Barfen ohne Innereien - geht das?
-
-
Hallo ihr Lieben,
eigentlich sind meine beiden Hündinnen und ich vollkommen vom barfen überzeugt. Allerdings hat vorallem meine Cleo eine absolute Abneigung gegen Leber entwickelt. Ich habe alles mir bekannte bereits ausprobiert; die Leber gedünstet, gekocht, gebraten. Nichts hilft. Ich habe sie (vor dem mit Leber gefüllten Napf) hungern lassen, tagelang, es hat nichts gebracht. Und auch meine Maja frisst die Leber immer nur mit langen Zähnen, teilweise sogar gar nicht. Aus Angst, dass meine beiden einen Vitaminmangel entwickeln, bin ich deshalb vor einige Monaten erstmal wieder auf Trofu (Platinum/ Orijen) umgestiegen. Das sollte aber eigentlich nur eine Übergangslösung sein.
Ich glaube, wenn ich die Innereien gewolft unter das Futter mischen könnte, würden sie sie fressen. Allerdings lässt sich Leber aufgrund des hohen Flüssigkeitgehaltes (laut Aussage der Inhaberin unseres Barfshops) leider nicht wolfen; andere Innereien verkauft sie nicht. Ich würde es gerne mal mit gewolfter Niere probieren und diese auch ruhig in einem Onlineshop bestellen, allerdings am liebsten in Bioqualität (weil sich in den Innereien ja die ganzen Rückstände von Medikamenten usw. absetzen). Kennt ihr einen Shop der sowas im Angebot hat?
Oder gibt es vielleicht sogar ein Möglichkeit, ganz auf Innereien zu verzichten und die Vitamine auf anderem Wege zuzuführen?
Danke schonmal für eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Innereien sollten ja in Maßen gefüttert werden, aber ganz ohne würde ich auch nicht barfen. Ich bin deshalb vom Fertigbarf weg.
Haustierkost.de hat z.B. Nieren im Sortiment. Ich meine die sind sogar gewolft. Ich füttere z.B.auch Hühnerherzen.
-
-
Was Niere angeht, würde ich auch mal bei Biometzgern und -höfen anfragen, ansonsten gibt es bei Haustierkost.de Nieren von Biorindern.
Leber kann man übrigens auch pürieren, wobei mir neu wäre, dass man die nicht wolfen kann. Wenn sie es sich auch so nicht unterjubeln lassen, könntest du auch Kekse daraus backen, darauf fahren die meisten Hunde ab. Ganz ohne Innereien würde ich aber auch nicht füttern. -
Ich hätte jetzt auch gesagt pürieren. und dann evt unter pansen oder so mischen für den anfang.
-
-
Ich hab so einen mechanischen Fleischwolf mit Handkurbel, der wolft alles, bis hin zu Hühnerflügeln...
Innereien ( Leber, Niere, Lunge) schneide ich lieber in Stücke, als sie zu Wolfen. Das geht am besten, wenn man das Fleisch vorher kurz anfriert, dann ist es schittfester.
Herz zählt als Muskelfleisch, nicht als Innereien.. -
Zitat
Ich hab so einen mechanischen Fleischwolf mit Handkurbel, der wolft alles, bis hin zu Hühnerflügeln...
Innereien ( Leber, Niere, Lunge) schneide ich lieber in Stücke, als sie zu wolfen. Das geht am besten, wenn man das Fleisch vorher kurz anfriert, dann ist es schnittfester.
Herz zählt als Muskelfleisch, nicht als Innereien.. -
Hi Anni,
ich sehe es auch so, dass es ohne Leber nicht geht, da geht einfach zuviel Wertvolles flöten. Aber zwischen Wolfen und Keksbacken ist hoffentlich eine Lösung dabei, die funktioniert
(wenn nicht, müsstest du Vitamine und Spurenelemente synthetisch zufügen)Liebe Grüße
Kay -
Hi!
Ich habe schon öfter Leber gewolft bestellt, es gibt auch Innereine Mix, da ist alles drin gewolft ich misch das nämlich auch immer unter, meine fressen es nämlich pur auch nicht!:) -
Ich habe bis vor geraumer Zeit gewolfte Leber und gewolfte Niere oder gewolften Innereien-Mix diverser Tiere beim Tierhotel bestellt und immer mit Blättermagen oder Pansen zusammen gefüttert. Da wurde es gefressen
Mittlerweile kaufe ich Innereien in Bio-Qualität beim Metzger vor Ort und koche oder brate sie. Aber immer zusammen mit anderem Fleisch, mit Kartoffeln und Gemüse und meist auch Eiern. Da kann kein Hund widerstehen ;-)
Wäre getrocknete Leber eine Alternative?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!