perfekte Grundstellung

• Huhu

meine Frage:
    welches Kommando gebt ihr wenn euer Hund in die Grundstellung kommen soll? Ich hab gelesen das es "Fuß" ist.
    Aber ist Fuß nicht wenn wir loslaufen im Fuß? Das sind doch 2 unterschiedliche Dinge, einmal das setzen in die Grundstellung und einmal das loslaufen und für beides das gleiche Kommando??????? Ich bin etwas irritiert :???:

euch allen einen schönen Tag

• Tatsächlich ist es sogar so, daß "FUß" ein ziemlich komplexes Kommando ist.

Fuß wird tatsächlich für die Grundstellung genommen.
    Bevor man, für die UO, losläuft, sagt man auch einmal Fuß.
    Anschließend hat der Hund ohne ein weiteres Kommando in dieser Position zu bleiben, auch beim Tempowechsel und Richtungsänderung.
    Bleibt der Mensch stehen, soll der Hund sich, ohne ein weiteres Kommando zu bekommen, wieder hinsetzen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Je nach Aufbau sind das keine zwei unterschiedlichen Kommandos ;)

Ich habe das Fußgehen z.B. über die Grundstellung aufgebaut, also erst die Grundstellung gründlichst geübt und aus der sind wir dann ganz langsam angefangen einzelne Schritte zu gehen. Dabei haben die Hunde gelernt, dass "Fuß" heißt, halte die Grundstellung, egal was kommt und dementsprechend nutzen wir das Kommando auch für das Fußgehen.

• Je nach Definition oder Ausbildungsstand oder auch persönlicher Vorliebe kann man dieses Kommando für verschiedene Dinge Nutzen.

Als ich mit Andiamo anfing war für mich Fuss eben die perfekte GS und dann Stück für Stück das halten bzw warten auf die perfekte GS. Halten und abwarten war dann damals das eigentliche Fusslaufen. War auch für ihn sehr schlüssig und der Kleine lernt es gerade genauso.

Inzwischen hatte ich mit Andiamo ein süßes Luxusproblem, er lief in der Fussarbeit bevorzugt Pass :verzweifelt: Also hab ich daran gearbeitet dass er bewußt trabt und so kam es dann zu neuen Kommandos. Fuss für die GS ist geblieben aber beim angehen zum Normalschritt kommt "Terab" für den langsamen Schritt "Slow" und für Laufschritt also verstärkten Trab sag ich nur aus der GS und beim Wechsel von Langsam zu Schnell auch "Terab", der Wechsel Normal zu Schnell bleibt ohne Kommando und zurück zu normal auch.

Es hat sich halt so während der Arbeit ergeben und ich bin mal gespannt wie das mit dem Kleinen in den nächsten Jahren weitergeht.

Ansonsten kenne ich einige die die GS mit dem Kommando "Close" belegt haben und den Rest mit "Fuss" oder "Heel".

• Huhu,

"Fuß" bedeutet bei uns nichts anderes als "Sei an meiner linken Seite auf Kniehöhe und schau mich an"

Wenn ich stehe, bedeutet es, Hund hat neben mir zu sitzen
    Wenn ich mich im Kreis drehe, hat Hund sich mitzudrehen
    Wenn ich loslaufe, hat Hund mitzugehen

Eigentlich ganz simpel, wenn Hund es so gelernt hat ;)

• jaaaa, wenn es Hund so gelernt hat :)
    bis jetzt ist sie um mich rumgegangen und hat sich dann neben mich gesetzt. Jetzt merke ich das sie immer so schief sitzt und will es nun lernen ohne um mich rumzugehen. Am besten mit dem 180C Sprung (Träume)
    Aber wenigstens mit dem ranschutschen. Na mal sehen ob wir das gebacken kriegen.

LG

• Zitat

Am besten mit dem 180C Sprung (Träume)

90°-Sprünge macht meine Blondine

und glaub mir, das sieht verdammt doof aus

ich mag das elegante Trippeln wesentlich lieber

habe übrigens angefangen, dass der Hund neben mir Sitzt und mich bei "Fuß" anschaut

als das saß, mal einen Schritt vor (und später zur Seite), so dass sie nachrutschen musste in die Grundstellung, etc.

• Schief Sitzen hat nichts damit zu tun ob der Abschluss hinten rum (Hund läuft um dich herum) oder vor rum (einspringen, einrutschen in die Grundstellung) erfolgt.
    Das ist eine reine Frage, wie sauber der Hund die Position gelernt hat und wie viel Wert ich in der Ausbildung auf das korrekte Sitzen lege.

Mein Rüde macht Abschluss hinten rum, meine Hündin springt ein und beide würden schräg sitzen, wenn ich nicht penibel drauf achte und beim Training regelmäßig nach korrigieren lasse

• ja elegantes trippeln wäre auch nicht schlecht. :)

Habe vorhin angefangen zu üben ( vorne rum) Da is nix mit elegantem trippeln, Sie läuft halt mit kleinen schritten bis sie richtig sitzt. Aber das ist ja schon mal was :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!