Barfen ohne Innereien - geht das?

• Danke für eure vielen Anregungen! Ich bin bisher gar nicht darauf gekommen, dass ich Leber auch pürieren kann, das wäre natürlich eine Idee. Ich glaube das werde ich als erstes probieren. :smile:

Kekse mit Leber mögen sie, das weiß ich. Würde sich dadurch echt der komplette Vitaminbedarf decken lassen? Im Moment haben wir leider keinen Backofen, aber sobald wir wieder einen haben, wäre das auf jeden Fall auch eine Alternative.

• Hi,

ich hatte mal auf http://www.naehrwertrechner.de rohe mit gekochter Leber verglichen und kam zu dem Schluss, dass der Verlust bei den wichtigeren Vitaminen minimal ist bzw. nichtexistent, wenn man 100g roh mit 100g gegart vergleicht (es geht beim Garen Wasser verloren, so dass gekochte Leber sogar vitaminkonzentrierter sein kann, ich weiß die Zahlen nicht mehr). Man könnte / sollte vllt. die Spurenelemente auch vergleichen. Wie es dann mit Keksen ist, weiß ich nicht, vllt. sind die Zahlen für Leberwurst da ein Stück weit relevant, weil hochverarbeitetes Produkt? Wie auch immer, es wird bestimmt nicht alles verloren gehen. Wäre aber schon bestrebenswert, denke ich, wenn du ganz normal gegarte Leber in den Hund reinmogeln kannst (vllt. in Butter gebraten und dann untergemanscht?)

Liebe Grüße
    Kay

• Ich mach's immer so:
    Einen Tag in der Woche gibt's Innereiensuppe.
    Ich koche suppengemüse, kartoffelbrocken, HähnchenLeber oder Schweineleber, wenn ich keine vom Huhn bekomme.
    Es riecht wie ne leckere Suppe (Mein Mann steckt dann auch schon mal die Nase in die Luft, aber nein, es ist für den Hund :headbash: )
    Das Gemüse mach ich dann noch ein bisschen fein, die Leber in Stück(ch)en.
    Probier's mal! Und zumindest mein Hund LIEBT seinen Eintopf !

Edit : mit probier's mal meine ich natürlich das Kochen, nicht das fertige Produkt ;)

• Nachtrag: HERZ (Rind) ist auch noch in der Suppe, hab ich vergessen...

Meiner frisst Innereien roh grundsätzlich nicht. Er scheint ein gutes Gespür zu haben. (Er frisst auch kein in der Not gekauftes lidl Hühnerfleisch... :???: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!