Barfen - hab ich richtig gerechnet?

• ja, sie verträgt alles gut
    ich hab jetzt rote beete, zuccini. halben sellerie, möhren, rote beet, äpfel klein geraspelt und portionsweise 20g eingefroren. also bekommt sie 20g gemüse/Obst und 80g verschiedenes fleisch, fisch und innerein.
    abends gibts TF

aber das sie ein bischen satter wird als vorher hab ich noch nicht bemerkt (weshalb ich das eigentlich gemacht hab mit dem BARF)

LG

• sorry das ist mir zu viel rechnerei
    das ist nicht bös gemeint

nun sind ca 14 Tage rum wo ich zur Hälfte barfe.
    Was mir auffällt, Abby kratzt sich in letzter Zeit sehr häufig. Entweder ist es ein Floh den wir nicht finden oder vielleicht doch das Futter? Kennt ihr das auch?

lG

• Hat unsere manchmal auch. Vielleicht ist es die Teilumstellung oder sie benötigt mehr Öl.
    Ich gebe Bierhefe ins Futter und hatte aber gelesen, dass es nur als Kur angewendet werden sollte. Also hab ich es weggelassen und schon fing sie an zu kratzen und die Haare fielen vermehrt aus. Jetzt gebe ich es wieder dazu und schon ist es besser geworden.

• Naja, ist ja dein Hund. Wenn sie jetzt schon anfängt Reaktionen zu zeigen ist füttern wohl doch nicht soo einfach :roll:

• Des Problem mit den Teilbarfen ist, dass man so schlecht ausrechnen kann, was man nun barfen soll - vor allem auch wegen der Bioverfügbarkeit etc.

Ich wollt auch erst Teilbarfen bin aber nach wenigen Tagen zum Vollbarfen gewechselt ... (bin aber bei weitem kein Profi, da ich auch erst seit wenigen Woche barfe).

Das Kratzen kann ne Reaktion sein - manche nennen das Entgiftung - andere Darmumstellung - ist ja auch egal wie mans nennt ... der Körper muss sich umstellen und das kann halt sich so äussern ...

Wie schaut den deine Ration so aus?

___

Ceri: woher hat du die Referenzwerte - wie kamen diese zustande etc. Es wird so oft übers Barfen geschimpft und doch gibts Leute und Hunde wo das seit Jahren gut funktioniert ... ich hab ein besseres Gefühl, wenn ich barfe und somit weiss, was mein Hund kriegt ... Es stimmt aber sehr wohl, dass man immer drauf achten sollte, genug Fett zuzuführen bzw. halt auch Kohlenhydrate, wenns der Hund verträgt - meine kriegt alles.

lg

• Zitat

Ceri: woher hat du die Referenzwerte - wie kamen diese zustande etc. Es wird so oft übers Barfen geschimpft und doch gibts Leute und Hunde wo das seit Jahren gut funktioniert ... ich hab ein besseres Gefühl, wenn ich barfe und somit weiss, was mein Hund kriegt ... Es stimmt aber sehr wohl, dass man immer drauf achten sollte, genug Fett zuzuführen bzw. halt auch Kohlenhydrate, wenns der Hund verträgt - meine kriegt alles.

Die Bedarfswerte stammen aus dem Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes". Wie genau sie auf diese Werte bekommen sind, kann ich dir nicht sagen. Ich besitze das Buch nicht.

Weiterhin kann ich nur empfehlen, diesen Thread hier zu lesen: https://www.dogforum.de/barf-p…zigste-t137222.html?hilit

• hab mal noch ne Frage zum Barf.
    Ich lese immer das man das Gemüse und Obst kleinraspeln soll. warum eigentlich?
    Ich hab bis jetzt auch gemacht und heute muß ich wieder einkaufen für die nächste Ration. Kann man das nicht in grobe Stücke schneiden, dann hätte der Hund auch gleich was zum kauen.
    Warum alles raspeln?????

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!