Allergie, nun Frischfütterung - Links gesucht
-
-
Hallo!
Seit einigen Wochen kratzt sich meine große und es hört nicht auf. Eben waren wir beim TA um alles (Flöhe, Milben, analdrüsen) abchecken zu lassen.Alles top, nur die komplette Haut rot und gereizt. Sie schloss auf eine Allergie, nun sollen wir frisch füttern.
Einen groben Überblick habe ich, hättet ihr noch ein paar links für mich damit ich mich weiter einlesen kann?
Allergiker - auf was verzichten?
Ist fleischwurst okay?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist jetzt nicht so einfach zu beantworten. Kommt halt drauf an, auf was dein Hund allergisch reagiert. Vielleicht sind es "nur" die Futtermilben im TF, dann hast du vielleicht Glück und kannst ansonsten alles füttern. Auch Fleischwurst
Reagiert dein Hund noch auf andere Sachen, findest du das am Besten mit einer Ausschlussdiät raus.
Ich habe mir für meinen Dalmi damals einen Futterplan von der Uni München erstellen lassen, weil ich einfach zu wenig Ahnung hatte, wie ich den Hund bedarfsgerecht füttern kann.
-
Bei uns soll es erstmal darum gehen Getreide zu verhindern. Denn gerade ist es sehr akut. Ändert sich nun 4 Wochen nichts wird eine Ausschluss Diät gemacht, ist dann ja sinnvoll :)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
-
Zitat
Alles top, nur die komplette Haut rot und gereizt. Sie schloss auf eine Allergie, nun sollen wir frisch füttern.
Allergiker - auf was verzichten?Ich habe keinen Link, aber eine Buchempfehlung zum Thema:
Hier werden Ursachen und Entstehung von Allergien sehr genau beschrieben, ebenso wie die Behandlung und Kontrolle. Vielleicht hilft das Buch, die Entstehungsmechanismen von Futtermittelallergien und Unverträglichkeiten zu verstehen
-
Hallo,
warum machst du die Ausschlussdiät nicht gleich? Wenn es wirklich eine Allergie ist erzielst du hier auf jeden Fall ein Ergebnis. Durch Zufütterung der weiteren Komponenten kannst du dann erfahren, was die Reaktion auslöst.
Wenn du nun nur Getreide weglässt und es tut sich nichts, dann musst du nochmal umstellen und stresst den Körper nochmals. Ich würde bei einer Allergie auch auf "Fertigprodukte" verzichten, wie Fleischwurst, da hier oft auch Spuren von Stoffen drin sind, die aber nicht deklariert sind. So findest du ggf. nie heraus, wo das Problem liegt :-)
Eine Ausschlussdiät für 6 Wochen ist recht einfach einzuhalten. Eine Fleischquelle und eine Kohlenhydratquelle, die der Hund nicht kennt. Für 4-6 Wochen ist es auch wegen der Versorgung noch kein Problem. Dann werden weitere Komponenten hinzugefügt.
Liebe Grüße
Steffi -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!