Was haltet Ihr von Martin Rütter und seiner Art der Hundeerz
-
-
Wieso nur durch Gewalt?
Der "gewaltätige" Teil ist der kleinste Teil der "Arbeit".
Nur die unmissverständliche Grenze, dass man seinen Menschen nicht ernsthaft beißt, die ziehe ich.
Mein Rüde darf knurren, er darf beim Scheren schnappen, er darf beim Spielen alle möglichen Körperteile von mir im Maul haben, alles kein Ding.Aber ich lasse mich nicht ernsthaft beißen, nur weil ich "Sitz" gesagt habe.
Dass das alles nicht nötig gewesen wäre, wenn dieser Hund nicht vorher so extrem falsch behandelt worden wäre, das ist unbestritten.
Aber er hatte eben nur die Chance, bei mir zu leiden oder eingeschläfert zu werden. Wer nimmt denn so einen Hund zu sich?LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haltet Ihr von Martin Rütter und seiner Art der Hundeerz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hearty das ist normal
aha
naja ich les mal weiter mit -
Zitat
Nee...ich auch nicht (und alpharolle auch keine Hunde um zu zeigen wo der Hammer haengt)
Aber ich zeige Hund das sein Verhalten keiner Grundlage gebaehrt, es dafuer keinen Anlass gibt, das ich keine Gefahr fuer ihn darstelle und das es nur in seinem besten Interesse ist sich mit mir gemaessigt auseinander zu setzen.
Ja, das ist ja so auch logisch.
Nenn doch mal ein konkretes Fallbeispiel - denn ich würde gerne wissen wie man einem Hund zeigt, dass sein Verhalten keiner Grundlage gebährt ... es interessiert mich wirklich ...
-
Zitat
Achja .. und wie lässt du dich nicht beißen, wenn der Hund so eine unberechenbare Killermaschine ist, der für keinerlei normale Dinge mental aufnahmefähig ist?
Genau das habt ihr mir doch so schön erklärt ... deswegen kann man diesen Hunden natürlich auch nicht mit dem Clicker oder ähnlichen kommen.
Jetzt komm mal runter. DU stellst dich hin und behauptest solche Hunde besser arbeiten zukönnen, als zB Tagkam und Schnauzer
Und hier hat KEINER behauptet dass der Hund eine Bestie ist, KEINER
Was wir hier alle versuche euch klar zumachen ist dass der Hund in einem derartigen eotionalen Ausnahmezustand ist, dass er clicker und ähnliches gar nicht annehmen kann.
Du würdest auch auch nicht übern Kopf streicheln lassen und nen Kecks essen, wenn du um dein Leben kämpfst -
Zitat
Gewalt??.....wer hat das denn gesagt??
Mit Gewalt aendere ich kein Verhalten auf laengere Sicht, mit Gewalt kann ich allerhoechsten fuer den Moment den Hund ueberzeugen.....aber das war's auch schon.
Naja, worüber reden wir hier überhaupt???
Ich sagte zu Anfang, dass ich Schlegels Methoden abartig finde und dieser Hund dadurch nur noch mehr Vertrauen verliert und das er Möglichkeiten braucht, neu zu lernen, Vertrauen zu fassen und körperlich wie mental ausgelastet werden muss.Daraufhin habe ich gepostet, was meine Ansätze wären und daraufhin seid ihr auf mich eingestürzt und habt mich als Wendygirl hingestellt, dass den großen gefährlichen Hund am liebsten rosa anmalen würde, damit er wieder lieb wird.
Dementsprechend habe ich geschlussfolgert, dass ihr mit eurer langjährigen Problemhundeerfahrung sicher seit, dass die ein oder andere brutale Massnahme - wie in Schlegels Video - absolut gerechtfertigt ist, und das finde ich eben nicht.So, ich muss jetzzt Greys gucken. ;-)
-
-
Ich mach es sicherlich anders als Tanja.
Mein Rüde z.B. trug monatelang eine Schlinge und ich war passend gekleidet.
Wenn er denn meinte, beißen zu müssen, hatte er keine Luft mehr.
Optisch für Außenstehende sehr unspektakulär. Danach sofort völlig neutral weitermachen.
Alles Positive wird belohnt, alles unerwünschte erstmal ignoriert, sofern es kein beißen ist.
Und langsam aber steig kann man zusammenarbeiten. Dann werden Ausraster des Hundes schnell zu selbst verursachten Unfällen, weil man selbst nicht aufgepasst hat.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ja, das ist ja so auch logisch.
Nenn doch mal ein konkretes Fallbeispiel - denn ich würde gerne wissen wie man einem Hund zeigt, dass sein Verhalten keiner Grundlage gebährt ... es interessiert mich wirklich ...
Das kommt auf den individuellen Hund und sein Verhalten mir gegenueber an und was er mit seinem Verhalten erzielen moechte.
Ich geh' jetzt zu Schnauzermaedel weil ihr Dicker so "asozial" ist das man ihn nicht haendeln kann.
Ich komm' also zu Schnauzermaedel und sie fuehrt mich zu ihrem Dicken der im Zwinger hockt und natuerlich aufdreht wenn er mich antappen sieht.
Er wirft sich gegen die Zwingerstangen, zeigt mir seine Beisserchen, zeigt mir mit seinem ganzen Verhalten. :Zisch ab, zisch ab, zisch ab....komm' mir nicht zu Nahe"Da waere meine erste Reaktion auf ihn mich nicht beeindrucken zu lassen, mich nicht veraengstigen zu lassen von seinen Gebaehrden sprich; ihm nicht das zu geben was er sich mit seinem Verhalten verspricht....ihm gleichzeitig aber auch zeigen, alleine durch meine Koerperhaltung, das ich keine Gefahr fuer ihn darstelle und es keinen Grund gibt aufzudrehen.
Aus solchen Situationen kann man nun keinen genauen Ablauf komponieren weil man nicht weiss wie die naechste Reaktion ist.....und Du kannst immer nur angemessen auf etwas reagieren das im Moment vor Dir steht.
-
Zitat
Jetzt komm mal runter. DU stellst dich hin und behauptest solche Hunde besser arbeiten zukönnen, als zB Tagkam und Schnauzer
Und hier hat KEINER behauptet dass der Hund eine Bestie ist, KEINER
Was wir hier alle versuche euch klar zumachen ist dass der Hund in einem derartigen eotionalen Ausnahmezustand ist, dass er clicker und ähnliches gar nicht annehmen kann.
Du würdest auch auch nicht übern Kopf streicheln lassen und nen Kecks essen, wenn du um dein Leben kämpfstWas hast du für ein Problem?
Ich hab NIE gesagt, dass ich so einen Hund hinbiegen könnte. Ich habe lediglich gesagt, dass es andere Methoden gibt, als die im Video.Und das der Hund ganz sicher in der im Video gezeigten Situation sicher nicht auf den Clicker angesprungen wäre haben wir doch schon Seiten vorher geklärt.
-
Zitat
Daraufhin habe ich gepostet, was meine Ansätze wären und daraufhin seid ihr auf mich eingestürzt
Neeeei-hein....ich habe lediglich gesagt das ein Clicker in diesem Moment nicht sinnvoll gewesen waere so wie der Hund in der Videoaufnahme gezeigt wurde....sonst nichts.
Und das einzige das ich im Schlegelvideo als angemessen ampfand war das der Hund einen MK trug...und sonst nichts, gar nichts konnte ich als angemessen empfinden in diesem konkreten Beispiel.
-
Eben, man kann nicht sagen, was man jetzt genau tut.
Mein Dicker würde z.B. nie in die Zwingerstangen gehen.
Er würde ignorieren und ausweichen.
Und zur Konfrontation gezwungen, würde er sofort ansetzen. So hat er es leider gelernt.
Oder er würde, das tut er "schwachen" Menschen, dreist werden und nerven und jegliche Maßregelung, auch eine gesprochene, mit den Zähnen beantworten.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!