Auftauen im Vakuum

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauch noch mal eben ein kurzes BrainStorming


    NoGo beim Barfen ist es ja, dass man Fleisch zum Auftauen nicht in der Vakuumverpackung lassen darf, weil sich dann böse Bakterien bilden.


    Helft mir kurz, um welche Bakterien handelt es sich da? Botulismen?


    2. Trockenfleisch. Welche bösen Bakterien können sich in nicht ausreichend/fachgerechtem Trockenfleisch bilden? Wie verhindere ich, dass Trockenfleisch "schädlich" wird, wenn man davon ausgeht dass der Trockenofen maximal 50°C schafft?


    3. Wie töte ich potenzielle Botulismusbakterien ab?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auftauen im Vakuum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, da dürfte Clostridium botulinum gemeint sein, (es gibt da verschiedene Typen) das vermehrt sich anaerob (ohne Luft) und setzt dabei ein Gift frei.


      Zum Trockenfleich: willst Du das selber trocknen? Ich lagere grössere Mengen in der Tiefkühle.

    • Ja, also doch Botulismen? =)


      Ja, das Trockenfleisch trockne ich selbst, in einem richtigen Trockenofen. Gerade experimentieren wir noch...wenn die Stücke zu dick sind, zu viel im Ofen, dann bildet sich nach ein paar Tagen ein weißer Schimmelbelag auf dem Trockenfleisch. Also das Fleisch soll eingetütet/eingeschweißt werden und so auf Vorrat gehalten werden. Ohne TK . Wir könnten es auch vakuumieren, aber da passiert es zu schnell dass durch harte Ecken die Tüte beschädigt wird.


      Nun überlegen wir, dass eben 1. keine bösen Bakterien und vor allem Schimmelsporen gebildet werden während der Lagerung.


      Es gibt fertiges Trockenfleisch im Supermarkt zbs auch mit diesen kleinen Silit-Tütchen gegen die Feuchtigkeit...aber es gibt auch Packungen ohne. Da fragen wir uns, wie die sich konservieren. Schutzgas?

    • Frage dazu:


      Bilden sich diese Bakterien dann nicht auch in verpacktem "menschlichem" essen, sprich ne packung Hühnchen, die ich eingefroren hatte und auftaue?


      Sorry fürs Zweckentfremden :ops: =)

    • Im Froster macht das nichts, es geht rein ums auftauen. Wenn man es da nicht aus der Plastikverpackung nimmt, sprich Luft dran lässt könnten sich Bakterien bilden.
      Das Fleisch für dich erhitzt ja gut durch sodass es kein Problem ist, geht um das anschließende Rohfüttern.


      Ich muss zugeben das als ich noch gebarft auch mal vergessen habe es auszupacken und meinem Hund hat es nie geschadet. In der Regel habe ich es aber zum auftauen komplett rausgenommen und in den Napf getan wo es 12 Stunden Zeit hatte aufzutauen.

    • Also ich hab ja unsere erste Hündin damals sehr viel frisch gefüttert, hatte das vakumierte Fleisch von Tackenberg und hab's nach deren Empfehlung im warmen Wasserbad in der Spüle geschlossen aufgetaut. http://www.tackenberg.de/beratung/Handhabung
      Ist nie etwas passiert und ich kenne auch andere Leute, die das mit diesem Fleisch genauso gehandhabt haben und das viele Jahre lang.
      Die Päckchen sind ja recht flach und somit auch schnell aufgetaut. Ich glaube nicht, das sich in dieser kurzen Zeit da etwas bilden kann.

    • Es ist ja nicht jede Packung mit B. belastet...dann passiert auch nichts. Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Besonders im Sommer, wo man nicht sicher sein kann, dass das Gefriergut zwischendurch mal antaut. Zudem sind im Sommer die Keimzahlen auf allem höher als im Winter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!