• Ui, hier gehts ja ganz schön ab...


    Meiner Meinung nach ist die einzig sinnvolle, für den Hund verständlich Lösung das "Aua" in Verbindung mit dem Ignorieren. Jetzt hast du ja anscheinend einen besonders selbstbewussten Welpen, der sich davon nicht sonderlich beeindrucken lässt. Bei sensiblen Hunden ist das natürlich viiiel einfacher :wink:


    Hast du die Aua-Version schonmal in übertriebener Form versucht? Lass deinen Schmerzensschrei besonders laut und quietschend kommen, zeig deinem Hund dass du ein richtiges Weichein bist und sei für ein paar Minuten wirklich eingeschnappt. Dabei helfen dir vielleicht dicke Strümpfe und Schuhe, dann kann sie dir auf jeden Fall nicht mehr weh tun und dir fällt das Ignorieren leichter :!: Versuche zu verhinder, dass sie überhaupt an dich ran kommt, wie schon gesagt wurde verlass das Zimmer oder setz dich auf den Tisch um in Ruhe schmollen zu können :wink: Wenn dann wieder Ruhe eingekehrt ist kanns weitergehen.


    Das ganze dann noch in Kombination mit genügend "erlaubtem" Kaumaterial wie kleinen Rinderhautknochen usw...


    Dabei kann es gut sein, dass du die ersten Woche die Erfolge nicht gleich bemerkst, aber dafür ist es ja ein Welpe, und die sind nun mal ständig dabei an allem rumzukauen.


    Auf jeden Fall ist das eine Lösung, die dem Verhältnis zwischen dir und deinem Welpen auf keinen Fall schadet, viel kaputt machen kann man dadurch auch nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen,


    Liebe Grüße,


    Tanja & Jamy

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Beißen* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Beissen tun die kleinen Feger ja alle. Aber man soll ihnen von Anfang an zeigen wo Schluss ist. Wenn du "aua" sagst und dein Welpe ignorierst und es klappt nicht, dann kann ich dir vielleicht diese Lösung vorschlagen. Hab auch einen Jack Russell zu Hause. Er wird jetzt 11 Monate alt. Wir hatten auch dieses Problem. Und du weisst ja, dass die sehr ehrgeizig und hartnäckig sind. Mit "nein" usw. war es nicht getan bei uns. Wir mussten Maddox regelrecht aus der Situation herausnehmen: einen TIME-OUT. Ich sag dir das klappt heute noch wunderbar. Ich erkläre es dir. Wir haben den Flur ausgesucht, wo Maddox hin soll, wenn er nicht folgt. Ist ganz einfach: wenn dein Welpe wieder versucht dir an den Füssen zu knabbern, warne ihn vor, dass er in den Flur muss. Wenn er nicht aufhört, nimm ihn ohne ein Wort zu sagen und ab in den Flur, Tür zu und nichts mehr zu ihm sagen. Warte 3 Minuten. Er wird sicherlich bellen, jaulen oder weinen...lass ihn...erst wenn er ruhig ist nach 3 Minuten, holst du ihn wieder ins Zimmer zu dir, aber ohne etwas zu sagen. Probiere ihn für 1-2 Minuten zu ignorieren. Wenn er gehorcht, ist ja gut. Wenn nicht, dann wieder TIME-OUT. Das kann sich mehrere Male wiederholen.


      Die Kleinen pushen sich gerne immer mehr hoch in einer Situation und kennen keine Grenzen. Du musst entscheiden, wann die Grenze überschritten ist.


      Ein kleiner Tipp, was ich sehr viel mit Maddox mache, ich nehme einen Kong oder sonst irgend eine Sache, wo ich Nassfutter oder Leckerlis reinstecken kann. Daran knabbert er sehr gerne und beruhigt sich. Mache auch viele Such- und Nasenspiele, wo er die Möglichkeit sich abzulenken. Wenn sie noch so klein sind, dann werden sie sehr schnell ausgelastet mit solchen kleinen einfachen Spielen.



      Ich wünsch dir Glück bei der kleinen Rüssel-Dame...


      LG YoLY

    • Huhu :)


      Danke schonmal für die weiteren Tipps :)


      Ich habe jetzt die letzten 2-3 Tage es so gehandhabt, wie Singa es vorschlug und es klappt prima.
      Natürlich schaut sie immer ein wenig irritiert, wenn ich einfach den Raum verlasse und die Tür hinter mir schließe, aber zumindestens ist sie bis jetzt immer sehr gut wieder runtergekommen, nachdem ich wieder in den Raum bin.


      Nun kurz eine weitere Frage:
      Meine Mutter geht mit ihrer mindestens 2-3 mal die Woche in den Wald und läuft 1-2 Stunden (wobei hier eigentlich die Pausen, in denen sich mit anderen Hundehaltern unterhalten wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen). Ich bin jetzt schon 3mal mitgegangen und merke auch, wieviel Spaß ihr das macht, die ganze Zeit hinter uns her zu trotten, mit Emmchen und anderen Hunden zu spielen.
      Ist es mit knapp 9 Wochen noch zuviel für sie?
      Dazu muss ich sagen, dass sie anschließend bei der Autofahrt immer sofort einschläft, aber sofern wir zuhause sind, sie sofort wieder beginnt herumzutoben. Jack Russel halt ...


      lG Meg

    • Pro Lebensmonat sagt man 5 Minuten spazieren gehen.... das heißt: Am Stück nicht wirklich länger als 10 Minuten bei 9 Wochen.


      1 - 2 Stunden ist definitiv zu lang!

    • also wenn ich mal einen tipp geben darf,dann folgendes:


      meine anka hat als welpe auch immer fleißig zugebissen.
      ich habe ihr dann einfach,wenn sie meine hand nahm,ganz laut pfui gesagt und schnell ihr spielzeug ins mäulchen geschoben.wenn sie das dann so richtig am zwicken war,habe ich sie ganz laut und überschwenglich gelobt.
      es hat nicht lange gedauert,bis sie kapiert hat,das sie nicht beißen darf.


      gruß ankafg

    • Zitat

      Pro Lebensmonat sagt man 5 Minuten spazieren gehen.... das heißt: Am Stück nicht wirklich länger als 10 Minuten bei 9 Wochen.


      1 - 2 Stunden ist definitiv zu lang!



      off topic:

      sag mal anschi, hast du eigentlich erfahrung mit hunden???
      kommt mir nicht so vor *grübel*



      ;)

    • Zitat


      off topic:

      sag mal anschi, hast du eigentlich erfahrung mit hunden???
      kommt mir nicht so vor *grübel*



      ;)



      *grins*... nö, natürlich nicht... solche Infos klingen halt nur gut *loooool*...


      Aber es gibt hier seeehr viele Halter mit groooßer Hundeerfahrung...

    • Zitat

      *grins*... nö, natürlich nicht... solche Infos klingen halt nur gut *loooool*...


      Aber es gibt hier seeehr viele Halter mit groooßer Hundeerfahrung...


      OFF TOPIC:
      wie wahr wie wahr!
      komme gerade von 6 stündiger bergtour (zugspitze, basislager) - ramiro schläft nur noch... ;)

    • Hallo,


      Also 1-2 Stunden für einen 9 Woche alten Welpen ist viel zu viel. Kein Wunder, dass er sofort einschläft und zu Hause wieder herumtobt. Die Kleine ist da schon überfordert. 5 Minuten pro Lebensmonat sind ein guter Anhaltspunkt. Das würde dann so 10 Minuten in deinem Fall ausmachen. Solchen langen Spaziergänge sind nicht gut. Dein Welpe hat doch noch keine Muskeln aufgebaut. Sein Körper ist im Wachstum. Dein Welpe ist ein Baby. Alles schön langsam angehen und aufbauen. Du wirst sehen, wenn du sie nicht überforderst, dann wird sie auch nicht zu Hause aufdrehen, weil sie dann ausgeglichen ist. Wenn ich mit Maddox seine Runde drehe, d.h. jetzt ist er fast 11 Monate, also 50-55 Minuten am Stück reichen ihm aus, um sich gleich nach dem Spaziergang hinzulegen und zu schlafen. Da ist nichts mehr mit toben, weil er ausgelastet ist.



      LG YoLY

    • Zuhause nicht aufdrehen *g*
      Wenn das mal so wäre ... sie tobt trotzdem kräftig herum. Egal, ob wir nun spazieren waren oder nicht. Emma ist halt ihr Lieblingsspielzeug und wird unter keinen Umständen in Frieden gelassen.
      So und jetzt nochmal zur Verdeutlichung, nicht dass es missverstanden wird und ich wieder als die Böse dastehe.
      Wir spazieren knapp 2 Stunden durch den Wald, wovon jedoch meist 60-90 Minuten aus reinem herumstehen, mit anderen Hundehaltern quatschen und die Hunde toben lassen besteht. In den Momenten, wird die Kleine auch oftmals auf den Arm genommen, wenn zuviele zugroße Hunde zu stark miteinander toben, damit sie nicht über den Haufen gerannt wird.
      Aber ich hab nu auch verstanden, dass sogar eine halbe Stunde bzw eine ganze Stunde zuviel für sie ist und werde das kürzen und sie halt durch den Wald tragen, wenn es zu lang wird.
      Was die 5 Minuten betrifft, bezieht sich aber nicht mehr auf Junghunde mit etwa 6 Monaten, oder? Ich glaube Emma würde das nie und nimmer ausreichen und schon gar nicht auslasten.


      lG Meg

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Beißen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!