Was haltet Ihr von Martin Rütter und seiner Art der Hundeerz

  • Zitat

    Ich habe in den Vorträgen nicht mitbekommen dass alles auf Dominanz hinauslief... grübel
    eher im Gegenteil...



    Das ging mir ganz genauso. :???:

  • Rütter hat zu seinen Anfängen viel über Dominanz, Alpha und so weiter gearbeitet. Er hat aber erkannt, das das teils Blödsinn ist, sich weiter gebildet und ist nun, meiner Meinung nach, ein guter Hundetrainer mit Verstand und Einfühlungsvermögen. Dass es auch bessere gibt, wage ich nicht zu bezweifeln, aber er ist jetzt alles andere als dominanzbezogen.



    lg!

  • Dummerweise hat er nicht die geringste Ahnung, wenn es um Hunde mit Aggressionen gegen die eigenen Menschen geht. Und da ist er dann leider nicht offen und verweist an kompetente Kollegen, sondern stuft den Hund als gefährlich ein und der der muss weg. :shocked:
    Und von einem Trainer, der sein Training auch noch teuer an "Kollegen" verkauft, könnte man entweder mehr Kompetenz oder eben die Einsicht, dass man nicht immer alles lösen kann, erwarten. :hust:


    LG
    das Schnauzermädel

  • Viele Sachen finde ich gut, was man da so im tv sieht.


    Aber da war eine Situation, wo sich sicher hier die Geister scheiden.


    Es gibt ja z.Z. den Thread über ein Klapps hat noch niemanden geschadet https://www.dogforum.de/ftopic104737.html


    Er hat in einer Sendung zwar nicht gesagt, das die Frau einen Klapps geben soll, aber die Frau soll die Hunde mit Wasserträgern zurück stoßen und das auch nicht so zimperlich.


    Dachte immer die Trainer heute sollten nur ohne gewallt arbeiten.
    Die Hunde wurden nicht richtig geschlagen, aber dachte immer das Trainer so was nicht empfehlen würden....
    Was meint ihr, war das ein guter Rat?

  • Zitat

    Und da ist er dann leider nicht offen und verweist an kompetente Kollegen, sondern stuft den Hund als gefährlich ein und der der muss weg. :shocked:


    Das ist Schade....ich kenne ihn nur von kurzen Videoclips und da fand' ich ihn auf Anhieb sehr sehr sympatisch.
    PS....meine Mutter ist grosser Ruetter Fan und schaut jede Sendung :D ....und versucht mir dann immer zu erklaeren "also Ruetter wuerde das so und so...."

  • Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich sage "Er ist ganz ok, wenn es um Kleinigkeiten geht". Ich für meinen Teil, kann mir nicht vorstellen, dass er bei wirklichen Problemhunden auch nur einen teilerfolg erzielen kann.. Aber solche Hunde sieht man da ja eh nicht/kaum. Sie suchen immer recht nette Hunde aus (der einzige etwas "härtere" Hund (ich meine nicht hart bzgl. des Wesens o.ä., sondern bzgl. des Problems) war dieser RR-Mix und da hat es ja in der Abgabe geendet)..


    Tanja, so ist meine Mama auch! Kauft für Lee so ne Bein-Leine, weil sie es da irgenwo gesehen hat (jahaaa das Beinchen hält die dicke Lee :lol:) und erzählt immer was er doch für tolle Ideen hat (Reizangel etc.) *sfz* Und ich darf jede Woche aufs neue erklären, wieso ich das unsinnig finde, es nicht zu meinen Hunden passt usw. :roll:

  • Zitat

    Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich sage "Er ist ganz ok, wenn es um Kleinigkeiten geht". Ich für meinen Teil, kann mir nicht vorstellen, dass er bei wirklichen Problemhunden auch nur einen teilerfolg erzielen kann.. Aber solche Hunde sieht man da ja eh nicht/kaum. Sie suchen immer recht nette Hunde aus (der einzige etwas "härtere" Hund (ich meine nicht hart bzgl. des Wesens o.ä., sondern bzgl. des Problems) war dieser RR-Mix und da hat es ja in der Abgabe geendet)..


    Tanja, so ist meine Mama auch! Kauft für Lee so ne Bein-Leine, weil sie es da irgenwo gesehen hat (jahaaa das Beinchen hält die dicke Lee :lol:) und erzählt immer was er doch für tolle Ideen hat (Reizangel etc.) *sfz* Und ich darf jede Woche aufs neue erklären, wieso ich das unsinnig finde, es nicht zu meinen Hunden passt usw. :roll:


    Oh jeee...die Ruetter'sche Reizangel hat mir meine Mutter auch bei Pedro, dem Stinker, empfohlen der in den ersten paar Tagen hier im Haus noch jeden Hund zerfleischen wollte :roll:


    Ich soll ihn mit dem Reizangelchen ablenken wenn er rot sieht... :D

  • Seh ich ähnlich...der Rütter ist ein netter Typ, der sich einfach wunderbar verkaufen kann...sieht aus wie Schwiergermutters Liebling, ist witzig und teilweise auch sehr direkt! ABER...man sieht ganz klar, dass seine Möglichkeiten und Kompetenzen begrenzt sind! Die alltäglichen Problemchen der hysterischen Hundeanfänger, die kriegt der alle geregelt...aber darüber hinaus hab ich von ihm bisher auch noch nix umwerfendes gesehen..


    EDIT: Er hat ja bspw. auch ein Buch über Angst bei Hunden geschrieben...das fand ich z.B. ziemlich flach und war echt enttäuscht...er hat die ganze Sache nur oberflächlich angekratzt und Tipps gegeben, die sich jeder Hundehalter mit ein bisschen Hundeverstand selbst herleiten kann...

  • Ja Tanja, so macht man das heute :lol:
    Ich mag die Reizangel ja und finde, das ist was super tolles um Impullskontrolle zu trainieren.. Aber nen Hund damit ablenken und ihn auch noch ständig die Beute packen zu lassen ohne auch nur eine Kleinigkeit zu verlangen (und das bei nem Hund der 1. kein Fatz hört und 2. ständig auf 180 ist).. joa.. sagen wir es so: ICH würde mit dem Hund anders arbeiten ;D

  • Zitat

    Oh jeee...die Ruetter'sche Reizangel hat mir meine Mutter auch bei Pedro, dem Stinker, empfohlen der in den ersten paar Tagen hier im Haus noch jeden Hund zerfleischen wollte :roll:


    Ich soll ihn mit dem Reizangelchen ablenken wenn er rot sieht...


    Habe das bei Jacky auch Probiert...
    War sehr lustig mir einem Jack Russel....
    Ich kann mich garnicht so schnell drehen wie der Hunde laufen kann :lachtot:
    War dem Hund aber auch nach kurzer zeit zu Blöd :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!