allgemeine Barf-Fragen

• seit 2 wochen lebt dackel-sheltie mix heidi bei uns,
    sie kommt ursprünglich aus einem TH in ungarn und war im anschluss ca. 4 wochen in einer pflegestelle hier in DE, dort wurde mit barf begonnen.

wir haben dann einen fertigen futterplan erhalten und dazu die wichtigsten grundregeln.. z.b. was gefüttert werden darf, was nicht, welche supplemente dazu kommen sollten..usw. usf.

natürlich hab ich dann noch weiter recherchiert und nun stellen sich fragen ;)

1. wann, nach der umstellung auf barfen, macht es sinn, ein blutbild beim TA machen zu lassen? oder machst überhaupt keinen sinn?!

2. heidi hatte flöhe, die konnten erfolgreich behandelt werden.. sie kratzt sich aber weiterhin recht häufig. krusten sind keine mehr da. ich las, dass auch vom barfen juckreiz entstehen kann & man sich dann gedulden soll. kann man irgendwas dazu füttern, was den juckreiz lindert? oder insgesamt gut für die haut ist?

3. wieviel öl ist notwendig? laut futterplan bekommt sie morgens und abends einen el. heid wiegt ca. 10kg. wo anders las ich nun, dass höchstens ein tl pro tag notwendig wäre? stuhlgang ist aktuell"normal", nicht zu weich/nicht zu fest, färbung scheint mir auch i.o. ;)

4. wir kaufen div. sorten fertig gewolftes TK fleisch/knochenmix bei einem metzger, spezialisiert auf tierbedarf. unser plan sieht vor, dies morgens & abends in kombi mit gemüsemix zu verfüttern und dann eben anzureichern mit div. supplementen. viele füttern ja gem. mix getrennt vom fleisch, oder morgens gem. & abends obst. gibt es da irgendwelche vorteile, wenn man es aufteilt?!

insgesamt macht heidi mir einen gesunden, fitten eindruck.

• Viel kann ich nicht beitragen aber ein wenig:
    zu 2. : Juckreiz kann von zu viel Protein kommen. In dem flal wäre weniger Fleisch, mehr Fett/Kohlenhydrate angesagt. Allerdings ist sie ja erst zwei Wochen bei dir und Kratzen ist oft ein Zeichen von Stress. Meiner hat sich Anfangs sehr viel gekratzt und nach einer Zeit ging es, jetzt nur mehr in speziellen Situationen.

zu 3. : zwei Esslöffel für einen 10kg Hund kommt mir viel vor, ich würde einen Esslöffel geben, aber da warte mal lieber auf Spezialistenmeinungen. Meiner (7kg) bekommt einen Teelöffel über eine Mahlzeit, mehr verträgt er nicht gut. Außerdem tu ichs nicht über jede Mahlzeit. Du solltest darauf achten dass es ein kaltgepresstes Öl ist.

zu 4. wenn deine Hündin es mag würde ich so es möglich ist ab und zu Fleisch in Stücken füttern oder ganze Knochen. Das isst viel besser für die Zähne. Gewolftes ist ja wie wenn du täglih Kartofelbrei essen würdest. Fleisch und Knochen kauen reinigt die Zähne :)
    Vorteile vom Aufteilen wären mir nicht bekannt. Ich hab mal gehört dass die Leute die Kohlenhydrate getrennt verfüttern, mach ich aber auch nicht.... Da wartest du besser auch auf die Spezialisten Antworten :D

• schon mal danke für deine antworten! :smile:

an stress dachte ich auch schon... also einfach noch ein bisschen beobachten :)

ich vergaß zu sagen, dass heidi 1 mal in der woche knochen mit fleischanteil bekommt, verträgt sie auch sehr gut! und zudem, wenn sie alleine bleiben muss, getrocknete kopfhaut (da kaut sie mit ihren min zähnchen EWIG dran)... reicht das für die zähne? oder sollen wir ihr öfter die knochen anbieten? hm.

an ölen benutzen wir zur zeit olive, sonneblumen, und raps. alle kaltgepresst! ist mehr auswahl notwendig?!

• Nein mehr Öle brauchst du nicht :) Ich habe meistens Leinöl, ab und zu Raps. Wenn eine Flasche leer ist schau ich wieder was es so gibt. Öl sollte man eh nicht zu lange offen stehen lassen. Ach ja, und im Kühlschrank sollte es gelagert werden.
    Wenn sie einmal die Woche Knochen bekommt ist das schon Mal gut. Kann sein das ihr das reicht, hängt davon ab wie sehr sie zu Zahnstein neigt. Ich persönlich finde wenn es möglich ist sollte man Fleisch in Stücken füttern, hat einfach mehr Vorteile. Wenn dein Metzger es anbietet und die Kleine es mag kannst du es ja mal probieren. :)
    Und den Juckreiz würde ich einfach beobachten ja. Wenn es gar nicht weg geht und auch nicht nur in bestimmten Situationen vorkommt würde ich mal genau den Proteinbedarf durchrechnen und gegebenenfalls anpassen.

• habe extra nur 500ml flaschen öle besorgt und auch nur welche, die wir eh benutzen! :)
    stehen bei uns in einer dunklen, innen liegenden vorratskammer.. da lagern wir eh öl & ähnliches, denke das wird so okay sein. zumindest ist mir noch nie eines "umgekippt".

danke für den tip mit dem proteinanteil, habe da jetzt schon öfter gelesen das zu viel davon auf dauer schädlich sein kann.

hat jemand vll. noch eine meinung zum thema blutbild nach umstellung auf barf?
    in ungarn als straßenhund gabs ja vorwiegend auch müll und in dem th eben "was so da war", reste aus einer kantine, futterspenden (hauptsächlich trofu) und gekochtes gemüse & reis.. seit insgesamt 6 wochen bekommt heidi nun nur noch barf.

• Öl gibt es bei uns nur Lein- und Lachsöl und zwar wegen den Omega-3-Fettsäuren. Die anderen Öle haben Omega-6 und sind daher nicht so geeignet. Sonnenblumenöl ist minderwertig sowohl für Mensch als auch Hund.

• danke für die info... das ist aber auch kompliziert :D
    hab mir das mit den ölen ja nicht selbst ausgedacht ... las nun auch irgendwo, das z.b. distelöl ein unbedingtes muss beim barfen ist. hms

könnt ihr bücher empfehlen?
    habe das "barf für hunde" vom GU-verlag geschenkt bekommen, das deckt sich ziemlich mit dem futterplan, den wir auch mitbekommen haben. einige änderungen werden ich aber schon noch vornehmen wollen!

• Zitat

Öl gibt es bei uns nur Lein- und Lachsöl und zwar wegen den Omega-3-Fettsäuren. Die anderen Öle haben Omega-6 und sind daher nicht so geeignet. Sonnenblumenöl ist minderwertig sowohl für Mensch als auch Hund.

Leinöl und Nachtkerzenöl vertragen meine nicht und Lachsöl mögen sie leider nicht. Ich habe jetzt Hanf- und Borretschöl bekommen. Ist das auch gut? Wieviel Öl bräuchte denn ein 3 und ein 4 kg Hundi pro Tag zum Barf dazu?

• Zitat

Leinöl und Nachtkerzenöl vertragen meine nicht und Lachsöl mögen sie leider nicht. Ich habe jetzt Hanf- und Borretschöl bekommen. Ist das auch gut? Wieviel Öl bräuchte denn ein 3 und ein 4 kg Hundi pro Tag zum Barf dazu?

Wegen den anderen Ölen müsste ich nachlesen, weiß ich leider nicht auswendig. 1 TL am Tag reicht, vll sogar ein halber TL bei so leichten Hunden. Ich gebe nicht bei jeder Mahlzeit Öl dazu allerdings mixe ich das Öl bereits in die Gemüse/Obstpampe mit rein.

• Zitat

danke für die info... das ist aber auch kompliziert :D
    hab mir das mit den ölen ja nicht selbst ausgedacht ... las nun auch irgendwo, das z.b. distelöl ein unbedingtes muss beim barfen ist. hms

könnt ihr bücher empfehlen?
    habe das "barf für hunde" vom GU-verlag geschenkt bekommen, das deckt sich ziemlich mit dem futterplan, den wir auch mitbekommen haben. einige änderungen werden ich aber schon noch vornehmen wollen!

Ich habe das Buch "Natural Dog Food" und finde es sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!