Barfen - hab ich richtig gerechnet?

• huhu

ich will jetzt eine mahlzeit auf Barf umstellen.
    Ich bin von 10kg ausgegangen.( Abby wiegt 9,5kg) 200 g am Tag, 180g fleisch, 20g Obst und gemüse
    Da ich ja nur eine Portion geben will also 100g am tag, 80g Fleisch 20g Obst und Gemüse
    Ist doch richtig oder?????

Heute gabs zum ersten mal:
    Putenhals
    Hähnchenklein
    Putenmagen
    Fisch ( Sardienen)
    Weintrauben
    Jogurt
    Tomaten
    Olivenöl
    Geraspelte Möhren
    das alles 100g das war weg wie nichts, mal sehen wie sie es verträgt
    heute abend gibts TF

euch allen einen schönen Tag

• es gibt eine Liste von Obst und Gemüse " Frischware die man füttern darf"
    Da steht nichts von Vergiftung drin bei Tomaten oder Weintrauben

es waren auch nur 2 Weintrauben und keine Unmengen davon :)

• Wieso halbierst du die futtermenge? Wenn dein Hund einen Bedarf von 200g hat, halbiert der sich nicht, nur weil du nur einmal fütterst...

Außerdem würde ich mich mal mit den Bedarfswerten auseinander setzen... und ich finde das viel zu viel Fleisch.

• Ceri: des würd mich jetzt aber interessieren, warum die 160 g Fleisch für viel zu viel hältst, bei einem 10 kg Hund (bzw. 80 g wenn halbe halbe gemacht wird).

lg

• Bedarf deines Hundes bei 10gk:

28g Rohprotein
    2,8 MJ = 700kcal

180g Hähnchenbrust haben beispielsweise ca. 40g Rohprotein und 180kcal

-> Damit ist der Rohproteinbedarf massiv überschritten. Es würden ca. 130g Hähnchenbrust ausreichen. Den restlichen Rohproteinbedarf würde ich über Getreide und Gemüse decken.

Hat dein Hund eine Getreideunverträglichkeit? Wenn nicht, würde ich nicht darauf verzichten, da du ja irgendwie den nötigen Energiebedarf (über das Huhn sind ja erst 130 von den 700kcal gedeckt). Ohne das Getreide müsstest du massiv Fett (zB 60g Rinderfett haben 513.6 kcal) zu füttern, wovon jedoch manche Hunde Durchfall bekommen oder es nicht richtig verwerten können und dennoch abnehmen.

Soweit verständlich? ;)

• Hm ob das zuviel Fleisch ist kann ich nicht beurteilen, kommt immer auf den Hund und dessen Bedarf an.
    Ich finde die Verhältnismäßigkeit Fleisch zu Gemüse/Getreide nicht ok. Da würde ich definitv mehr Gemüse geben.

Meine Hündin (JRT 7,5 kg) bekam zu Barfzeiten 250-300 gr. am Tag. Das waren 150 - 200 gr. Fleisch und Rest Gemüse/Kartoffeln.
    Mein Hund ist aber auch sehr viel in Bewegung und brauchte das einfach um nicht abzunehmen.

Ich finde auch dass du fürs erste Mal sehr mutig in der Zusammenstellung warst, hat sie es gut vertragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!