Quietschie-Spielzeug für Welpen?
-
-
Hallo,
haben eure Welpen quietschendes Spielzeug?
Habe mal gelesen, dass man das Welpen und jungen Hunden nicht geben soll.
Wohl, weil die Hunde dann nicht mehr auf ein Quietschen von Artgenossen oder Menschen hören, wenn sie mal zu feste zwicken (Thema Beißhemmung).
Nun hat unser Welpe heute ein Quietschie geschenkt bekommen und hat es sofort als sein Lieblingsspielzeug auserkoren.
Soll ich es ihm lassen, nur zu besonderen Spielzeiten mit mir geben oder gleich ganz entsorgen?
Was haltet ihr von Quietschies?
Geht mir um den erzieherischen Aspekt, das Quietschen als Ton stört mich nicht.
Viele Grüße
Granita
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bonnie hatte viele Quietschies, die hat sie aber immer nur jeweils eins und jeweils nur unter Aufsicht / mit mir / für eine bestimmte Zeit bekommen. Frei zugänglich waren die für sie nie.
Das handhabe ich heute noch so und nach und nach gehen die Dinger kaputt. Ein Ersatz wird dann nicht gekauft. -
Unsere Junghündin hat mal einen deutlichen Satz zurück gemacht, als die kleine Hündin meiner Mutter beim Spielen plötzlich quiekte. Zurückgesprungen und ganz verdattert/besorgt geguckt.
Wie hätte sie reagiert, wenn sie den Quietschton als zum-prima-Spiel-gehörig kennengelernt hätte? Vielleicht nochmal zugepackt.Unser voriger Hund (Rüde) hat Quietschis geliebt. Beißhemmung hat er uns gegenüber ganz normal gelernt - nur nicht bei meinem Vater (denn den durfte er ja immer "beißen", lag definitiv nicht am Quietschi). Anderen Rüden gegenüber ist er nach der Pubertät aggressiv begegnet - jedoch nur Rüden.
Fazit: Es gibt viele schöne Spielis für Hunde - auf Quietschis ist man nicht angewiesen.
Man kann zB das Quietschedings rausmachen, auf Raschel- oder Grunz-Dinger zurückgreifen (wenn es Krach machen soll).
VG Bianca
-
Meine Hunde hatten alle Quietschies, egal ob als Welpe oder erwachsener Hund und jeder hat die Beißhemmung gelernt.
Bei der Argumentation in Richtung Beißhemmung oder das quietschen würde den Schrei des Beutetieres immitieren und den Hund blutrünstig werden lassen, frage ich mich immer, für wie beschränkt manche Hundetrainer einen Hund halten
mal ehrlich, glaubt man echt ein Hund kann nicht unterscheiden ob er in ein totes Latexstück beißt und das dann einen Ton von sich gibt oder ob er es mit einem Lebewesen zu tun hat?
Meine konnten das immer gut auseinanderhaltenUnd übrigens reagieren die meisten Welpen auch nicht auf das Quietschen des gebissenen Artgenossen an sich, sondern weil sie gelernt haben, dass nach dem Quietschen Konsequenzen folgen, wenn sie weiter machen.
-
Meine Hunde bekommen keine Quietsch Spielzeuge weil ich es total schrecklich finde wenn die Hunde schon bei jedem Quietsch geräusch abdrehen weil sie denken es wird gespielt.
Außerdem habe ich Bedenken wenn Kinder irgendwas quietschendes haben, dass Hunde ihnen das wegnehmen wollen oder total aufdrehen weil sie spielen wollen und die Kinder umwerfen oder so -
-
Meine Hundetrainerin ist total dagegen, weil damit ja simuliert wird, dass ein Beutetier gebissen/ gerissen wird und schreit, mit dem Quietschie lernt der Hund, dass zubeissen nix ausmacht, das Quietschi ´lebt´ja weiter....
-
Zitat
Außerdem habe ich Bedenken wenn Kinder irgendwas quietschendes haben, dass Hunde ihnen das wegnehmen wollen oder total aufdrehen weil sie spielen wollen und die Kinder umwerfen oder soNach der Logik dürften aber Hunde auch keinen Ball, kein Plüschtier oder auch kein Futter bekommen, denn all das sind Dinge, die auch Kinder haben können und das Hunde gerne haben wollen.
Das ist eine Frage der Erzeihung. Was Kind hat, bleibt beim Kind, dafür kennen meine Hunde zB das Wort "nein". Einem Menschen egal ob groß ob klein wird nichts abgenommen, egal wie toll Hund das findet und gut.
-
Zitat
Meine Hundetrainerin ist total dagegen, weil damit ja simuliert wird, dass ein Beutetier gebissen/ gerissen wird und schreit, mit dem Quietschie lernt der Hund, dass zubeissen nix ausmacht, das Quietschi ´lebt´ja weiter....
Ich glaube einfach mal, dass ein Hund ein "bereits totes" Quietschi aus Gummi von einem echten Tier unterscheiden kann.
Gruß
Themis -
Hallo.
Bin gerade auf dieses Thema gestoßen, weil ich da auch unsicher bin. Mit der Beißhemmung haben wir bei Hermine auch kein Problem. Wenn sie anfangs gebissen hat, haben wir das Spiel abgebrochen. Daran hält sie sich bis jetzt und beißt nicht mehr. Sie LIEBT ihr beiden Quietschis, von denen sie jeweils eins bekommt, wenn sie sich mal eine Weile allein beschäftigen muss. Hoffe, dass sie dadurch nicht desensibilisiert wird. Aber ich gehe auch davon aus, dass sie zwischen Lebewesen und Gummitieren unterscheiden kann ...
-
Mein Hund hatte immer Quietschie und hat sie mit Freude totgeschüttelt und aggressiv reingebissen.
Letztens hat sie einen lebenden Maulwurf in Quietschigröße gefunden und ihn nur ganz vorsichtig mit der Nase angestubst, ist rumgehüpft und hat ihn zum Spielen aufgefordert. Das war niedlich. Hunde können also durchaus unterscheiden. Ansonsten hat sie gelernt, dass sie ihre Schnautze nicht benutzen darf um mit Menschen zu spielen, weil ich dann immer gleich abgebrochen habe.
Ich kann keine negativen Folgen der Quietschies entdecken außer, dass sie aufspringt und rumhüpft wenn sie so ein Geräusch im Fernsehen hört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!