Was haltet Ihr von Martin Rütter und seiner Art der Hundeerz

  • Zitat

    Es gibt sogar Maulkörbe mit denen Hunde hecheln und trinken können ... also das sollte wohl das letzte Hindernis sein.


    Ich kenn einiges an MK und manche davon sind richtig gut. Aber eine Leckerlie-Aufnahme.. Hmm... nö, da kenne ich wirklichen keinen MK, bei dem das geht :ka:

  • Zitat

    Mit einem Maulkorb der wirklich sicher sitzt und der den Hund sicher daran hindert zu packen und zu beissen ist trinken und fressen nicht wirklich moeglich....muss es ja auch nicht. Ein MK soll ein Trainingsutensil und kein Dauerzustand sein.


    Und wenn Du mit solch einem Hund anfaenglich arbeitest brauchst Du keine Leckerlies....fuer was denn?

  • Wieso Unterwerfung und brutales Willen brechen?


    Ich unterwerfe keine Hunde, ich breche auch keinen Willen.


    Allerdings lasse ich mich nicht beißen, das bedeutet dann für den Hund große Unannehmlichkeiten.
    Und das stresst so einen Hund sehr wenig, weil ich berechenbar bin. Ich trietze keinen Hund so lange, bis er austickt. Ich mache ihm Angebote nett mit mir zusammenzuarbeiten. Darauf kann er eingehen oder kann es ignorieren. Nur Austicken, das wird unangenehm und bringt keinerlei Erfolg. Ich bin danach genau so präsent wie vorher aus, damit muss er leben.


    Siehe mein Rüde. Der hat die Erfahrung gemacht, dass es sehr, sehr schlecht ist seinen Menschen zu beißen. Er ist bei mir trotzdem weder handscheu, noch sonstwie geschädigt. Er verhält sich mir gegenüber selbstsicher und normal.
    Ein Trainer kann den Hund nicht hinbiegen und dann kann man mit ihm leben. Solche Hunde behalten etwas zurück, da muss immer ein Mensch mit passender Erfahrung her.


    LG
    das Schnauzermädel

  • So, hab irgendwie keine Lust mehr.


    Wenn ihr alle davon überzeugt seid, dass diese Hunde nur wieder durch neue Gewalt gute werden bitte. Ich weigere mich das zu glauben, gut, dass ihr alle echte Problemhundeprofis seid - leider wollt ihr mir ja nicht verraten, wie ihr es angehen würdet. DAS würde mich ja mal interessieren.

  • Hearty das ist normal ;)


    Bonadea, du bist sicher nicht die einzige, die das falsch findet. Was Schnauzermädel, Tanja etc. klarmachen wollen, ist nur, dass z.B. clickern erstmal gar nicht geht. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil dieser Hund es in dieser Situation gar nicht annehmen kann..


    Wie gesagt, SO ein Hund stand noch nie vor mir. Darüber bin ich auch sehr froh. Meine Trulla war schon mehr als genug ;)


    Zum MK: Ja der schützt vor Bissen. Das war es aber auch schon. Der Hund kann dich aber auch trotz (oder je nach MK, sogar mit) MK verletzen!

  • Zitat

    Ich unterwerfe keine Hunde, ich breche auch keinen Willen.


    Nee...ich auch nicht (und alpharolle auch keine Hunde um zu zeigen wo der Hammer haengt)


    Aber ich zeige Hund das sein Verhalten keiner Grundlage gebaehrt, es dafuer keinen Anlass gibt, das ich keine Gefahr fuer ihn darstelle und das es nur in seinem besten Interesse ist sich mit mir gemaessigt auseinander zu setzen.


  • Achja .. und wie lässt du dich nicht beißen, wenn der Hund so eine unberechenbare Killermaschine ist, der für keinerlei normale Dinge mental aufnahmefähig ist?


    Genau das habt ihr mir doch so schön erklärt ... deswegen kann man diesen Hunden natürlich auch nicht mit dem Clicker oder ähnlichen kommen.

  • Zitat

    So, hab irgendwie keine Lust mehr.


    Wenn ihr alle davon überzeugt seid, dass diese Hunde nur wieder durch neue Gewalt gute werden bitte.


    Gewalt??.....wer hat das denn gesagt??


    Mit Gewalt aendere ich kein Verhalten auf laengere Sicht, mit Gewalt kann ich allerhoechsten fuer den Moment den Hund ueberzeugen.....aber das war's auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!