Barfneuling hat einige Fragen

  • Ich stelle meine ernährungssensiblen Maltibuben krankheitsbedingt gerade auf Barf um und hab noch viele Fragen zu dem Thema und würde mich über jede Unterstützung hier sehr freuen.
    Ich habe nach Anweisung der TÄ Dr. Ziegler mit gewolftem Geflügel und Karottenflocken angefangen. Die Umstellungsphase gestaltete sich viel besser als ich jemals bei meinen magen-/darmsensiblen Hunden erwartet hätte. Bin jetzt knapp 3 Wochen dabei und wir haben bis jetzt auch noch Pastinakenflocken und Kürbisflocken gemischt und einzeln ausprobiert. Einen Tag nach Umstellung war der Kot bereits viel besser, so dass nichts mehr am Popo und am Fell hingen blieb. Das ist nach 1 1/2 Jahren verzweifelten Versuchen ein super Erfolg für uns und ich freu mich wie Bolle, dass es meinen beiden Jungens jetzt täglich besser zu gehen scheint. Der Juckreiz und der Haarausfall ist leider noch vorhanden, aber man kann ja auf die Kürze der Zeit auch keine Wunder erwarten.
    Nach vier Wochen kann ich dann jetzt auf gewolftes Rind umstellen. Mischt man dann bei der Umstellung Geflügel und Rind oder geht man einfach gleich auf eine neue Proteinquelle über? Welche Fleischsorten könnt Ihr noch für sensible Hundis empfehlen. Mir wurde vom Fleischlieferanten noch Ziege, Wild und Fisch empfohlen.
    Meine Jungens vertragen leider bisher überhaupt kein Öl - sprich sobald ich 1-3 Pipettentropfen Öl ans Futter mische wird der Kot wieder so total weich wie früher und ich muß die beiden nach dem Kotabsatz abduschen. Hat einer von Euch vielleicht ähnliches erlebt und einen guten Tip für mich?
    Sind Futterflocken gesund oder ist da nichts mehr drin an gesunden Stoffen? Wo kauft Ihr Eure Flocken? Wo gibt es günstig Kürbisflocken?
    Wer von Euch hat einen guten Fleichwolf, wo die Lochscheiben aus Edelstahl sind und nicht rosten so wie bei meinem?
    Wie wiegt Ihr die Futterzusätze ab? Miniwaage oder Löffelwaage?
    Ab wann darf man Knochen füttern? Welche Knochen kann ich für kleine Hunde kaufen? Wie verhindert man Knochenkot?
    Wie kann man die genaue Menge an Eierschalenpulver berechnen? Mir wurde eine Messerspitze gesagt.
    Wo kauft Ihr Euer Fleisch? Wie lange laßt Ihr das Fleich draußen stehen vor dem Füttern oder füttert Ihr kühlschrankkalt?
    So das wärs erst mal für den Anfang. Hoffe, dass keiner von Euch ein Loch im Bauch hat. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!