Hund wird alt und taub - rufen?
-
-
Hallochen,
mein Dackel-Dobermann-Mix Blacky (11) wird langsam aber sicher taub. Wenn er sich konzentriert und mit einem Kommando rechnet, dann versteht er es relativ nah noch (Für Sitz und Co versteht er auch Handzeichen).
Da wir aber viel im Wald unterwegs sind und er da auch viel Frei läuft und ich ihm das auch weiterhin ermöglichen möchte, stehe ich vor einem kleinen Problem.
Wenn er im Wald frei läuft, dann konzentriert er sich ja mehr auf andere Dinge (uhhhh ein Reh und woaahr, da war ein anderer Hund!), wie schaffe ich es denn, dass er mich möglichst oft ansieht, damit ich ihm dann per Handzeichen vermitteln kann, dass er zu mir kommen soll?
Ich hab schon über ein Vibrationshalsband nachgedacht, nur hatte er schon seitdem ich ihm aus dem Tierheim geholt habe, Angst bzw. Probleme mit Halsbändern. Mittlerweile ist sein Halsband kein Problem mehr, nur braucht er bei neuen Halsbändern oft eine ganze Weile bis das problemlos funktioniert. Und dann vibriert das eben auch noch...
Gibt es eine andere Möglichkeit?Liebe Grüße und Danke fürs Lesen,
vielleicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde ihn auch langsam an ein Vibrationshalsband gewöhnen.
Hast du mal die "lautlose" Hundepfeifen ausprobiert? Vielleicht hört er die noch.
-
Danke für die Antwort,
ja, diese Pfeife kennt er, nur hört er die scheinbar auch nur noch, wenn er nicht weiter als ca. 10 Meter weit weg ist.
Das langsame Gewöhnen habe ich versucht, nur eben wieder aufgegeben, weil er sich trotz Leckerlie und Co bei den Vibrationen so sehr erschrocken hat, dass er sehr gezittert hat und jedes Mal ein paar Minuten brauchte, bis er wieder entspannt war.... -
Ich würde ihn daran gewöhnen, dass er dich öfters anschauen muss. Das haben wir mit Leckerlies gemacht. Ich belohne immer noch fast jeden Blickkontakt. Somit geht der Hund auch nicht zu weit weg. Bestenfalls bleibt er in deinem Einwirkungskreis, in deinem Fall die ca. 10m die er noch die Pfeife hört.
Ich nehme an er versteht deine Handzeichen bereits und indem er dich öfters anschaut, kannst du mit den Handzeichen arbeiten.Mach dich auch durchaus interessanter und versteck dich auch mal, damit er mehr auf dich achten muss.
-
Du musst damit rechnen, dass einfach nur so spazieren gehen dann nicht mehr möglich ist. Blickkontakt muss ja irgendwie belohnt werden, entweder immer über Leckerchen oder über eine neue Aufgabe. Noch dazu musst du dich dann interessant machen, damit es überhaupt zum Blickkontakt kommt...im Wald wird dann mit einfach nebeneinander herschlendern nicht viel zu machen sein.
Hast du mal versucht das Vibrationshalsband ohne Vibration umzumachen für mehrere Wochen? -
-
Der Dackel meiner Oma ist mittlerweile 15 und hört auch nix mehr gewöhnen ihn jetzt auch schrittweise an ein vibrationshalsband.
sag hast du ein bild von deinem dackel-dobermann-mix? das muss ja eine lustige mischung sein
-
Unser verstorbener Groenendael-Rüde war ungefähr die letzten 18 Monate seines Lebens auch taub. Da er immer viel Blickkontakt suchte, konnte ich ihn bis zuletzt ohne Leine laufen lassen. Um seine Aufmerksamkeit zu bekommen habe ich feste auf den Boden gestampft, dann sah er mich an und ich konnte ihn mit Handzeichen rufen. Er hat sich allerdings auch nie weit von mir entfernt.
Von einem Vibrationshalsband hatte ich damals noch nichts gehört.
LG Dorilys
-
Hast du es mal mit lautem Händeklatschen versucht ?
Das hat damals bei uns noch eine ganze Weile funktioniert .
Die Schallwellen konnte die alte Hündin wahrnehmen . -
Hast du mal die Rütter-Folge gesehen, wo ein tauber Hund darauf trainiert wurde, auf einen Laserpointer mit Blickkontakt zu reagieren?i
Ablauf: Laserpointer - Blickkontakt - Sichtkommando
(statt Vibrationshalsband)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!