• Wow hier gehts ja ganz schön ab... :lol: Bevor ich mich hier jetz groß einmische...und selbst noch eins auf'n deckel krieg, wollt ich nur eins einwerfen:


    Megara...das ist nicht Beißen...das ist spielerisches Zwicken unsere Fee hat das auch gemacht...zwischen dem "Beißen" wie du sagst und "Beißen" im eigentlichen Sinne...liegt ein meilenweiter unterschied...Beißen tun Hunde nur agressiv...es fühlt sich vielleicht wie Beißen an, wegen der spitzen Zähnchen, ja :wink: aber im endeffekt zwickt dich deine kleine nur. Und klar, sie muss es lernen, dass es dir weh tut. Ich würd es wirklich probieren, mit dem kurz die Wohnung verlassen. Sie wird es nicht schön finden, wenn du gehst, und wenn du es jedes mal so machst, wird sie es irgendwann verbinden können. Aha - ich zwicke, sie geht...das ist blöd. Bin ich lieb, bleibt sie und spielt weiter.


    Ansonsten finde ich es nicht so toll...wie du reagierst. du suchst hilfe...und dir geben die Leute hier Tipps, die du im Endeffekt nicht willst. Was jetzt?
    Und Ramiro hackt doch nicht auf euch rum...(auch an Singa...soweit ich das jetz richtig gelesen hab...wenn nicht verbessert mich bitte.) Sie sagt doch nur ihre Meinung...und das ist erlaubt.


    Naja...also ich misch mich da sonst nicht großartig ein , passt wohl nicht mehr...schon passiert...ooops... :flehan: ,aber die Meinungen über sowas gehn ja sowieso immer auseinander....haben wir ja schon öfter festgestellt :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beißen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Hallo Conny,


      habe mir das mal durchgelesen und fand es sehr aufschlussreich! Danke für diesen interessanten Link.


      Ich habe mich vor einiger Zeit hier auch mal zum 'Alphawurf' geäußert und beschrieben, wie er uns in der HuSchu erklärt wurde. Mit meinem Beitrag wollte ich damals erreichen, dass es WENN ÜBERHAUPT! dann mit aller Ruhe, nicht mit Schmeißen und mit der vorrangegangenen Erfahrung des Hundes, beim Schmusen mal spielerisch auf den Rücken gedreht worden zu sein, geschieht.


      Aber umso mehr ich im Forum (und bei deinem Link) darüber erfahre, desto sicherer werde ich, dass es so oder so NICHT in das Repertoire eines souveränen Hundehalters gehört!


      Mit gefällt unsere Hundeschule zwar nach wie vor, aber jeder hat die Pflicht, sich bei jeder empfohlenen Methode selbst Gedanken zu machen, ob diese wirklich gut ist und sich notfalls auch mal woanders schlau zu machen. Dass mir eine Schule gefällt, sollte nicht heißen, dass man alles mitmachen muss, was dort propagiert wird!


      Und zur Frage, ob es bei einem Welpen irgendeinen Nutzen haben könnte... ich kenne mich mit der Welpenerziehung nicht aus, aber mein Instinkt würde mir raten: Entweder der Welpe dreht sich beim Spiele/Schmusen genüsslich auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen - dann hat das ja eh nix mit Betrafung zu tun - oder man dreht ihn mit Zwang in diese Lage - dann frage ich mich, wozu? Geht es vor allem in der Eingewöhnungszeit nicht zu allererst darum, eine solide Vertrauensbasis zu schaffen?


      Und um sich dem Welpen zu entziehen, sollte es ausreichen, kurz den Raum zu verlassen, nicht das Haus, oder?


      Liebe Grüße,
      Toki

    • singa ich wollte mal fragen du hast beschrieben dass du 2 min das zimmer verlässt.
      Frage: schließt du hinter ihr die tür oder sagst du das sie da bleiben soll? oder wie machst du das?
      ich habe das problem nicht mehr ganz so stark wie vorher ich sage immer im tiefe ton nein und wenn sie nicht aufhört muss sie halt in ihr körbchen.
      das klappt eigendlich rechtgut aber ich würd auch gern deine methode probieren daher die oben gegetellte frage

    • also..ich habe dann die Tür zu gemacht..halt einfach weg vom Geschehen....
      Singa hat es geholfen..dann "runter zu kommen" und mir auch... :blume: :blume:

    • Oh, Mann... ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig Geduld so manche Leute mitbringen. Megara, ich will dich nicht angreifen, aber du hast den Welpen erst seit einer Woche. Was hast du erwartet? Dass er alles sofort lernt? Lernen ist ein Prozess, der viele Wiederholungen benötigt. Es ist nicht damit getan, einmal "Au!" zu quietschen und sich abzuwenden. Bei Carlino hat es mehrere Wochen gedauert, bis er gelernt hat, dass sein Zwicken nicht okay ist und zur Folge hat, dass ich ihm meine Aufmerksamkeit entziehe (=negative Strafe).


      Klar, man kann das alles auch verkürzen, indem man ihm lehrt, dass sein Verhalten (Zwicken) eine unangenehme Erfahrung (auf den Rücken gedreht werden) nach sich zieht. Er unterläßt es dann aber nur, weil er etwas (das auf den Rücken gedreht oder mit Wasser bespritzt zu werden=positive Strafe) vermeiden will. Dies ist m.E. nach nicht der richtige Weg! Schon gar nicht bei einem Welpen, der noch überhaupt nicht weiß, was man von ihm will und der grade so viel Neues lernt.


      Hab Geduld!

    • @ Carlino


      Ich verlange keine sofortigen Anzeichen, dass sie es kapiert hat.
      Meine einzige Frage war, was man noch anstellen kann, außer dieses 'Au!' und ignorieren, da meine Kleine halt hinterherrennt und in die Füße und Beine zwickt und so das ignorieren so gut wie unmöglich geworden ist.
      Ich habe jetzt Singa´s Tipp ausprobiert und gehe einfach in den nächsten Raum für eine Minute und scließe die Tür hinter mir zu.


      Zudem glaube ich, dass dies jetzt hier lang und breit ausdiskutiert wurde, Carlino und dein nochmaliger Kommentar unnötig war. Kam nix neues dabei raus :)


      Meg

    • Zitat

      Carlino und dein nochmaliger Kommentar unnötig war. Kam nix neues dabei raus


      Stimmt, hab nix Neues gesagt. Aber Lernen ist nicht nur beim Hund ein (lebens)langer Prozess, bei dem stetige Wiederholungen helfen ;)

    • Dann kann ichs ja nur nochmal für dich wiederholen, vllt 'lernst' du es dann ja auch: Ich habe nur nach weiteren Möglichkeiten gesucht und nicht sagen wollen, ich hätte keine Geduld weils nach einer Woche noch nicht klappt wie es soll ... ;)

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Beißen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!