Buhuu, ich hab mich verliebt - Teil II

• sehr interessant :upside_down_face: Gerade die Möglichkeit selber hinzufahren, mit zu arbeiten und sich dann ggf einen Hund mitnehmen finde ich richtig klasse. Direktvermittlungen aus dem Ausland sind ja immer so eine Sache, wenn man dann aber die Möglichkeit hat, sich die Hunde vor Ort anzuschauen, dann sind das ja schon gnaz andere Voraussetzungen. Wobei ich das glaube gar nicht könnte....ich würde mit nem LKW voller Hunde heim kommen :dizzy_face:

Auf FB verfolge ich auche eine recht große PS, die mit PDR zusammarbeitet...wahnsinn was die Leute leisten :smiling_face_with_halo:

• Oh Gott ist der niedlich! Vielleicht sieht ihn ja hier jemand und kann seine Herzgeschichte aushalten :verzweifelt:

https://www.galgo-hilfe.de/ado…assen-und-mixe/4976-kevin

meeeegasüß! Wie toll, dass der Verein die Kosten dauerhaft übernehmen würden - das ist nämlich alles nicht ganz billig. Da findet sich ganz sicher jemand. So viele Leute nehmen auch ältere Hunde mit einer ähnlichen verbleibenden Lebenserwartung. Da wird ganz sicher irgendwer dabei sein, der das stemmt.

Was für ein Hübscher.

• Oh Gott ist der niedlich! Vielleicht sieht ihn ja hier jemand und kann seine Herzgeschichte aushalten :verzweifelt:

Ich kenne mich mit Herzkrankheiten nicht aus, hat ein Hund mit einer Herzinsuffizienz Beeinträchtigungen im Alltag oder geht es "nur" darum, dass ihm so wenig Lebenszeit vorausgesagt wird?

Ist unterschiedlich, manche klappen ab und zu zusammen. Manche husten. Manche sind schlapp.

Aber vielen merkt man es nicht so an.

Meine Elsa zum Beispiel, da glaubt niemand, dass sie krank ist, seit sie medikamentös gut eingestellt ist. Und die hat ihre Prognose schon überschritten, sie ist einfach schon recht lange "im Endstadium" - benimmt sich aber ganz normal, ist nur zwei Mal zusammengeklappt und darf sich nicht über Gebühr aufregen. Aber die flitzt und frisst und spielt und nervt.

Was gruselig ist, ist dass man nicht so abschätzen kann, wie es dann zu Ende geht. Lungenödem, plötzlicher Herztod? Wird's sehr plötzlich sein oder wird man selbst noch entscheiden müssen/dürfen, dass es an der zeit ist, Abschied zu nehmen...

Bei manchen Hunden geht übrigens sogar ein Herzschrittmacher, finde ich richtig krass. Bei Elsa war das nicht drin, das hätte ihre Lebenserwartung nicht verlängert und die Lebensqualität wohl auch nicht verbessert.

Ich kenne mich mit Herzkrankheiten nicht aus, hat ein Hund mit einer Herzinsuffizienz Beeinträchtigungen im Alltag oder geht es "nur" darum, dass ihm so wenig Lebenszeit vorausgesagt wird?

Das ist von Hund zu Hund verschieden. Ich kenne einen Hund, der eigentlich lt. Ärzten schon 6 Jahre tot sein müsste, dennoch freut er sich bester Laune und geht regelmäßig mit wandern.

Mein P war jahrelang symptomlos und hat gelebt wie ein normaler Hund (natürlich haben wir keine Extreme von ihm abverlangt). Seit März 2021 merkt man ihm seine - mittlerweile schwere Herzerkrankungen (Endstadium) - schon an. Synkopen (in denen er vor Angst das Haus zusammenbrüllt), Husten, ab und an Kreislaufprobleme (er hat zusätzlich Rhythmusstörungen)....das ist alles nicht leicht zu ertragen und gerade die Synkopen sind furchtbar mit anzusehen.

Ich persönlich würde wissentlich keinen herzkranken Hund aufnehmen, zumindest nicht in dem Alter wie der Kleine ist. Über einen herzkranken Senior würde ich ggf schon nachdenken aber auf keinen Fall einen jüngeren Hund. Dazu steckt es zu tief in mir drin, zu wissen, wie es irgendwann enden wird und was man als Halter dabei mit erleidet ohne seinem Tier wirklich helfen zu können....außerdem ich will da bei einem jungen Hund nicht ständig dran denken müssen was in 3,4,5 Jahren sein wird bzw ob er da noch überhaupt da sein wird.

Mag sein, vielleicht trotzt der Kleine ja allen Prognosen und wird doch um einiges älter aber für sowas bin ich einfach zu vorgeschädigt um mich darauf nochmal wissentlich einzulassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!