Genügt eine Plakette als Tollwutimpfung - Nachweis?
-
-
Hallo,
wir haben einen Welpen aus einem spanischen Tierheim bekommen. Ein EU-Ausweis ist dabei, aber ich kann darin nirgendwo ein Hinweis auf eine Tollwut-Impfung finden. Jedoch liegt eine Plakette mit Kabelbinder dabei, wo irgendwas (übersetzt) mit Tollwut drauf steht.Genügt das wenn wir mit dem Hund ausreisen sollten oder MUSS ein Eintrag im EU-Heimtierausweis vorhanden sein? Wenn ja, wo bekomme ich den her?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, die reicht nicht.
Es muß ein Eintrag im EU-Heimtierausweis von einem Tierarzt sein, der anzeigt, welcher Impfstoff verwendet wurde, wie lange die Impfung gültig ist (1 oder 3 Jahre) und das Ganze muß mit Stempel und Unterschrift der Tierarztpraxis bzw. des Tierarztes bestätigt werden.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Nein, die reicht nicht.
Es muß ein Eintrag im EU-Heimtierausweis von einem Tierarzt sein, der anzeigt, welcher Impfstoff verwendet wurde, wie lange die Impfung gültig ist (1 oder 3 Jahre) und das Ganze muß mit Stempel und Unterschrift der Tierarztpraxis bzw. des Tierarztes bestätigt werden.
Genau so ist es!!
-
sicher dass er gegen Tollwut geimpft ist?
Soweit ich weiß impft man Welpen noch nicht gegen Tollwut. Zumindest ist das bei meiner TÄ so. Kann sein, dass das im Tierschutz anders gehandhabt wird.
Achte auch darauf, dass einige Länder die Einreisebestimmung haben, dass der Hund mindestens sechs Monate gegen Tollwut geimpft sein muss, was bei Welpen ja gar nicht geht. -
Zitat
sicher dass er gegen Tollwut geimpft ist?
Soweit ich weiß impft man Welpen noch nicht gegen Tollwut. Zumindest ist das bei meiner TÄ so. Kann sein, dass das im Tierschutz anders gehandhabt wird.
Achte auch darauf, dass einige Länder die Einreisebestimmung haben, dass der Hund mindestens sechs Monate gegen Tollwut geimpft sein muss, was bei Welpen ja gar nicht geht.21 Tage nach Erstimpfung reicht.
-
-
Zitat
Hallo,
wir haben einen Welpen aus einem spanischen Tierheim bekommen. Ein EU-Ausweis ist dabei, aber ich kann darin nirgendwo ein Hinweis auf eine Tollwut-Impfung finden. Jedoch liegt eine Plakette mit Kabelbinder dabei, wo irgendwas (übersetzt) mit Tollwut drauf steht.Genügt das wenn wir mit dem Hund ausreisen sollten oder MUSS ein Eintrag im EU-Heimtierausweis vorhanden sein? Wenn ja, wo bekomme ich den her?
Wie dir ja schon gesagt wurde, reicht die Plakette nicht aus, die könnte ja lustig von Hund zu Hund weitergegeben werden (nicht, dass es bei der Impferei keine Hintertürchen gäbe, aber DAS wäre wirklich etwas zu einfach).
Es ist möglich, dass dein Hund nicht gegen Tollwut geimpft (wie alt ist dein Hund?) wurde, dann muss das Muttertier aber mit nach D überführt worden sein.
Schau den Heimtierausweis noch einmal in Ruhe durch und frage ansonsten bei der Orga nach, was es mit der Impfplakette auf sich hat - möglicherweise gehört sie zum Muttertier und ist durch einen Fehler bei dir gelandet.
-
Ich gehe davon aus, dass der Ausweis in spanisch ist.
Vielleicht ist ein Eintrag vorhanden, nur hast du ihn nicht als solches entziffert?
Schau mal nach vacunación contra la rabia ob da ein Eintrag vorhanden ist. -
Zitat
Ich gehe davon aus, dass der Ausweis in spanisch ist.
Vielleicht ist ein Eintrag vorhanden, nur hast du ihn nicht als solches entziffert?
Schau mal nach vacunación contra la rabia ob da ein Eintrag vorhanden ist.Der EU-Heimtierausweis ist immer zweisprachig. Englisch und die Sprache des Landes in dem er ausgestellt wurde.
Und englisch dürfte doch eigentlich jeder entziffern können.
-
Gremlin hat auch nen spanischen Pass - die Tollwutimpfung findet sich unter "Vacunació Antiràbica" (bzw. "Vaccination against rabies" in der englischen Variante). Schau doch mal, ob in eurem Impfpass unter dieser Bezeichnung irgendwo etwas eingeklebt/eingetragen ist. Ist auch möglich, dass ein unbekannterer Impfstoff verwendet wurde, der vielleicht für den "Laien" im ersten Moment nicht als TW-Impfstoff zu identifizieren ist...bei Gremlin war es damals in Spanien "Galaxy R".
Wie alt ist euer Welpe denn, bzw. in welchem Alter ist er aus Spanien importiert worden? Zusammen mit der Mutter? Hat sich denn die vermittelnde Orga irgendwie dazu geäußert, ob der Hund geimpft ist oder nicht?
Ansonsten würde ich mir mal den EU-Pass und den Welpen schnappen und beide(s) einem Tierarzt zeigen - dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite Für eine Auslandsreise reicht die Tollwutplakette auf jeden Fall nicht aus.
-
Um ganz sicherzugehen (weil Ausreise und so): Hat der Hund einen Chip, der vor der Impfung eingesetzt wurde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!