Gelber Schaum im Kot

• Mein Hund hat nun seit einer Woche eine Magenentzündung und eine Magen-Darm-Infektion.
    Er hat vor 2 Tagen den ganzen Tag erbrochen. Nachdem wir beim TA waren und er etliche Spritzen + Antibiotika bekam, ging es ihm besser.
    Am nächsten Tag hat er gar keinen Kot abgesetzt (wie denn auch, wenn er nichts im Magen hat).
    Heute morgen hat er wieder einen Haufen gemacht. Der Kot war gelb, anfangs etwas weich, aber geformt. Danach hatter er Durchfall, wieder gelb (vielleicht kommt die Farbe vom dauerhaften füttern von Reis und Hühnchen zur Zeit :???: )

Und gerade eben hatte er wieder Durchfall und hinterher kam etwas Schaum raus (ähnlich wie der Schaum beim Erbrechen), auch gelb!

Hatte das schon jemand von euch? Ich möchte ihm ehrlich gesagten einen 4 Tierarztbesuch innerhalb 1 Woche ersparen, da er leicht panisch reagiert wenn wir dort sind.

Kann das nun von den ganzen Spritzen kommen oder was soll ich machen? :verzweifelt:

• Meiner hatte auch schon mal gelben Durchfall mit Schaum (kleine Bläschen) drauf. Wenn das Antibiotikum greift sollte der Durchfall nach 2 Tagen vorbei sein. Warte doch nochmal 24h ab. Solange er frisst und trinkt kann nicht viel passieren.

• Zitat

Meiner hatte auch schon mal gelben Durchfall mit Schaum (kleine Bläschen) drauf. Wenn das Antibiotikum greift sollte der Durchfall nach 2 Tagen vorbei sein. Warte doch nochmal 24h ab. Solange er frisst und trinkt kann nicht viel passieren.

Super, danke für deine Antwort.

Ich habe mir ja geschworen bei solchen Sachen nicht mehr Google um Rat zu fragen, denn die Antworten bzw. die Suchergebnisse können einen teilweise sehr verrückt machen. Und nun habe ich es wieder getan :headbash: Und WIEDER standen da Sachen, die man nicht glauben kann... :muede:

Jetzt bin ich wenigstens ein bisschen erleichtert =)

Klar, der Kleine hat ja jetzt viele Medikamente, Spritzen etc. intus. Wahrscheinlich warte ich ein paar Tage ab, bevor ich wieder zum TA muss.

• Was fütterst du deinem Hund aktuell?

Ich klinge zwar schon wie eine lahme Schallplatte, aber ich schwöre bei solche Magen-Darm-Geschichten auf die Moro'sche Karottensuppe, bis sich die Symptomatik beruhigt hat. Anschließend würde ich unbedingt für einige Tage Schonkost geben (gekochtes Huhn, gekochte Karotten, gut durchgekochter Reis) und den Darm nach den Antibiotika wieder aufbauen! Gute Besserung für dein Hundchen...

• Zitat

Was fütterst du deinem Hund aktuell?

Ich klinge zwar schon wie eine lahme Schallplatte, aber ich schwöre bei solche Magen-Darm-Geschichten auf die Moro'sche Karottensuppe, bis sich die Symptomatik beruhigt hat. Anschließend würde ich unbedingt für einige Tage Schonkost geben (gekochtes Huhn, gekochte Karotten, gut durchgekochter Reis) und den Darm nach den Antibiotika wieder aufbauen! Gute Besserung für dein Hundchen...

Ich füttere seit einer Woche ausschließlich SEHR schleimigen Reis mit gekochtem Huhn. Karotten gut und lange durchkochen wär auch keine schlechte Idee. Aber was ist eine Moro'sche Karottensuppe? :???: Hast du ein Rezept? :D

Nun meinte die TÄ aber, dass ich langsam auf sein normales TF umstellen soll.

• Hallo,
    füttere statt Reis doch mal Haferflocken (in Wasser schleimig kochen), sie stopfen sehr.

• Das Rezept für die Moro'sche Karottensuppe ist wie folgt:
    500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen.

Die Wirkungsweise beruht darauf, dass im Darm befindliche Rezeptoren, die von für den Durchfall verantwortlichen Bakterien angesteuert werden, durch Inhaltsstoffe aus der Karotte (Oligogalakturonsäuren, werden erst durch längeres Kochen freigesetzt) blockiert werden, wodurch der Durchfall gestoppt wird. Schau doch bei Interesse mal im Internet nach, man auf diese Art und Weise die Sterblichkeitsrate bei an Durchfall erkrankten Kindern signifikant senken können und oftmals kann dadurch ein Antibiotikum "eingespart" werden. Gute Besserung für deinen Hund!

• Zitat

Das Rezept für die Moro'sche Karottensuppe ist wie folgt:
    500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen.

Die Wirkungsweise beruht darauf, dass im Darm befindliche Rezeptoren, die von für den Durchfall verantwortlichen Bakterien angesteuert werden, durch Inhaltsstoffe aus der Karotte (Oligogalakturonsäuren, werden erst durch längeres Kochen freigesetzt) blockiert werden, wodurch der Durchfall gestoppt wird. Schau doch bei Interesse mal im Internet nach, man auf diese Art und Weise die Sterblichkeitsrate bei an Durchfall erkrankten Kindern signifikant senken können und oftmals kann dadurch ein Antibiotikum "eingespart" werden. Gute Besserung für deinen Hund!

Vielen lieben Dank für das Rezept! :gut:

Ich werds auf jeden Fall ausprobieren und mich danach melden ;)

• Hi,

mein Hund hatte früher oft Probleme mit der Verdauung. Und auch der Kot war oft gelb.

Aber richtig erschreckend gelb. Ich habe als Alternative zu der Suppe Olewo Karotten unter das Futter gemischt.

Es schadet nicht sowas im Haus zu haben. Einfach mit Wasser mischen und unter das Futter geben.

Bei Durchfall ist es eine schnelle und wirksame Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!