Brauche Euren Meeri-Rat - danke
-
-
Hallo,
war nun schon einige Zeit nicht hier, weil so vieles anlag, freue mich aber sehr, falls mir hier
die Meeri-Kundigen unter Euch hilfreich zur Seite stehenIch war am WoEn zu Besuch bei Freunden auf einer Art Hofgelände (verlassene Fabrik im Umbau),
wo ein älterer Landwirt quasi den Besitz hat.
Es gibt dort so manches an Tieren, z. B. eine kleine Pferde- und Ponyzucht, Schweine mit Ferkel-
verkauf, Leih-Ziegen nur zum Abgrasen einiger Brachflächen, Hasen zum Selbstbehalt und Verkauf
und leider auch Meeris...Warum leider, nun weil dieser ansonsten sehr engagierte und nette Landwirt irgendwie der Ansicht
zu sein scheint, daß Nager gleich Nager sind und er läßt den Meeris die selbe Pflege zukommen wie
den Hasen.
Es gab 2 Meerikäfige aus dem Handel, in dem einen waren 6 junge Böckchen und in dem anderen
8 junge Mädels, sie hatten keinerlei Versteckmöglichkeit und natürlich viel zu wenig Lauffläche, zu
fressen gab es in den 4 Tagen nur Fertigpellets für Nager und Zucchinis vom Feld, kein Heu und
auch nichts sonstiges.Ich bin nun tagelang um diese Käfige herumgeschlichen, habe immer wieder geguckt und beobachtet
und mir die Entscheiidung nicht leicht gemacht, da ich ja bereits Katzen und menen jungen DSH
habe...
und doch fiel der Entschluß, zumindest für zwei ein schönes und artgerechtes Meeri-Leben zu
ermöglichen und ich habe Zazou ausgewählt, diie mir am besten gefiel und ein zweites dazu genommen.
Zazou ist laut Angabe ca max 3 Mon alt und das andere ca 8-10 Wo, von dem man noch nicht sicher
sagen konnte, ob w oder doch m.
Falls es W ist, kommt dann noch ein junger Kastrat hinzu und falls doch M, wird er Kastrat und ich gebe
noch ein W hinzu, so daß ich eine Kleingruppe von 2 W und 1 Kastrat haben werde, was ja auch im
Sinne der Meeris sein soll.Habe gestern ein Gehege gebaut, was ich noch aufstocken werde, die Kleinen haben eine Heuraufe,
Salzleckstein, Grastunnel und Verstecke, lieben Spitzwegerich und Haselzweige.
Was muß ich noch beachten/tun bzw fehlt noch etwas ?? Kenne zwar die Seite diebrain, habe aber
in den letzten Tagen auf Anfragen z. T. sehr verschiedene Aussagen bekommen.
Manche sagen, Meeris mögen keine Etagen, Steigungen, andere meinen, falls nicht zu steil, überwinden
sie die locker und mit Spaß...
Ich will es ja möglichst richtig machen für die kleinen Racker und habe bislang nur Ahnung von Chinchis -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
klingt doch schon mal prima... (mal eben gebaut...)
mein Ratschlag wäre, fang halt klein an u wenn es "langweilig" wird, kannst du noch anbauen
in meinen Meerschwein-Kreationen gab es auch Treppchen zu oberen Etagen u manche sind wie selbstverständlich auf u ab gewandert u andere wohnten lieber nur unten. auch diese haben sich am Anfang 1x oben umgeschaut - u dann nie wieder.
vielleicht stammen die unterschiedlichen Vorschläge von HalterInnen ganz unterschiedlicher Meerschweinchen.
das find ich jedenfalls bemerkenswert, wie vielfältige Persönlichkeiten die Süßen haben. jedes ist anders
-
Also, zum Thema Rampe kann ich sagen, alle unsere 30 Schweine haben die Rampen benutzt
Wir haben sie nicht zu steil gebaut und auf die Rampen Teichfolie mit Querleisten geschraubt. So hatten sie mehr Halt. Auch haben wir eine kleine "Wand" an die Treppen gemacht.
Schau mal:Kannst dich auch gerne mal auf unserer alten HP umsehen. Vielleicht findest du da noch eine Idee die dir gefällt:
-
danke für Eure Antworten, bin aber doch bissle arg geschockt, das angeblich 2. Mädel
ist definitiv ein Böckchen und wiegt 165 g, soll aber schon 12 Wo alt und aus 6-er
Wurf sein.
Zazou wiegt 357 g, habe mich mit netten Züchtern unterhalten und so manchen Hinweis
bekommen.
Muß jetzt erstmal rausfinden, was für das Böckchen das ideale Kastragewicht und -alter ist. -
hallo
schön das du dich für meerschweinchen entschieden hast.
ob das nun was bei dem landwirt ändert bleibt dahingestellt,er wird sicher für "nachschub " sorgen...an seienr haltung wird sich vermutlich nichts ändern ....aber zu den schweinis
wir halten 1996 u.haben von 2000 bis 20011 meerschweinchen aktiv im verien gezüchtet.seit 2 jahren machen wir das nun noch noch ganz ganz klein für uns.
unsere tiere haben immer hindernisse überwunden o. genutzt.eine lange zeit gab es so eine art "reihenhaus" auf füßen,an einer seite ne treppe,vorn steine davor.. das war sehr beliebt.
im winter haben wir oft einen heuballen auf einer umgedrehten obstkiste(diente als haus,das heut hat zus. isoliert) gelagert,das ganze war gut über einen halben meter hoch,oft haben dort ganz obend rauf tiere gesessen... keine hanung wie die hochgekommen sind,da gab es keinerlei "aufstiegshilfe".auch ist es bis heute so,das alle 16 tiere aus der gruppe,sich im winter oft unter einer obstkiste zusammen kuscheln.. die liegend anns chon mal "gestapelt" :-) und das obwohl genügen häuser vorhanden sind.
dann haben wir keine heuraufen(nachdem sich mal ein jungtier darin schwer verletzt hat9 sondern einen kartoffelkorb aus metall.dort liegen auch ab und an mal schweinchen drin und der korb ist etwa 40 cm hoch,und selbst wenn er fast leer ist kommen die kleinen da super wieder raus.
unsere wildmeerschweinchen(cavia aperea) schaffen locker einen sprung von 60 cm aus dem stand.
lg kirsten
-
-
Ergänzung:
Habe das gerade in einem anderen Thread gelesen und das hier soll kein Mecker-Thread
über dritte Personen sein, ich bin auch mit beiden in regelmäßigem Kontakt.Ich habe das nur erwähnt, damit man nachvollziehen kann, warum ich jetzt Meeris habe,
obwohl ich sonst immer gesagt habe, daß ich Nagern eher wenig abgewinnen kann außer
halt den ChinchisUnd...was mir noch wichtiger ist, ich möchte gern für die anderen schönere Haltungsbedingungen
erreichen, wobei ja Rat und Infos von langjährigen Haltern und/oder Züchtern von nöten ist,
was ich dann weitergeben kann. Mir als Anfängerin wird da sicherlich weniger Kompetenz
zugeordnet...seufz.Die Hasen haben z. B. ein echt tolles Haus als Unterschlupf gebaut bekommen und das möchte
ich für die Meeris auch erreichen, damit die sich beliebig zurückziehen können.Heute nachmittag fahre ich mit meinen beiden zu einer netten Züchterin in der Nähe, die sich
beide anguckt und mir Infos dazu gibt, ich berichte hier dann wieder. -
Danke für den Link der HP, da sind wirklich schöne Bauten drauf.
Noch sind wir ganz am Anfang, aber wer schon mal einen ersten Blick werfen mag
-
Juhu, wir sind auf einem guten Weg und meine Meeri-TA (Ex-Züchterin) hat mich auch sehr gelobt.
Das Böckchen wiegt nun schon über 200 g dank des ausgewogenen Futters und auch das Mädel
nimmt stetig zu...freuIch soll den Herrn noch ein wenig päppeln und weiterhin mit dem Gewicht pushen, dann darf er
Frühkastrat werden...hoffentlich klappt alles.Die Meeris kannten ja kaum etwas, nur Zucchini und Gurke, ich bekomme die beiden partout nicht
an die Möhren..seufz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!