gemüsemixe, aber nur wenn ich keine Zeit/Lust hatte einzukaufen. RFK gibt es hier je nach RFK jeden Tag oder alle 2/3 Tage. Öl kommt ja sowieso frisch dazu.

  • Zitat

    @ Lionn


    die idee ist super! :gut:
    da hab ich noch gar nicht dran gedacht! amazon... ich komme!!!



    Ich habe meine ausm 1€ Shop. Da gibts nämlich auch nochmal verschiedene Größen. Ich habe 12er die haben für unseren Bedarf ne gute Größe. Hab aber auch schon 16er gesehen die wären für unsere Portionen fast zu klein gewesen.


    Die kann man sogar stapeln wenn man will ;) Und wenn man sie leer hat Spülmaschíne und fertig

  • hey,
    ich hab mir welche aus silikon bestellt.
    ich hab in der küche nicht so viel platz, wie ich gern hätte...
    meine backsachen sind auch alle aus silikon. was nicht in gebrauch ist, ist klein geknubbel in einer großen vorratsdose ;)
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!