Aufbau Unterordnung- kleiner Hund

  • Zitat

    Wusch ist ja ausgewachsen gerade mal 29 cm, also nicht nennenswert größer als dein Zwerg jetzt.


    Die Fußarbeit habe ich ihr beigebracht wie meinen Grossen auch. Also zuerst Grundstellung, bis sie in der Lage war, die GS sauber einzunehmen, egal aus welcher Richtung. Dann anschließend aus der GS heraus Winkel und Kehrtwendungen. Und zum Schluss dann geradeaus gehen. Zuerst ein Schritt, dann langsam steigern und dann Winkel, Kehrt usw. Einbauen.


    Nur bin ich zu Anfang bei der Grundstellung in die Knie gegangen, und zwar so, dass Oberschenkel und Oberkörper eine Linie bilden. Erst als sie sicher in der Position die GS vollständig allein auf Signal eingenommen hat, habe ich mich hingestellt.
    Vorteil: man muss sich nicht bücken und verrenken und der kleine Hund hat den Blick wie es später auch aussieht, nur halt etwas weiter oben ;)


    Gefällt mir gut! :gut:


    Irgendwie bin ich nicht so der Targetfan. Hab da Bedenken beim Abbau :S

  • Ich würde erstmal die Grundstellung mit Klicker aufbauen, dabei eventuell ein Beintarget benutzen, wobei es später beim Laufen schwierig für einen kleinen Hund ist, dieses auch zu halten, meiner schafft das auf jeden Fall nicht, der braucht da einfach etwas Abstand. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll Blickkontakt auf die Schulter z.B. zu klickern.
    Und aus der Grundstellung heraus würde ich dann erstmal Winkel, etc. aufbauen und dann ganz langsam anfangen zu gehen.
    So hatte ich es zumindest damals bei Paco nochmal aufgebaut und würde es beim nächsten Hund wohl wieder so machen.


    Meines Wissens ist es auch beim Obedience, wenn ein kleiner Hund nicht am Bein klebt, weil das eben nur sehr schwer möglich ist, wobei der Hund natürlich dann nicht andauernd pendeln sollte, sondern den Abstand konstant einhalten sollte.

  • Noch eine Anmerkung ...


    So dicht wie ein größer kann ein so kleiner Hund gar nicht laufen. Das ist völlig unmöglich. Das fängt schon damit an, dass der kleine Hund permanent die Fußbewegung "hautnah" mitbekommt. Da bleibt idR jeder kleine Hund auf Abstand.
    Wobei es heutzutage auch im Obi nicht mehr gewünscht ist, dass Hund richtig Körperkontakt hält. Meine erste GP Hündin im Obi wurde noch so ausgebildet, dass sie permanent Kontakt hält. Damals war die allgemeine Ansicht, dass zwischen Hund und HF kein Blatt Papier gehen darf.

    In unseren letzten 1-2 Jahren hat es dann angefangen, dass wir dafür immer öfter "Bedrängen des HF" abgezogen bekommen haben. Wohlgemerkt, sie hat definitiv nicht bedrängt, sie ging ganz exakt gerade, brachte mich auch nicht in Bedrängnis beim Gehen oder stehen, sondern hielt nur ganz leicht Kontakt mit ihrer Schulter an meinem Bein.


    Andere aus unserem Verein, deren Hunde auch so aufgebaut worden waren, aber noch bis heute Prüfungen laufen, haben das irgendwann immer abgezogen bekommen. Die haben teilweise ihre Hunde dann noch umtrainiert, dass sie eben keinen Kontakt mehr halten. Was natürlich doch etwas schwieriger ist, wenn Hund es über Jahre anders gelernt hat.

  • Ich habe es bei meinem 21cm Hund (der als Welpe natürlich noch kleiner war) über Futtertreiben gemacht.
    Aber habe mich zwischendurch immer wieder aufgerichtet erst ein bisschen, dann ganz und wenn sie dann trotzdem noch schön gelaufen ist gab es Lob und Belohnung. Irgendwie hat sie es schnell verstanden und die Rückenschmerzzeit war recht kurz.
    Allerdings weiß ich nicht ob es für OB mäßiges Fuß reicht weil ich jetzt nie darauf geachtet habe, dass sie jetzt cm-genau läuft.. Kenne viele die es mit den Minis über Klicker machen.

  • Ich werd's mal so probieren wie du's gemacht hast, Cindy!


    Bedrängen find ich eh nicht schön,allerdings finde ich schon,dass Hund nah am Bein gehen sollte.

  • Nah ist relativ, Wusch geht mit nicht ganz einer Handbreite Abstand. Das passt in meinen Augen schon. Solange Hund gleichmäßig geht, ist das kein Thema. Aber wenn deine Kleine jetzt schon 27 cm ist mit 4 Monaten, dann wird sie auch nicht so winzig. Jin war mit 4 Monaten etwas größer als Klein Wusch und ist jetzt ausgewachsen über 40 cm.

  • Mein Zwergi ist ja ausgewachsen auch nur 35 cm, ich darf also mitreden :D


    Ich habe Wonder als erstes die GST beigebracht. Die muss aber auch wirklich perkekt sitzen. Dann bin ich langsam erst einen Schritt, dann zwei, dann drei ... gelaufen. Das ganze darf man aber wirklich nur ganz langsam und geduldig steigern, dass der Hund das exakt macht. Für einen Zwerg ist es schwieriger die Position zu halten, weil er nicht so den Fixpunkt am Bein hat. Deshalb wirklich langsam vorgehen. Sobald man merkt, der Hund pendelt, dann wieder alles auf Anfang und nur GST machen. Auch beim laufen viel das anhalten und die GST bestätigen, dass der Hund wenigstens beim sitzen den Drang hat, das Bein zu berühren. Die GST sollte also sehr sehr eng sein.


    Wo man den Hund hinschauen lässt, ist Geschmackssache. Wonder kann mir durchaus in die Augen schauen und seine Position dennoch halten.
    Was ich aber auch immer mache: über die Sommersaison schleicht sich durch die Turniere ein leichter Schlendrian ein und Wonders Position passt nicht so genau. Also wird immer über den Winter BierdeckelUO geübt.

  • Oh Tina, auf dich hab ich ja ein bisschen gewartet :D


    Was ist BierdeckelUO?


    Ich hab gestern angefangen Noa mit Futter in die Grundstellung zu ziehen und dann belohnt.
    Werd ich wohl so weiter machen.

  • BierdeckelUO ist ganz einfach. Du nimmst den Hund in die GST und gehst maximal einen Schritt weg vom Hund und er sollte nachrutschen. Da gehst dann mal nen Schritt zur Seite, drehst dich ein bissl, mal nen Schritt vorwärs, rückwärts ...


    Nur wichtig!!! Nicht mehrere Schritte Fußlaufen und das Tempo deiner Bewegungen so anpassen, dass der Hund am Bein kleben bleiben kann. Aber wenn du gerade die GST aufbaust, dauerts eh noch ein bissl. Da lass dir lieber länger Zeit und mach es exakt. Da hab ich nämlich damals geschludert.


    Am besten ist du filmst mal eine Trainingseinheit, dann kann man besser sehen, was und wie du arbeitest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!