Erbkrankheiten - Was wurde untersucht und warum?
-
-
Da beim Themenkomplex "Züchter-Vermehrer-Papiere-Rassehund-Mischling" immer wieder das Thema "X ist gesünder als Y" aufkommt, würde mich einfach mal interessieren, auf was eure Hunde eigentlich untersucht sind.
Welchen Hund habt ihr und in welchem Alter wurde er untersucht?
Wieso habt ihr ihn untersuchen lassen?
Wart ihr beim Haustierarzt oder habt ihr die Auswertung von einem Spezialisten vornehmen lassen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erbkrankheiten - Was wurde untersucht und warum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben einen Golden Retriever, jetzt 2 Jahre alt.
Als er 15 Monate alt war, haben wir ihn auf HD/ED röntgen lassen. Die Aufnahme wurde in unsere Tierklinik gemacht, zur Auswertung für den DRC wurden die Bilder an die Uni Gießen zu Dr. Tellheim übermittelt.
Ergebnis: Hüften beidseitig A2, ED frei, Arthrose keine :cooler:
Wir haben ihn untersuchen lassen um selbst Sicherheit zu haben und für unsere Züchterin, die auf diese Auswertungen angewiesen ist, um ihre zukünftigen Verpaarungen vernünftig planen zu können.
Grüßle
Marion -
Border Collie, wird im November 5 Jahre
genetisch frei von CEA, CL, TNS und MDR-1 +/+
mit 6 Wochen Augenuntersuchung (cat, pra, cea, hypoplasie, rd, phtv, entr, dist, mpp, ped, linsenlux) alles ohne Befund/frei
mit 19 Monaten durchgeröngt: HD offiziell ausgewertet (B1, ganz knapp am A vorbei), ED, OCD & Wirbelsäule nur durch fähigen Haustierarzt geprüft
mit 2,5 Jahren: Vorstellung beim Kardiologen, sie ist frei von angeborenen & erworbenen Herzkrankheiten
-
Ich habe einen Golden Retiever, jetzt gerade 3 1/2 Jahre alt.
Vor ein paar Monaten haben wir ihn auf HD/ED rontgen lassen. DIe Aufnahmen wurden bei unserem Tierarzt gemacht und wurden uns dort auch übermittelt.
Ergebnis: Hüften beidseitig kein HD/ED, Arthrose sehr leicht an der rechten Kniescheibe.
Wir haben ihn untersuchen lassen, da er seit langem humpelt und wir auch über seine Vorgeschichte nichts wissen, ob seine Eltern irgendwelche Krankheiten haben/hatten,Grüßle
Lisa& das Bärchen -
Zitat
Border Collie, wird im November 5 Jahre
genetisch frei von CEA, CL, TNS und MDR-1 +/+
mit 6 Wochen Augenuntersuchung (cat, pra, cea, hypoplasie, rd, phtv, entr, dist, mpp, ped, linsenlux) alles ohne Befund/frei
mit 19 Monaten durchgeröngt: HD offiziell ausgewertet (B1, ganz knapp am A vorbei), ED, OCD & Wirbelsäule nur durch fähigen Haustierarzt geprüft
mit 2,5 Jahren: Vorstellung beim Kardiologen, sie ist frei von angeborenen & erworbenen Herzkrankheiten
Nachtrag: Die Herzuntersuchung fand bei einem Mitglied des Collegium Cardiologicum statt, also einem Spezialisten.
Die Augenuntersuchung bei einer DOK-Augenärztin. -
-
Unsere Aussie-Hündin Skadi wurde auf MDR 1 getestet (beim "Haustierarzt"), da die Eltern spalterbig sind. Skadi ist in der Tag MDR 1 -/-. Wir sind daher bei Medikamenten besonders zurückhaltend bei ihr.
-
Welchen Hund habt ihr und in welchem Alter wurde er untersucht?
Neufundländer, ab 18 Monate sind die Untersuchungen laut ZO möglich, ich habe meist mit 20 Monaten untersuchen lassen.
Wieso habt ihr ihn untersuchen lassen?
1. Weil es mir wichtig war
2. Weil es für den Züchter wichtig ist
3. Weil es für die Gesamtpopulation der Rasse wichtig istWart ihr beim Haustierarzt oder habt ihr die Auswertung von einem Spezialisten vornehmen lassen?
HD, ED Röntgen bei einem der eingetragenen GRSK Ärzte (Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren)
Auswertung der Aufnahmen durch für beide VDH Vereine bestellten GutachterHerz, bei einer CC Ärztin (Collegium Cardiologicum)
Cystinurie (nur bei nicht erbgesunden Elterntieren, z. B. der Verpaarung erbgesund-Träger) durch Laboklin
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Mr Ekko Deutscher Schäferhund jetzt fast 4 Jahre
Mit 13 Monaten Hauptröntgen HD noch zugelassen ED fast normal, geröngt in der TK ausgewertet vom SV Gutachter
Geröngt zur Vorsorge und als Feedback für die Züchterin
Mit 2,5 Jahren Herzuntersuchung vom Kardiologen des CC Kreises wegen auffälliger Leistungsschwäche und Blubtuntersuchung auf SDU
Mir drei Jahren Röntgen der Wirbelsäule (frei von Spondylosen) und CT (Diagnose CES) in der Tierklinik wegen auffälligem Gangbild
Mit drei Jahren Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen wegen auffälligem Verhalten bei Dunkelheit, Augen ohne Befund.Cardassia Dobermann 15 Monate ist noch nicht untersucht. Aber nächsten bzw übernächsten Monat sind geplant HD/ED Röntgen, Röntgen der Wirbelsäule in Hinsicht auf Spondylose, Untersuchung auf Wobbler und Blutuntersuchungen auf SDU vWD und Diluite-Status, ab nächstem Jahr soll jährliche DCM Holter Untersuchung folgen und die Untersuchung auf erbliche Augenkrankheit.
Grund sind zum einen das Feedback für die Züchterin, zum anderen die Prüfung auf Zuchttauglichkeit. -
Berner Sennenhunde beide 5 Jahre
Bernhardinermix ca 9 JahreUntersucht wurde bei allen dreien HD,ED.Wirbelsäule,Herz außerdem Ultraschall des Bauchraumes (vorallem bzgl.der Nieren) und das Blut.
Röntgen der Gelenke mit ca.2 Jahren,die anderen Untersuchungen folgten nach und nach.Jeweils bei passenden Tierärzten.Alles für mich um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.
-
Hutch DSH fast 3 Jahre alt, mit ca. 1 Jahr weil Einhoder operiert und dabei gleich HD/ED Röntgen für den Verband. Zum einen weil ich finde, nur viele ausgewertete Hunde kann die Zucht weiter bringen, zum anderen, zu meiner Sicherheit, weil er im SD geführt werden sollte. HD A und mittlere ED kam raus
Karli Mischling aus Beagle und Labrador: HD und Rücken geröngt mit 6 Jahren, weil allgemeincheck, weil er einen Leistungsabfall hatte. Ergebnis, Hüfte 1a, Rücken Verdacht auf CaudaEquina.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!