Erbkrankheiten - Was wurde untersucht und warum?

• Lilly, Sheltie, aus zweiter Hand, habe also keine Info, was beim Züchter gemacht wurde.
    MDR1 +/-, PL rechts operiert, links leicht, HD beidseitig leicht. Wurde alles mit zwei Jahren gemacht. Herz eher untypisch vergrößert, verändert sich aber nicht und bedarf keiner Behandlung. Augenkrankheiten müssten beim Züchter gemacht worden sein, habe ich jetzt nicht machen lassen. Wenn dann müssen wir damit klarkommen.

Jules, Collie
    MDR1+/+, CEA/PRA/Katarrakt frei, wurde noch beim Züchter im Welpenalter gemacht. Genaue Woche weiß ich jetzt nicht, müsste ich suchen.
    HD steht noch aus, aber ich gebe zu, dass ich die Narkose fürchte...Lilly hat da immer arge Probleme. Habe daher Sorge, dass Jules das auch nicht gut wegsteckt.

vom Handy getippt

• Fenris - Cairn Terrier wurde als Welpe (noch vom Züchter, bei einem Spezialisten in Utrecht) auf einen Lebershunt getestet. Er und seine Geschwisterchen sind gesund.

• Zitat

Welchen Hund habt ihr und in welchem Alter wurde er untersucht?

Wir haben einen Mischling, erwachsen mit ca. 6 Jahren aus dem Tierschutz übernommen, irgendetwas dackeliges nur schwerer/stämmiger (langer Rücken, kurze Beinchen). Untersucht wurde er mit ~ 7/8 Jahren auf HD und etwas später dann auf PRA

Zitat

Wieso habt ihr ihn untersuchen lassen?

1 HD) Er hatte Schmerzen, hat draufhin das Gassi verweigert, war schlapp.. irgendwas war einfach nicht okay. Untersuchen lassen, Diagnose: HD beidseitig

2)PRA: wir haben uns öfters gedacht, "mhm, soo gut sieht er nimmer" .. unsere Mantrailtrainerin meinte beim ersten Besuch: "der sieht nur nimmer gut, der sieht fast gar nix", Also untersuchenlassen: Diagnose: PRA

Zitat

Wart ihr beim Haustierarzt oder habt ihr die Auswertung von einem Spezialisten vornehmen lassen?

HD in der orthopädieabteilung der TK Unterhaching, die Augenuntersuchung ebenfalls in dieser Tierklinik

Soviel zu "Mischlinge sind ja soooo viel gesünder" ..

• Nero, Samojede, fast 3 Jahre alt.
    Habe ihn mit 18 Monaten von einem Spezialisten vom Verband auf HD röntgen lassen.
    Ergebnis der Auswertung war eine A1 Hüfte.
    Meine Züchterin war beim Röntgen mit dabei und wollte auch von sich aus die Hälfte dafür bezahlen.
    Da ich mit ihm ZHS am Fahrrad mache, war mir wichtig, zu wissen wie gesundheitlich belastbar er ist.
    Zudem freute sich meine Züchterin sehr, da sie so auch gesundheitliche Ergebnisse der Nachkommen bekam.
    Mit zwei Jahren habe ich ihn ebenfalls in einer speziellen Augenklinik auf die Augen untersuchen lassen.
    Ergebnis der Auswertung, Augen ohne Befund.
    Die Untersuchung habe ich gemacht, da ich am Überlegen war ihn zuchttauglich zu melden.
    Auf jeden Fall hat er dann einen Monat später die ZZL erfolgreich bestanden und ist auf lebenslang als Deckrüde zugelassen.
    Halbes Jahr später hat er bei seiner ersten Ausstellung sein V1 mit Anwartschaft auf Champion bekommen.
    Diesen Herbst kommen Touren und Leistungsprüfungen dazu.
    Seine Wurfschwester hat ebenfalls eine A1 Hüfte und freie Augen.
    Auch sie ist zuchttauglich geschrieben worden und hat jetzt bald ihren ersten Wurf.
    Sie hat allerdings schon alle Leistungsprüfungen LP1, LP2, LP3 bestanden, die hier noch auf uns zukommen.

Der Aussie von meiner Mutter wird auch im entsprechenden Alter auf Erbrkankheiten untersucht.
    Warum? Weil es erstens uns interessiert wie gesundheitlich fit und belastbar der Hund ist und zweitens kann der Züchter immer eine Menge damit anfangen, wenn er die Gesundheitsergebnisse der Nachkommen bekommt.

• Huhu,

Zweithund: Zuchtrüde, daher Augenuntersuchungen (PRA etc.) beim DOK-Tierarzt mit etwas über 3 Jahren; Wirbelsäule mit etwas über 2 Jahren geröntgt beim Haus-TA wegen Sport (keine Pflicht für Zucht) - lehrbuchmäßig; Patella beim Haus-TA gecheckt (Pflicht für Zucht) - alles iO;
    Ersthund: kein Zuchthund, mit ca. 7 Jahren aber beginnende Probleme im Sport, mit 7,5 Wirbelsäule geröntgt beim Haus-TA, Befund Verdacht auf Bandscheibenvorfall oder Engstand der Wirbel, nix erbliches. Augen, Patella nicht untersucht, aber frei von Anzeichen.

Grüßle
    Silvia

• Bei meiner "Beine -Baustelle" hier
    haben DSH , Rottweiler und Labrador (plus x? :???: )
    ihre ED /HD Gene in einen Topf geworfen und ihm in die Wiege gelegt ... :lepra:

Aufgrund des 1. IPA im alter von 6 Monaten haben wir damals auch seine Hüften gleich mit röntgen lasse,
    er lag sowieso für die OP in Narkose .
    Der Chirurg ist auch zugelassen für Polizei und DSH Vereine etc als Gutachter von Hundebeinen .

Damals gabs ein B2 und wir glücklich .

Beim 1. FCP (links) im alter von anderthalb wurde rechts auch noch ein FCP gefunden
    Dann hat die TÄ sich gedacht , wie kann ein Hund mit solchen Vorderbeinen gute Hüften haben und siehe da
    rechts schwere und links mittlere HD :tropf:

Eigentlich müsste mein Hund inzwischen im Dunkeln leuchten bei all den Röntgenaufnahmen in seinem jungen Leben...

Und da die eine Gelenkmaus noch liegt
    ( aber zZt nicht stört oder schadet, deshalb so lange wie möglich erstmal OP Pause für uns, für den Hund und seine Seele und für unser Portemonnaie auch.)
    wird er wohl noch einige Aufnahmen mehr in seinem Leben über sich ergehen lassen müssen .

Ich weiß nur, ich kann auf alle möglich Arten und weisen versuchen,
    mich gegen alles abzusichern im leben , und dann kommt doch was auf mich ab, wenn's so sein soll.
    All die "Vorsorge " ist keine "Sicherheit " , ob Hund oder Rente .... :pfeif: Lgr m

• Aska, DSH, mit 12 Monaten noch beim Vorbesitzer auf HD/ED geröngt und vom SV Gutachter in Gießen ausgewertet, Ergebnis HD a normal, ED frei. Zusätzlich noch DNA geprüft, vorwiegend zur Sicherung der Abstammung.
    Dieses Jahr im Frühjahr noch Rücken geröngt, abgesehen von der Verletzung ohne Befund.

HD/ED und DNA erfolgten vorwiegend wegen dem Sport und eventueller Zuchttauglichkeit, der Rücken wurde dann aufgrund eines Sportunfalls untersucht.

• Welchen Hund habt ihr und in welchem Alter wurde er untersucht?
    Galileo (Französische Bulldogge) wurde im Alter von 16 Monaten auf Keilwirbel geröntgt.
    Im Alter von 20 Monaten wurde er auf PL untersucht.
    Bald wird ein Herzultraschall durchgeführt.

Die ersten beiden Untersuchungen sind Pflicht für die Zuchtzulassung. Die dritte Untersuchung ist noch freiwillig.

Wart ihr beim Haustierarzt oder habt ihr die Auswertung von einem Spezialisten vornehmen lassen?
    Die Röntgenaufnahmen wurden von einer Tierärztin die auf Bullys spezialisiert ist gemacht. Ausgewertet wurden sie von einer unabhängigen Gutachterin.
    Die PL Untersuchung wurde von einer unabhängigen Tierärztin gemacht.
    Für den Herzultraschall werden wir uns an einen Kardiologen des CC Kreises wenden.

• Zitat

Welchen Hund habt ihr und in welchem Alter wurde er untersucht?

Nova scotia duck tolling retriever
    Mit 1 Jahr HD/ED-Röntgen (HD A1, ED frei :smile: )
    PRA mit 3 Jahren (B)
    CEA mit 3 Jahren (A)
    Jährliche Augenuntersuchung auf RD, HC und PRA (bisher immer frei)
    Zahnstatus

Zitat

HD/ED um zu wissen ob ich ihn ganz normal belasten kann und für die Zuchtwerte der Eltern und Geschwister
    PRA, CEA und Zähne für die Zucht
    Augenuntersuchungen zum einen für die Zucht und um einfach nichts zu verpassen.

Zitat

alles beim Spezialisten

• Lina ist mit 13 Monaten geröngt worden für die Auswertung der Gelenke auf HD und ED.
    Die Bilder hab ich beim Haustierarzt machen lassen, die Auswertung wurde in der Uni-Klinik Gießen gemacht vom Verbands-Gutachter.

Gemacht habe ich die Untersuchung um herrauszufinden ob sie normal belastbar ist und auch um zu wissen ob da zukünftig Probleme und/oder Schmerzen auf sie zukommen könnten was die Gekenke betrifft. Das Gutachten für die genau Auswertung habe ich schließlich machen lassen um meinen kleinen Teil zur Zuchtverbesserung beitragen zu können. Nun kann meine Züchterin wieder etwas besser abschätzen was ihre Hunde dahingehend weitergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!