Frust beim Füttern der Miez

  • Hallo zusammen,


    heute ist mal wieder so ein Tag, wo Nelly scheinbar nur bunte Knete im Kopf hat und auch ihr Futter (mal wieder) nicht mag. *seufz*


    Es ist echt zum Mäusemelken, ich stell ihr am einen Tag das Futter hin, sie reißt es mir förmlich aus den Händen, am nächsten Tag gibt es HAARGENAU das Gleiche, auch genau gleich zubereitet und Madame guckt in den Napf, rümpft die Nase und geht wieder.


    Habe mich schon durch diverse Tipps gelesen, Napf nur zu nem Viertel voll machen, Napf zur Hälfte voll machen, Napf ganz voll machen, Futter mit warmem Wasser vermengen, Futter mit Thunfisch (sie LIEBT Fisch) vermengen oder mit Quark, Futter nicht ganz so klein matschen, Futter ganz klein matschen, Futter unter akzeptiertes Futter druntermischen (angefangen von homöopathischen Dosen bis hinzu nem ganzen Teelöffel) - den einen Tag frisst sie es mit Genuss, den anderen Tag geht garnix und ich kann das Futter wegwerfen.


    Wieviel ich jetzt schon weggeworfen habe, ist echt nicht mehr schön. Was kann ich denn noch tun?


    Ich habe hier zuhause Animonda Carny, Animonda vom Feinsten, CFF, Real Nature Schalen, Smilla Fischtöpfchen und Whiskas Schalen - Whiskas, Smilla und Real Nature gehen immer. Real Nature und Smilla wäre ja für mich okay, aber Whiskas??? Und Smilla gehen auch nur die Fischtöpfchen. Von Real Nature und Whiskas frisst sie auch am liebsten die Fischsorten, bei den anderen wird erstmal nur die Soße abgeschleckt und dann widerwillig der Napf leer gemacht, dauert auch wesentlich länger als wenn Fischanteil drin ist. Aber ich kann ja nicht nur bzw. hauptsächlich Fisch füttern! CFF ging auch mal ne Zeit lang, geht jetzt auch nicht mehr. Bozita hab ich auch ausprobiert, weil is' ja Soße drin - den einen Tag hui, den nächsten Tag pfui.


    Am liebsten würde ich es wie beim Hund machen, Napf hin, wenn sie nicht frisst, Pech gehabt, dann hungert sie eben. Aber ich habe gelesen, dass Katzen nicht hungern sollten wegen den Nieren. Und wenn ich ihr morgens den Napf wegnehme, weil sie nix frisst, dann bekommt sie erst sieben Stunden später wieder was - muss ja auch arbeiten und noch darf die Maus nicht raus.


    Ach man. Bin grad richtig gefrustet!

  • :D ...


    ich habe drei, die vorschriftsmäßig fressen und einen spinnerten Neuzugang (seit Ende April)!


    Immer wenn ich denke "jetzt weiß ich wie's ihm genehm ist" - nix da, bei der nächsten Mahlzeit lässt er eiskalt das Futter stehen :headbash: !


    Hungern hat bei Katzen was mit der Leber zu tun, nicht mit den Nieren.


    Ich schreibe Dir nachher noch was dazu - jetzt muss ich mit den Hunden los.


    Bis später - Erika!

  • Willkommen im Club :D


    Meine zwei sind da auch die Spezialisten drin... immer wenn ich denke, jetzt habe ich DAS Futter gefunden und eine größere Menge bestelle, dann verweigern sie es :( :


    Ich hatte mal den Ehrgeiz, meine Miezen nur mit hochwertigem Futter zu ernähren... ich weiß nicht, wieviele hundert Euro im Tierschutz gelandet sind :???: irgendwann habe ich aufgegeben und füttere nur noch Schmusy, was das einzige ist, das sie auf Dauer akzeptieren. Früher hätte ich das Futter nicht mal angeschaut. Immer wenn ich ein Futter finde, das in etwa der Konsistenz von Schmusy entspricht versuche ich es, aber zwecklos...


    Einzig Applaws Hühnchen und Thunfisch und Porta21 Hühnchen kommt noch gut an, aber das ist ja kein Alleinfutter. Von Thrive die Minidöschen Huhn finden sie sensationell, aber das würde mich arm machen...


    Ein kleiner Trick, den Du mal probieren könnest:


    Es gibt von Thrive so gefriergetrocknetes Hähnchen, das kann man gut pulverisieren und übers Futter streuen, damit krieg ich dann manchmal die ungeliebte Dose leer. Bierhefe habe ich auch schon drüber gestreut, das geht auch manchmal.


    Meine Nachbarin hat 3 Katzen, die kriegen jeden Tag das Gleiche und fressen alle drei in ungefähr 17 Sekunden ihre Näpfe leer. Wenn ich die mal versorge bin ich immer ganz neidisch ;)


    Katzen füttern kann schon ganz schön frustierend sein :headbash:


    Grüßle
    Marion

  • Ich hab auch so ne Kandidatin ;)



    Allerdings hatte ich es nach einiger Zeit einigermaßen im Griff mit täglichem Wechsel..... denn wenns an Tag 1 noch so lecker war.... nö, eine "Dame von Welt" isst doch nicht zwei Tage das gleiche :hust: :p
    Aber täglich ne andere Sorte, da hat sie doch 70-80% aufgegessen und ich war damit auch zufrieden!





    Seit ich sie roh ernähre hab ich das Problem kaum noch (kommt ca. 1-2x/Monat vor), einfach weil es täglich was anderes gibt - allerdings, darf ich nicht zuviel Rind geben,d as mag sie nicht und so mogele ich Rind unter Huhn (das sie liebt) bzw. unter gewolfte Eintagsküken, die liebt sie auch.
    Wenn sie denn mal Rest läßt bekommt das Jala am nächsten Tag und so ist es nicht verloren ;)

  • Danke für Eure Antworten!


    Erika, auf Deine Antwort bin ich gespannt! :)


    Macigmidnight: Ich habe in diversen Katzenforen gelesen, dass man Katzen nicht nur an ein Futter gewöhnen soll, weil es vorkommen kann, dass der Hersteller seine Rezeptur ändert und die Katze das Futter dann nicht mehr annimmt. Auch ist es so (zumindest lt den "Experten" in den Foren), dass jeder Futterhersteller sein Futter "nach bestem Wissen und Gewissen" zusammenstellt, was die einzelnen Zutaten betrifft. Um einem Nährstoffmangel, der durch die Gabe nur einer Marke passiert (oder passieren kann), entgegenzuwirken, soll man etwa drei unterschiedliche Marken füttern.


    Und wenn sie nur Fisch oder Sorten mit Fisch bekommt, ist da doch auch iwann Mangelernährung vorprogrammiert oder nicht?


    Marley2011, ohja, deine Nachbarin ist wirklich zu beneiden! Ich dachte immer - holst Dir eine TH-Katze, die ist beim Futter wenigstens nicht wählerisch! Pustekuchen!


    Dieses Thrive probiere ich auf jeden Fall mal aus. Muss eh noch bei Zooplus bestellen, dann kommt das grad mit in den Korb.


    Bin eigtl auch gewillt, die Katze einigermaßen hochwertig zu ernähren. Die ganz teuren Dinge wie Om Nom Nom natürlich nicht, da wird man ja arm bei! Real Nature oder Catz Finefood waren so die Futtermarken meiner Wahl. Mittlerweile bin ich aber kurz davor, Whiskas dauerhaft zu kaufen. Mich frustet das im Moment echt total, ich mach ihr da nen Napf mit gutem Futter und ernte meist den "evil cat from hell"-Blick und sie geht wieder. Oder wenn sie mal n Happen gefressen hat, kann ich spätestens, wenn ich mittags heim komme, den Rest (den sie seit morgens nicht mehr angerührt hat) wegwerfen.


    Das mit dem Drüberstreuen probier ich auf jeden Fall mal aus...Wieviel streust Du drüber? Und Deine Katzen nehmen dann auch noch ohne zu Murren Futter ohne "Topping"?


    Escha, ja, mit jeden Tag ne andere Sorte, ja sogar ne andere Futtermarke, hab ich auch schon probiert...keine Chance. Das Weib treibt mich in den Wahnsinn! Ins Barfen hab ich mich noch nicht eingelesen, bin mir da auch unsicher, ob mir diese Art von Fütterung zusagt.

  • Oh diesen Blick kenne ich auch :ugly:


    Ich streue immer relativ wenig übers Futter, eigentlich stäube ich es nur ein. Wie Puderzucker aufm Kuchen quasi :D


    Schmusy fressen sie meistens auch ohne, aber wenn ich mal wieder eine neue Sorte versuche oder das Futter schon etwas länger steht, dann "pudere" ich :smile:


    Für Thrives würden meine Katzen alles tun, das ist das absolute Superleckerlie - leider schweineteuer...

  • Sodele...


    das "Würzen" mit einer Leckerei (z.B. Lakse Mönch) habe ich auch schon durch!


    Meine Schwester hat mir eine Tube "KatzenLeberwurst" gespendet (dass es so was überhaupt gibt :roll: )...


    Ich werde als Nächstes ausprobieren:


    morgens eine frisch geöffnete Dose Lux (nur rot/blau/grün - Paté, quasi das Grundfutter hier) - 200g abwiegen und auf 4 unterschiedliche Portionen verteilen, warmes Wasser dazu und mit der Gabel quetschen, da kommt noch Taurin 'rein und ein Kater kriegt noch Ipakitine untergemischt.


    Gegen 16 Uhr kommt die Dose aus dem Kühlschrank (dann ist es nicht mehr "gut" glaube ich... eine richtige Testreihe habe ich zwar nicht gemacht aber frisch aufgemacht frisst ER) - 100g abwiegen und 50g von einer Stückchen-Sorte in Gelee dazu (meine Schwester hat mir eine "Box" mit 8 100g-Schälchen spendiert) - verteilen auf 4 Portionen, heißes Wasser dazu... s.o.!


    Spät abends noch mal das Gleiche... - dann wäre die 400g-Dose leer, das 100g-Schälchen auch ;) .


    Von Lidl gibt's noch eine Dose in gelb (Huhn), die ist auch ganz gut, also 4 x Paté als Grundsorten, Stückchen in Gelee zum aufpeppen (Penny... Fisch/blau, neue Sorte mit "Wild-Gelee"? da ist allerdings ZuckerCouleur 'drin und noch eine neue Sorte mit Tomate??? in dem Gelee...) bzw. jetzt diese Schälchen von meiner Schwester.


    Wenn ich morgens mit den Hunden gehe, mittags vor'm und nach dem Gassi, abends vor dem Gassi und als allerletztes wenn ich in's Bett gehe kriegt jede Katze mit einem Kaffee-Löffel abgemessen Tockenfutter in's Schälchen (wer nix will natürlich nicht, sonst frisst jemand anders hinterher die doppelte Menge) - das ist weniger als 10g, also wie ein Keks als Leckerei.


    Katzen fressen nur kleine Portionen (Beutetiere sind ja auch klein) aber mehrmals :gut: .


    GRRR - Moisi heißt der Neue und ist Marios würdiger Nachfolger, der war auch so eine "Nervensäge" :D !!!


    Alles, was liegen bleibt landet bei Katze Malena (die kriegt auch die kleinste AnfangsPortion) und zum Schluss lecken die Hunde die Tellerchen sauber und dann nur Wasser 'drüber und fertig - weggeschmissen wird hier nix!


    Meine Hunde fressen immer ALLES (das fehlte mir auch noch :headbash: ) - Erika!

  • Also...


    gestern, Samstag, Tag 1 mit 1 x 200g Paté pur und 2 x je 100g+50g Rossmann-Schälchen hat ganz gut geklappt!


    Heute Vormittag war eine Fliege in der Küche - er konnte nicht fressen :headbash: ging einfach nicht!!!


    Heute Nachmittag das Gleiche, heute Abend zwar keine Fliege mehr da aber nur mit "Überredung" hat er ein kleines Bisschen gefressen.


    Der muss doch Hunger haben?!


    Mal sehen wie's morgen klappt... der geht mir auf die Nerven :D !


    Moisi ist ein Siam (Mix?) vom "modernen Typ", also ein ganz dünner Hering mit langen Sprickelbeinen, crèmeweiß mit rötlichen Points?, wenn der noch dunkel mit Schwarz oder Schoko wäre sähe er noch "verhungerter" aus :roll: .


    Morgen auf ein Neues - Erika!

  • Heute ohne Fliege, die man jagen muss, hat's bis jetzt geklappt!


    Also, diese Schälchen zum Untermischen scheinen guuut zu riechen und zu schmecken :D .


    (ich lese besser gar nicht was da genau 'drin ist... sonst kann ich die womöglich gar nicht kaufen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!